thomasreischer

Windows 10: Arbeiten mit UHD Bildschirmen

Hallo zusammen,

ich überlege mir demnächst einen 1440p oder 2160p Bildschirm für meinen Arbeitsplatz anzuschaffen.

Hat da jemand von euch evtl. Erfahrung? Ist das Windows 10 upscaling mittlerweile verbessert? Da gab es ja in der Vergangenheit häufig Probleme.

LG!

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 21, 2016 at 21:06:56 (UTC)
Hallo,

ich habe hier zwei 27"er mit 1440p.
Die Betreibe ich ohne Upscaling.

Das Upscaling ist besser geworden, aber es hakt immer noch hier und da.
Besonders mit Anwendungen die das von sich aus nicht korrekt unterstützen.

Tipp: Großer Monitor und Brille kaufen

Stefan
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 21, 2016 at 21:12:42 (UTC)
Hi,

schade, dass die das immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben..

27 Zoll ist natürlich eine andere Hausnummer..

Könntest du mir da evtl. ein Modell ans Herz legen?

LG
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 21, 2016 at 22:23:38 (UTC)
Ich mag meine P27T-7 LED von Fujitsu
Member: runasservice
runasservice Nov 22, 2016 at 01:48:04 (UTC)
Hallo,

schade, dass die das immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben..

Das Problem liegt hier nicht unbedingt bei Microsoft, sondern die Programme selbst müssen auch DPI-Aware seinface-wink

Man kann sich hier teilweise auch selbst helfen und für die Programme manuell u.a. eine Manifest-Datei anlegen. Für diverse Programme findet man die passenden Anleitungen im Internet.

Wer ein Surface hat, kann davon ein Lied singen....

MFG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2016 at 10:12:30 (UTC)
Moin.

Wir haben diverse CAD-Arbeitsplätze mit 32" 2560x1440 ausgestattet (BenQ BL3210PT). Die Leute hatten die Wahl, ob 32" oder 27" bei selber Auflösung und 10 haben sich für 32 entschieden, nur einer für 27.
Das Upscaling ist bei 32 definitiv nicht nötig, bei 27 ist es manchen schon zu klein.

Das ist kein Problem von Windows, wie schon runasservice geschrieben hatte.
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 22, 2016 at 11:03:47 (UTC)
Nur das selbst Microsoft zu faul ist die eigene Software anzupassen. Bspw. Der Geräte Manager
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2016 at 11:47:22 (UTC)
Ich kann mir vorstellen, wovon Du sprichst - nur sind das Bugs. In der Regel funktioniert das Upscaling sehr gut in den internen Dialogen. Weitaus besser als bei den meisten externen Programmen jedenfalls.
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 22, 2016 at 12:34:14 (UTC)
Das Interface ist halt unscharf... und das beschränkt sich eben nicht nur auf den Geräte-Manager
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2016 at 12:40:10 (UTC)
Du, ich kenn das. Aber das ist ein Bug. Der Explorer ist nie unscharf, bei keinem Vergrößerungslevel. Auch notepad nicht oder sonstige interne Programme. Es scheint nur bei bestimmten aufzutreten, die hohe Rechte benötigen.
Member: runasservice
runasservice Nov 22, 2016 at 13:34:54 (UTC)
Hallo,

Nur das selbst Microsoft zu faul ist die eigene Software anzupassen. Bspw. Der Geräte Manager

Ich habe nicht den Eindruck, das hier Microsoft zu faul ist, zumal Microsoft selbst die entsprechende Hardware im Surface, Surface Book und Surface Studio verbaut. Die letzen Updates/Infos zum Thema sind vom 08.2016:

https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2016/08/16/display-scaling-c ...

Brauchbare Infos zum Thema gibt es auch bei Ralf Eiberger (MVP)

http://www.surfaceinside.de/troubleshooting-teil-2-zeigs-mir-anzeige-sk ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 25, 2016 at 09:39:25 (UTC)
Sogar das Berechtigungen Fenster unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten ist mit scaling unscharf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2016 at 09:45:49 (UTC)
Und, was braucht dieses Fenster, von dem Du sprichst? Hohe Rechte. Wie gesagt, ein Bug. Kannst es ja melden, wenn es zu sehr stört.
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 30, 2016 at 10:13:01 (UTC)
Bei einer RDP Session zu einem Server 2012 R2 mit Scaling lokal aktiviert, sind sogar Kontextmenüs unscharf..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2016 at 15:06:02 (UTC)
Mein Gott, ist ja gut... face-wink
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 30, 2016 at 16:05:16 (UTC)
Ich dachte darauf wäre jetzt noch ne kluge Antwort gekommen ;)