mario87

Windows 10 - Beim Ausdruck ist ein Fehler aufgetreten

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass auf einem Windows 10 Client der Ausdruck sporadisch nicht funktioniert.
Auf dem Client sind 3 Drucker eingerichtet: 2 Hardware-Drucker und 1 PDF Drucker

Wenn das Problem auftritt, tritt es auf allen Druckern auf. Das heißt für mich, dass es am Windows liegen muss.
Ich habe schon alle Drucker gelöscht, alle Treiber deinstalliert und die Drucker dann nacheinander wieder hinzugefügt.
Leider kein Erfolg. Ich habe auch schon mal 2 andere Drucker getestet. Mit einem anderen Benutzer an diesem Client tritt das Problem auch auf. Der Druckerwarteschlangendienst läuft ohne Probleme.

Client OS: Windows 10 Pro 1703 (es handelt sich nur um ein Update von 1607). Kein Versionsupgrade von Windows 8.1 oder so.

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat noch Jemand eine Idee??

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Mario

Member: departure69
departure69 Sep 08, 2017 at 09:48:20 (UTC)
Hallo.

dass es am Windows liegen muss

Wenn Du dessen sicher bist, mach' nochmals eine Inplace-Upgrade-Installation von 1703 nach 1703, wenn bspw. wirklich Windows-Systemdateien mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten, dann schreibt das Inplace-Upgrade diese wieder neu, könnte also helfen.

der Ausdruck sporadisch nicht funktioniert.

Was heißt "nicht funktioniert??

- reagiert der Druckerauswahldialog nicht?
- kommt überhaupt der Druckerauswahldialog?
- gibt es eine Fehlermeldung?
- oder tun die Drucker einfach gar nichts?
- ist der virtuelle Drucker ebenfalls betroffen?

Ansonsten:

- Windows 10 in jeglicher Hinsicht aktuell?
- Eventlog?
- laß' mal das Systemdateiüberprüfungsprogramm laufen ("sfc /scannow")
- richtige Treiber ausgewählt?
- Treiber aktuell?
- oder andersherum: mal bewußt 'nen älteren Treiber versucht?

Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 08, 2017 updated at 16:39:52 (UTC)
Hallo,

Tritt der Fehler auch bei dem PDF - Drucker auf?
Kannst Du mal bitte die genauer Fehlermeldung aus dem Eventlog hier zeigen? So als Screenshot oder den genauen Text? Irgendwelche andere Fehlermeldungen im Eventlog?

Der Druckerwarteschlangendienst läuft ohne Probleme.

Wuerde ich jetzt so nicht behaupten, wenn wirklich alle lokalen Drucker nicht richtig funktionieren.

Neben dem schon Genannten, kannst Du auch mal die Gesundheit der Festplatte (chkdsk /f /r) checken.

BFF
Member: mario87
mario87 Sep 11, 2017 at 06:11:25 (UTC)
Moin,

der Druckauswahldialog erscheint und funktioniert auch.

Die Fehlermeldung lautet: "Beim Audruck auf Druckername ist ein Fehler aufgetreten.Dafür könnte es folgende Ursachen geben:"
- Es ist nicht genügend Speicher vorhanden. Schließen Sie einige Dokumente und versuchen Sie es erneut.
- Wenn Sie ein Netzwerk beim Drucken verwenden, kann es ein Problem bei der Netzwerkverbindung oder dem Druckertreiber geben.
-Kabel zum Drucker sind lose, oder die Verbindung zwischen Computer und Drucker ist gestört.

Der Fehler tritt auch beim PDF-Drucker auf.
Die Treiber laufen ja auf anderen Clients auch.

Ich würde nun mal den Disk-Check durchführen (chkdsk /f /r)

Danke für eure Hilfe.

MfG
Mario
Member: mario87
mario87 Oct 11, 2017 at 05:45:59 (UTC)
Nach einem Disk-Check läuft es nun endlich!!

Vielen Dank