konstrukt777

Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage

Hallo zsm.

kurze Erklärung :

ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, primär, aktiv.

Ich habe dort eine Win10 x64 ISO entpackt, somit hat die Festplatte dieselbe Ordnerstruktur wie die Windows 10 DVD.
danach habe ich

cmd.exe
als admin gestartet und aus dem ordner BOOT
bootsect.exe /NT60 X: /force
den Bootsektor übertragen.
diskpart.exe
half mir noch die partition als aktiv zu markieren (nur aktive partitionen werden wohl im BIOS nach Bootsektoren abgesucht?)

jedenfalls habe ich also eine 500GB Sata3 Platte intern, die aktiv ist und einen bootsektor hat.
getestet habe ich diese platte nun in 3 pcs, und konnte VON der HDD aus Windows 10 installieren. face-smile 1 A !

meine FRAGE nun :
ich würde nun gerne auf diese HDD Win7, Win8 und Win 10 in die Ordner "ISO 7" "ISO 8" "ISO 10" entpacken, den bootsector mit /nt60 übertragen
und dann aber gerne einen bootmanager / eine auswahlliste , welches windows installiert werden soll face-smile

geht das ?
wenn ja , wie ?
der bootloader/manager müsste dann irgendwie mit den dateien verknüpft werden "/iso7/setup.exe" "/iso8/setup.exe" etc

vielen Dank!

Kon

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 05, 2016 updated at 12:07:33 (UTC)
Variante 1: bcdedit

https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc709667%28v=ws.10%29.aspx

Variante 2: zB easybcd

http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/easybcd-238899.html
http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html

Tante Edith:

Ich habe erst jetzt beim Nachlesen diesen (Teil)Satz gesehen face-wink
Zitat von @konstrukt777:
welches windows installiert werden soll .....
Ich dachte zuerst es geht ums "starten". Installieren würde ich mit
Convert-windowsimage.ps1
Geht am Schnellsten, außer es gibt extrem viele Anpassungen.

Convert-windowsimage.ps1 - Probleme - startet einfach nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2016 at 14:46:42 (UTC)
Zitat von @konstrukt777:

meine FRAGE nun :
ich würde nun gerne auf diese HDD Win7, Win8 und Win 10 in die Ordner "ISO 7" "ISO 8" "ISO 10" entpacken, den bootsector mit /nt60 übertragen
und dann aber gerne einen bootmanager / eine auswahlliste , welches windows installiert werden soll face-smile

geht das ?

nein, denn das boot.wim findet dann die install.wim/esd nicht. Du müsstest die boot.wim patchen, was ziemlich viel Aufwand bedeutet
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 06, 2016 at 09:35:20 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @konstrukt777:

meine FRAGE nun :
ich würde nun gerne auf diese HDD Win7, Win8 und Win 10 in die Ordner "ISO 7" "ISO 8" "ISO 10" entpacken, den bootsector mit /nt60 übertragen
und dann aber gerne einen bootmanager / eine auswahlliste , welches windows installiert werden soll face-smile

geht das ?

nein, denn das boot.wim findet dann die install.wim/esd nicht. Du müsstest die boot.wim patchen, was ziemlich viel Aufwand bedeutet

*grübel* also yumi, sardu, easy2boot, easybcd etc machen das alle irgendwie mit diesen bootloadern.. allerdings nur auf USB Platten...
wie gesagt mit windows 10 alleine funktioniert es...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 updated at 09:40:34 (UTC)
Zitat von @konstrukt777:

*grübel* also yumi, sardu, easy2boot, easybcd etc machen das alle irgendwie mit diesen bootloadern.. allerdings nur auf USB Platten...

Nein, die machen imerm nur eine "ISO" auf den Stick. keine multiplen.

Wenn Du mehrere Windows-Installationsmedien auf einer Partition haben willst, funktioniert das nur mit großem Aufwand. Du kannst zwar die jeweilige boot.wim mit dem Installaer booten,. Der findet dann aber seine dazugehörige install.wim oder install.esd nicht. Dazu mußt Du erst die boot.wim patchen, was keines der genannten tools macht.

Was Du machen kannst, its aber, drei partitionen anzulegen udn auf denen jeweils eine ISo zu entpacken.

Dann packst Du noch plop oder grub auf die Platte und kannst dann beim Booten auswählen, welche der drei Partitionen Du booten willst,

lks
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 06, 2016 at 09:39:52 (UTC)
Ich dachte zuerst es geht ums "starten". Installieren würde ich mit
Convert-windowsimage.ps1
Geht am Schnellsten, außer es gibt extrem viele Anpassungen.

Convert-windowsimage.ps1 - Probleme - startet einfach nicht

Hallo Franz Josef,

vielen Dank, um ehrlich zu sein kapier ich das bisher gelesene hier nicht. das script installiert mir praktisch eine zb Windows 8 DVD als VHD (kenne ich von oracle virtualbox. aber wenn ich dann zb 3 VHDs hätte (windows 7, 8, 10).. wie bringe ich der festplatte bei, welches windows beim booten "installiert" werden soll *vielen Dank!
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 06, 2016 at 10:12:24 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @konstrukt777:

*grübel* also yumi, sardu, easy2boot, easybcd etc machen das alle irgendwie mit diesen bootloadern.. allerdings nur auf USB Platten...

Nein, die machen imerm nur eine "ISO" auf den Stick. keine multiplen.

Wenn Du mehrere Windows-Installationsmedien auf einer Partition haben willst, funktioniert das nur mit großem Aufwand. Du kannst zwar die jeweilige boot.wim mit dem Installaer booten,. Der findet dann aber seine dazugehörige install.wim oder install.esd nicht. Dazu mußt Du erst die boot.wim patchen, was keines der genannten tools macht.

Was Du machen kannst, its aber, drei partitionen anzulegen udn auf denen jeweils eine ISo zu entpacken.

Dann packst Du noch plop oder grub auf die Platte und kannst dann beim Booten auswählen, welche der drei Partitionen Du booten willst,

lks

OOHMANN ich idiot. natürlich! ich erstelle auf der 500GB NTFS platte einfach 3 partitionen BSP:

20 GB X: aktiv, primär << hier windows 10 DVD
20 GB Y: fehlerfrei, primär << hier windows 8 DVD
20 GB Z: fehlerfrei, primär << hier windows 7 DVD
XXX GB LOGISCH

jetzt müsste nur noch plop oder grub (plop kenne ich garnicht?) auf X:\ , weil nur aktive,primäre vom bios nach bootloadern gescannt werden, korrekt ?
und tausend Danke ! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 at 10:25:43 (UTC)
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2016 at 15:01:24 (UTC)
Das Script erzeugt Dir aufgrund der Installations-DVD ein lauffähiges System in einer VHD(X). Diese kann man jederzeit in Hyper-V einbinden und hat so ein virtuelles System.

Die andere Startmöglichkeit ist die VHD(X) im Bootmanager einzubinden. EinzigerHaken an der Sache: Treiber nicht vergessen, weil jetzt bootest Du das System direkt.

Um das System zu starten, mußt Du im Bootmanager angeben, was Du starten willst. Also z.B. c:\... ergibt das "normale" System auf c eben. Da kannst Du aber auch eine VHD(X) Datei angeben und dann wird eben das System, daß sich auf dieser VHD(X) befindet gestartet, mit allen Vor- und Nachteilen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2016 at 15:09:51 (UTC)
Zitat von @konstrukt777:
20 GB X: aktiv, primär << hier windows 10 DVD
20 GB Y: fehlerfrei, primär << hier windows 8 DVD
20 GB Z: fehlerfrei, primär << hier windows 7 DVD
XXX GB LOGISCH

Also so ganz ist mir Dein Wunsch nicht klar face-wink

Eine DVD enthält ja kein bootbares System, nur die Installationsdateien. Was machst Du wenn Du Dir Dein System zerschießt? Neu installieren?

Mit meiner Variante hast Du eine bootbare vhd, also installiert, dann entsprechend hergerichtet mit allen Einstellungen, Programmen etc etc , einmal kopiert (die ist nicht größer als notwendig), dann kannst Du alles machen, ist sie zerschossen, löschen die Kopie zurückkopieren und weitermachen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 updated at 16:07:28 (UTC)
Zitat von @Franz-Josef-II:

Eine DVD enthält ja kein bootbares System, nur die Installationsdateien.

Doch. Ein WinPE mit dem man entweder Wartungsarbeiten druchführen kann oder ein System installieren.

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 06, 2016 at 16:06:32 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Doch. Ein WinPE mit dem man entweder Wartungsarbeien druchführen kann oder ein System installieren.

Ist schon richtig face-wink nur weil es hier um Win 7 bis 10 geht ..... face-wink Aber rein technisch gesehen -> absolut korrekt.
Member: konstrukt777
konstrukt777 Jun 07, 2016 at 18:00:29 (UTC)
Zitat von @Franz-Josef-II:
Was machst Du wenn Du Dir Dein System zerschießt? Neu installieren?

Mit meiner Variante hast Du eine bootbare vhd, also installiert, dann entsprechend hergerichtet mit allen Einstellungen, Programmen etc etc , einmal kopiert (die ist nicht größer als notwendig), dann kannst Du alles machen, ist sie zerschossen, löschen die Kopie zurückkopieren und weitermachen face-wink

ja diese Variante werde ich für MICH evtl mal ansehen, klingt sehr gut face-smile

aber mir ging es momentan wirklich nur darum, bei meinem hohen reparaturaufkommen von freunden und bekannten, die eben immer zu mir kommen
(pcs, laptops) etwas zügiger arbeiten zu können, und
meine Lösung hätte den vorteil, dass jede HDD Partition separat permanent bearbeitet werden könnten, sei es für offline updates oder ntlite geschichten oder sonstiges...
ich erhoffe mir dadurch einen verbesserten workflow..
und wollte dies später auch von einer SSD installieren , da reichen 128gb ja völlig aus..

vielen dank

Kon
Member: konstrukt777
konstrukt777 Feb 12, 2017 at 10:52:52 (UTC)
Hallo nochmal, ja, also...
jetzt isses dann bald 6 Monate her und ich habe die Beiträge nochmal gelesen, falls man mal was nicht kapiert oder überliest..

Also so ganz ist mir Dein Wunsch nicht klar face-wink

Eine DVD enthält ja kein bootbares System, nur die Installationsdateien. Was machst Du wenn Du Dir Dein System zerschießt? Neu installieren?

genau, ich wollte eben nur diese wie in der frage beschriebene 500 gb festplatte umfunktionieren

als "internen Mega Sata Bootstick" aber eben

MIT den genannten Windows DVDs (die Verzeichnisstruktur 1:1 Kopiert auf die benannten XX GB grossen Partitionen..

hauptproblem war ja :
bekannter kommt vorbei, windows zerschossen. Kiste steht aufm Tisch. Blöderweise USB defekt oder nicht vorhanden warum auch immer.
und da würde ich jetzt gern den SATA Bootstick zücken und freie Auswahl der zu installierenden Systeme haben..
wollte das nur nochmal erklären

(hmm jetzt kommt mir grad netinstall in den sinn..) aber das ist ein anderes kapitel im buch..