transocean

Windows 10 Pro Client mit SBS 2011 Standard verheiraten

Moin,

hat es schon jemand geschafft, einen Client mit einem frisch installierten Windows 10 Prof. und einen SBS 2011 Standard zu verbinden?
Ich habe es mal getestet, laufe aber immer wieder in Schwierigkeiten. Die Installation der neueseten Updates z. B. führt beim anschließenden Neustart immer wieder in eine Endlosschleife. Im WSUS wird der Client mit einem Vista OS geführt.

Für Ratschläge bin ich wie immer dankbar.

Gruß

Uwe

Member: tomolpi
tomolpi Aug 12, 2015 at 18:21:36 (UTC)
N´abend,

hatte das gleiche Problem mit Essentials... Er wollte den Connector, von dem auf dem Server nur die Version bis 8.1 vorhanden ist...

habe ich hier beschrieben: Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials

Ich habe dann den Connector bei MS runtergeladen, die haben da schon die Version für 10. Auch mit den aktuellsten Windowsupdates bietet er (Datacenter 2012 R2 mit Essentialsrolle) das nicht an face-sad

Gruß

tomolpi
Member: Edelweis
Edelweis Aug 12, 2015 updated at 19:15:16 (UTC)
Zitat von @transocean:
Im WSUS wird der Client mit einem Vista OS geführt.
Moin,
-> Guggst du hier: http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1438426157/0
Gruß Edelweis
Member: transocean
transocean Aug 12, 2015 at 18:45:26 (UTC)
Sorry,

ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um einen SBS 2011 Standard handelt.

Da dürfte die Problematik doch ein wenig tiefergehend sein.

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2015 at 19:10:52 (UTC)
Moin Uwe,
warum tut man sich das an?
Im WSUS wird der Client mit einem Vista OS geführt.
W10 wird ein umgelabeltes Vista sein face-wink
Für Ratschläge bin ich wie immer dankbar.
Der hier ist kostenlos: Hände weg von dem W10-Gedöhns ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Aug 12, 2015 at 19:20:29 (UTC)
Moin Thomas,

"Lernen durch Schmerz" hätte doch auch was. Ist aber kein Produktivsystem. Wollte es halt mal testen.

Gruß

Uwe
Member: mrtux
mrtux Aug 12, 2015 at 20:45:38 (UTC)
Hi!

Zitat von @keine-ahnung:
Der hier ist kostenlos: Hände weg von dem W10-Gedöhns ...
Herr Doktor, da ist wohl noch der eine oder andere "Karenztag" von Nöten... face-wink

mrtux
Member: tomolpi
tomolpi Aug 15, 2015 at 09:24:54 (UTC)
Oder einfach ein bisschen warten bis sie dir per Update den Connector für Win10 geben face-wink

tomolpi
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 21, 2015, updated at Nov 22, 2015 at 11:55:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @transocean:
Ich habe es mal getestet, laufe aber immer wieder in Schwierigkeiten.
Hilft vielleicht http://windowsserveressentials.com/2015/08/17/small-business-server-201 ...

Gruß,
Peter
Member: transocean
transocean Nov 22, 2015 at 11:36:10 (UTC)
Moin Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Die Datei supportedOS.xml hatte ich entsprechend editiert. Das Verbinden mit dem SBS klappt auch reibungslos über http://connect.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die ganzen Probleme mit den Updates nichts mit der Mitgliedschaft des Win10 Clients in der Domäne zu tun haben.
In meinen Augen ist die fehlende GPO Vorlage für Windows 10 das Problem. Ich hatte gehofft, dass MS hier per Update eine Nachlieferung schicken würde,
so wie es ja auch bei Erscheinen von Windows 8 / 8.1 gemacht wurde.

Gruß

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2015 at 14:22:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @transocean:
In meinen Augen ist die fehlende GPO Vorlage für Windows 10 das Problem
Vielleicht hilft ja
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45520&e6b34 ...
RSAT für Windows 10 endlich verfügbar
https://www.stephendonaghy.com/?p=25

Und du bist sicher das deine Clients tatsächlich ein Windows 10 haben müssen um Arbeiten zu können (oder ist es nur ein "nice to have") und Aufwand damit ist egal? Warum nicht bei dein W7 oder W8/8.1 bleiben wo eben alles läuft? MS kostenlos Angebot?

Gruß,
Peter
Member: transocean
transocean Nov 22, 2015 at 14:46:48 (UTC)
Moin Peter,

war von mir eigentlich mehr von der Schiene "Nice to have" her betrachtet. Mittlerweile ist alles wieder bei Win8.1

Danke für die Links.

Gruß

Uwe