geolevel

Windows 10 per Datenträger installieren und mit Win 7 Key aktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe einen Client der berechtigt ist von Win 7 kostenlos auf Win 10 upzudaten. Dies schlägt jedoch jeweils fehl. Fehler deutet auf Treiberprobleme hin, lässt sich jedoch einfach nicht lösen.

Es ist wohl möglich einfach eine Win 10 ISO zu nutzen um frisch zu installieren. Dieses Win 10 lässt sich dann mit dem Windows 7 Key auch aktivieren.

Frage: Muss der Win 7 Key bereits einmal mit einem Update auf Win 10 verwendet worden sein um ihn für Win 10 zu "aktivieren" oder geht das auch ohne dass das Update einmal erfolgreich durchgeführt wurde?

Ich habe leider nur sehr zeitlich begrenzt Zugriff auf den Client und würde gerne unnötige Aktionen vermeiden. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Danke und viele Grüße
Philipp

Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 06.07.2016 um 09:40:22 Uhr
Hallo Philipp,

Kollege lks hat einen Administrator.de-Wissens-Beitrag hierzu verfasst .

Gruß
Holger
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 06.07.2016 um 09:55:51 Uhr
Moin.

Die Anleitung in Ehren, aber in diesem Falle nimmst Du einfach ein Win10 Setup Version 1511 (das ist das, was Du derzeit runterladen kannst) und installierst es mit einem 7er Key. Nichts weiter nötig.
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 06.07.2016 um 10:04:33 Uhr
Hallo,

habe gerade am Wochenende einen PC mit einer über das MS-Tool erstellten Win10 x64-DVD frisch installiert und mit einem noch vorhandenen, unbenutzten Win8-Key aktiviert.

Keinerlei Probleme.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2016 um 19:14:51 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Die Anleitung in Ehren, aber in diesem Falle nimmst Du einfach ein Win10 Setup Version 1511 (das ist das, was Du derzeit runterladen kannst) und installierst es mit einem 7er Key. Nichts weiter nötig.

jepp.

Die Anleitung, die ich reingestellt habe, ist für den Fall gedacht, daß man ein funtkinerendes aktives win7 hat und dazu parallel ein Win10 installieren udn aktivieren will, ohne große Lizenznumermn herauszusuchen oder ein Uprade des vorhandenen Windows 7 zu machen.

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 11.07.2016 um 11:07:11 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
[...] aber in diesem Falle nimmst Du einfach ein Win10 Setup Version 1511 (das ist das, was Du derzeit runterladen kannst) und installierst es mit einem 7er Key. Nichts weiter nötig.

Ich habe es am Wochenende auf einem anderen PC soeben erfolgreich so durchgeführt.
PC hat 2 Partitionen, 1x XP, 1x leer, nicht aktiviert.
Windows 10 ISO auf DVD gebrannt.
Windows 10 auf der freien Partition installiert und als Key einen passenden (Pro/Home 32/64bit) Windows 7 Key eingegeben.
Windows 10 fertig installiert und nachdem Windows 10 erstmalig Internetzugriff hatte, sagte die Systemsteuerung "Windows ist aktiviert"