quin83

Windows 10 Deployment über PXE

Hi,

ich bin gerade dabei, einen Schulungsraum aufzubauen.
Dort möchte ich die Systeme automatisch über PXE Boot mit Windows 10 installieren.
Ich möchte dabei eigentlich keine 3rd Party Tools verwenden. Auch der Linux PXE Server soll bleiben, da auch Linux bereitgestellt werden soll.

Nun habe ich im Windows Deployment schon seit ca. 10 Jahren nichts mehr gemacht und bin nun mit den ganzen Tools total verloren:
  • Microsoft Deployment Toolkit
  • Windows ADK
  • Windows PE
  • Windows Imaging and Configuration Designer
  • Windows Image Servicing and Management (DISM)
  • Windows System Image Manager (SIM)

So im Grunde würde ich erwarten, dass man auf einem Client Windows 10 installiert, Treiber und Tools hinzufügt und dann das ganze mit SysPrep zu macht.
Dann daraus ein Image bauen und dieses dem PXE Server vor die Nase setzen.

Nur mit welchem Tool erzeugt man dieses Image?
Und braucht man für PXE ein "besonderes" Image?

Leider konnte ich nur Anleitungen finden, die sich sehr ausführlich mit PXE befasst haben (???), aber auf das Erzeugen des Windows 10 Images wird nur am Rande eingegangen.

Kann mir mal jemand bitte den grundsätzlichen Ablauf aufzeigen?
Danke.

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Oct 21, 2015 updated at 19:54:22 (UTC)
Prinzipiell ist im Microsoft Deployment Toolkit + ADK alles drin (bzw. es sagt Dir, was Du von MS noch brauchst) außer dem PXE System, aber das hast Du ja schon.
Allerdings nur Prinzipiell, weil das aktuelle MDT 2013 noch kein Windows 10 kann.
Es gibt schon eine MDT 2013 Update 1 Vorschau, die die Win 10 Technical Preview kann, ob die echte Win 10 schon geht kann ich Dir nicht sagen.

Das MDT erstellt Dir auch die PXE Images zum Booten aus dem Netz und Capturen der Referenzimages. Auch ohne Referenzimages ist eine unattended Installation übers Netz möglich.
Auf https://technet.microsoft.com/de-de/windows/dn475741.aspx gibt's auch die MDT Dokumentation, die die Verfahrensweise erklärt (direkter Link https://technet.microsoft.com/library/dn759415.aspx )

Ansonsten kann ich Dir das Buch Deployment Fundamentals - Volume 4 von Arwidmark / Nyström ans Herz legen. Beschreibt zwar Windows 8.1, aber es wird auf knapp 400 Seiten ausführlich auf Verteilung per MDT eingegangen.
Soweit mir bekannt ist, gibt's noch keine neue Auflage die Windows 10 beschreibt.

Und mal ganz ganz kurz wie wir es machen:
Wir benutzen eine unattended Installation (kein Referenzimage)
1. Rechner bootet per PXE das PXE Image das die MDT erzeugt hat.
2. Aus einer Datenbank werden die zu dieser PC Seriennummer hinterlegten Daten wie PC-Name etc. gelesen. Im MDT ist auch eine Task Sequence hinterlegt die beschreibt was bei der Installation alles gemacht wird (Partitionierung / Features / aufzurufende Programme ...), Treiber sind auch auf dem MDT Deploymentshare hinterlegt. Durch das Hinterlegen der Informationen läuft die ganze Installation ohne Benutzereingriff ab.
3. Installation läuft
4. Über die Tasksequence wird auch unsere Softwareverteilung (nicht von MS) auf dem PC installiert, die dann die Applikationen nachinstalliert.
5. Irgendwann ist der PC fertig, hat die gewünschten Applikationen drauf etc. und ist fertig.
Member: quin83
quin83 Oct 21, 2015 at 19:53:55 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort.

Wir haben also Ende 2015 und Windows 10 ist auf dem Markt, aber man braucht das Deployment Toolkit 2013 (?) Update 1, welches noch nicht fertig ist...
Einmal mit Profis arbeiten! -.-

Ich werde mir das MDT trotzdem mal ziehen und ansehen.
Member: Christoph.M
Christoph.M Jun 12, 2016 at 15:44:59 (UTC)
Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich kurz darauf hinweisen, dass mittlerweile MDT 2013 Update 1 verfügbar (auch schon Update 2). Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen noch interessant. Hier gibt es eine Anleitung zur Installation von Windows 10 mit MDT 2013

Viele Grüße