honeybee

Windows 10 Dienste - Überblick

Hallo,

ich suche eine Übersicht mit allen Diensten unter Windows 10, wo man erkennen kann, welche Dienste abgeschaltet werden können und welche nicht.

So ähnlich wie das hier unter Windows 7:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.h ...
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Internetsicherheit/i ... (bisschen runter scrollen)

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2017 um 15:51:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @honeybee:
welche Dienste abgeschaltet werden können und welche nicht.
Abschalten kannst du fast alle, einige weigern sich abgeschaltet zu werden, einige lassen es nicht zu. Deine Frage sollte eher lauten welcher Dienst tut genau was und was bewirkt dessen abschalten. Wer nicht ins Inet will oder DNS sonstwie braucht kann den DNS Client natürlich abschalten - aber was dann die ganzen folgen (auch für dein internes Windows 10)? Du willst das heimtelefonieren einschränken oder nur einen Dienst abschalten weil du es eben kannst? face-smile Wo soll es also hinführen?

Gruß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 24.07.2017 um 19:19:33 Uhr
Ich muss ein Sicherheitskonzept erstellen. Dazu gehört auch das Thema "Härtung", u. a. durch das Abschalten von unnötigen Diensten. Da es aber in Windows 10 neue Dienste dazu gekommen sind, hätte ich gern so eine Liste...
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 24.07.2017 aktualisiert um 20:06:43 Uhr
Hallo,

Das es allein die Dienste nicht sind, weisst Du?

Wir legen z.B. wert auf Deaktivierung von

Windows Scripting Host, AutoRun, AutoPlay, powershell.exe, powershell_ise.exe, cmd.exe, Microsoft Office Makros, Microsoft Office OLE object execution, Microsoft Office ActiveX, JavaScriptResponsive Websites mit Dreamweaver, Bootstrap in PDF-Dokumenten innerhalb Acrobat Reader, innerhalb von PDF-Dokumenten kann kein Code mehr ausgeführt werden, USB-Ports, HTML-Mail, und einiges andere mehr...

Das Teil kennst Du?

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/IT-Grund ...

BFF
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 24.07.2017 um 22:00:04 Uhr
Hier: http://www.blackviper.com/service-configurations/black-vipers-windows-1 ...
Viel Spaß. Ich hoffe es bringt irgendetwas außer Ärger.