simi2204

Windows 10 Domänen beitrit nicht möglich

Haben unter Windows 10 Pro nicht der Domäne beitretten der Rechner findet die Domäne zwar fragt nach dem Domänen Admin zum aufnehmen in die Domäne meldet dann aber zurück das die domäne nicht erreichbar ist bzw nicht verfügbar den DC als DNS server am lokalen rechner einzustellen hat auch nicht geholfen wir haben es über beide wege unter win10 (einstellungen und Systeminfo) versucht beidesmal selbes Phänomen. Unter unseren Windows 7 Clients läuft es einwandfrei mit der selben IP configuration.

Mitglied: Looser27
Looser27 13.01.2017 um 11:21:46 Uhr
Moin,

setzt ihr einen DHCP ein oder vergibst Du die Adresse manuell?
Ist der DHCP richtig konfiguriert? Gibt der die DNS-Adresse des DC sauber an den Client weiter?

Gruß

Looser

P.S.: Einfache Dinge, wie funktionierende Netzwerkverbindung hast Du geprüft?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.01.2017 um 11:31:21 Uhr
Auch keine Begrüssung
und zunächst: don't drink and write!!! Wir sind hier nicht in der Behindertenuniversität ...
Eventuell formulierst Du Deinen hilflosen Morsetext noch einmal so um, dass ihn auch mittelprächtig kognitiv Ausgestattete lesen können und teilst uns bei dieser Gelegenheit mit, was für ein DC das ist.
Und nebenher stöberst Du noch ein wenig im Knigge ...

Auch keine Verabschiedung
Mitglied: chrismass
chrismass 13.01.2017 um 11:34:01 Uhr
Probleme beim Domänenbeitritt hatte ich fast ausschließlich im Zusammenhang mit
- fehlender DNS Eintrag
- Fehler im DNS (Forward und Reverse) wie z.B. falsche IP
- fehlender / falscher Gatewayeintrag
- Mehrere Netzwerkkarten und hier falsche / doppelte Gatewaykoniguration

prüfen ob der PC vom DC und umgekehrt erreichbar ist? (Ping, Telnet)
nslookup ausführen?

Gruß
Christian
Mitglied: emeriks
emeriks 13.01.2017 um 11:35:10 Uhr
@simimohr
Summ, summ, summ?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 13.01.2017 um 12:15:49 Uhr
Tach,

na, ist halt wieder Freitag... (und dazu der 13.!).

Ich tue mir offen gesagt, wie @keine-ahnung das Geschreibsel des TO erst dann an, sofern da mal etwas i.S. Grammatik optimiert wurde.

Gruß
Mitglied: simi2204
simi2204 13.01.2017 aktualisiert um 13:33:32 Uhr
So Hallo erst mal die Rechtschreibung vorhin tut mir leid war zwischen Tür und Angel erstellt bin zurzeit etwas im Stress. Jetzt zum Problem wir betreiben die Dell Optiplex 7020 aktuell unter Windows 7 Pro SP1 in unserem Netzwerk da wir allerdings auf grund eines Problems im Windows7 Image ein von Grund auf neues Image brauchen möchten wir jetzt ein neues Image mit Windows 10 schreiben, hierfür muss der Client von dem das Image gemacht wird in die Domäne aufgenommen werden. Der neue MasterClient ist aktuell mit Windows 10 Pro 64bit ausgestattet (über KMS aktiviert) IPs werden von unserem Server verwaltet über DHCP allerdings hat jeder PC eine fixe IP im DHCP hinterlegt. Der Server selbst ist ein Open School Server (OSS) der Firma Extis (OSS ist eine Erweiterung zum SUSE LINUX ENTERPRISE SERVER) der OSS verwaltet das gesamte Netzwerk (Imaging DHCP DNS Domäne Netzlaufwerke etc.) so viel zur Arbeitsumgebung der MasterClient soll jetzt in die Domäne aufgenommen werden gibt man dem PC den NET Bios domänennamen in den Systeminfos ein und geht auf weiter fragt der Client nach dem Domänen Admin gibt man ihm den dann ein Meldet er nach ca. 1 Minute zurück das er die Domäne nicht finden kann. Der Rechner hat sich ganz normal wie zuvor als er noch mit Windows 7 ausgestattet war die IP und DNS vom OSS via DHCP bezogen. Der DNS zeigt logischerweise da alles über einen einzigen Server gemacht wird (1x Basis System 2x VM OSS allerdings getrennt wegen Verwaltungsnetz und Schüler Netz) die beiden VMs wissen nichts von einander.

grüße Simon

PS: Gramatikfehler sind hoffentlich keine bis wenige drin Rechtschreibfehler bitte ich mir nachzusehen da ich LRS haben
Mitglied: emeriks
emeriks 13.01.2017 um 13:56:06 Uhr
Fehlende Interpunktion ist viel schlimmer. Da könntest Du die Leerzeichen auch noch weglassen. Würde keiner merken.
Mitglied: simi2204
simi2204 13.01.2017 um 14:37:18 Uhr
man kann sich aber auch über alles aufregen, leider bin ich was das schreiben mit Satzzeichen nicht so gut wäre aber dennoch über eine Antwort/Lösung Dankbar

Gruß Simon
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.01.2017 um 14:39:12 Uhr
Hi nochmal,
Rechtschreibfehler bitte ich mir nachzusehen da ich LRS haben
wenn das keine bloße Behauptung ist, bist Du exkulpiert face-smile.

Supportiert denn der OSS W10? Und wenn, hast Du auch das entsprechende aktuelle release? Die scheinen bezüglich der Einbindung in SAMBA schon mit W7 Probleme gehabt zu haben ...

LG, Thomas
Mitglied: simi2204
simi2204 13.01.2017 um 14:46:41 Uhr
Laut der Aussage von Extis wird Windows10 voll unterstützt wobei ich dazu sagen muss das Extis wohl immer noch windows7 empfiehlt ob das an win10 liegt oder am OSS weis ich leider nicht bin da auch nur sehr gut integrierter Schüler in der Systembetreuung den direkten Kontakt hat leider nur unser 1. Systembetreuer

Gruß Simon
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.01.2017 um 14:51:10 Uhr
Laut der Aussage von Extis wird Windows10 voll unterstützt wobei ich dazu sagen muss das Extis wohl immer noch windows7 empfiehlt
Dann setz die Büchse wieder mit W7 auf und freu Dich an einem stabilen Betriebssystem ...

LG, Thomas
Mitglied: simi2204
simi2204 13.01.2017 um 15:04:35 Uhr
Hab ich auch sehr lange mit mir gerungen grundsätzlich stehe ich hinter Windows 10 betreibe ich auserhalb der Schule auch sehr stabil in meinem Heinnetz mit Domäne usw. sehr Stabil. Leider muss man dazu sagen das ich dieses Jahr abschluss habe und dann nicht mehr viel machen werde die Zeiten die schulen der Lehrkraft die dafür zuständig ist geben sind auch nicht die aller größten. Dennoch wollten wir wieder zu Win7 jedoch sprechen wir das dann mit dem Landratsamt ab diese haben uns dann mitgeteilt das sie gerne Windows 10 an den schulen hätten und unsere neuen Notebooks kein windows 7 mehr bekommen werden. Das ganze hat dann dazu geführt aus Erfahrungen im umstieg von XP auf 7 das Schüler verwirrt sind wenn nicht alles gleich ist folglich arbeiten wir darauf hin alles auf eine Einheit zu bringen sprich Office 2016 in Kombination mit windows 10. Ein weiterer nicht unwichtiger Punkt ist das wir mit dem Umstieg nicht warten wollen bis Extis den Support für 7 einstellt den das tun die siehe XP eiskalt und ohne Vorwarnung. Somit bin ich leider immer noch an Windows10 gebunden mit dem neuen Image face-sad

Grüße Simon

PS: leider zeigt sich mehr und mehr das die Heim PCs der Familien auf windows 10 laufen und die Schüler mit windows 7 Probleme haben.
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 aktualisiert um 04:24:33 Uhr
Mal Grundlegendes:

Domainjoin darf von einem Normal-User pro Maschine nur max 10x durchgeführt werden. Danach ist der User für Domainjoin auf dieser Msschine gesperrt
Prüfe ob überhaupt eine IP bekommst
Stelle sicher, dass IP und DNS der Maschine auf Automatic gestellt ist.
Pinge mal den DNS => wenn das geht => nslookup auf die IP des DNS => sollte der Hostname aufgelöst werden
Pinge den Client vom DC oder einer anderen Maschine aus. Irgendwas müsste da zurück kommen.
Versuche mal den Full-qualifiedsDomainName beim Joinen. Bsp: MeineDomain.local (Groß/Kleinschreibung bachten)
Der User zum Joinen muss ein DomainUser sein.
Mitglied: simi2204
simi2204 14.01.2017 um 10:07:02 Uhr
IP config habe ich geprüft kann auch vom master auf die netzlaufwerke wenn ich den pfad im explorer eingebe (als rechner im netz wird der server nicht gefunden). DNS muss der logikhalber auf den OSS zeigen weils keinen anderen server gibt
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 um 12:57:24 Uhr
Zitat von @simi2204:

IP config habe ich geprüft kann auch vom master auf die netzlaufwerke wenn ich den pfad im explorer eingebe
Was nicht gleichzusetzen ist mit "Zum Domainjoin geeignet"

(als rechner im netz wird der server nicht gefunden).
Ähh...OK! Ist das Absicht? Denke nicht.

Also entweder ist DHCP falsch konfiguriert oder die vergebene IP liegt außerhalb der definierten Range.
Der DC muss von seinen Clients erreichbar sein.
Mitglied: simi2204
simi2204 14.01.2017 um 14:28:25 Uhr
Also entweder ist DHCP falsch konfiguriert oder die vergebene IP liegt außerhalb der definierten Range.
Der DC muss von seinen Clients erreichbar sein.

Hab Probleme dir zufolgen im OSS werden die IP vergaben nach MAC Adresse Sortiert sollte somit kein Problem darstellen den Rechner unter einem anderen OS wieder aufzunehmen da ihm das OSS ja die selbe Konfiguration zukommen lässt wie der OSS es zuvor bei Win7 getan hat
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2017 um 17:10:22 Uhr
Domainjoin darf von einem Normal-User pro Maschine nur max 10x durchgeführt werden. Danach ist der User für Domainjoin auf dieser Msschine gesperrt
Jain.
  1. sind diese 10 Mal nur der Standardwert. Das kann man ändern.
  2. Gilt die Sperre dann nicht für die betreffende Maschine sondern für das AD-Konto, mit welchem der Beitritt erfolgte.
Mitglied: simi2204
simi2204 14.01.2017 aktualisiert um 17:15:44 Uhr
Gilt die Sperre dann nicht für die betreffende Maschine sondern für das AD-Konto, mit welchem der Beitritt erfolgte.
Die Sperre kann ich mir nicht vorstellen wieso sollte er dann sagen er kann die domäne nicht finden?
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2017 um 17:51:45 Uhr
Die Sperre kann ich mir nicht vorstellen wieso sollte er dann sagen er kann die domäne nicht finden?
Das war nur als Ergänzung/Hinweis zu @mayho33's Aussage gedacht.
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 um 19:14:05 Uhr
Zitat von @emeriks:

# sind diese 10 Mal nur der Standardwert. Das kann man ändern.
ja klar! Ich ging vom Standard aus
# Gilt die Sperre dann nicht für die betreffende Maschine sondern für das AD-Konto, mit welchem der Beitritt erfolgte.
Stimmt! Mein Fehler
Mitglied: simi2204
simi2204 14.01.2017 um 19:21:30 Uhr
Das ist ja alles schön nur bringt mich leider auch nicht weiter face-sad
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2017 um 19:32:44 Uhr
Wer ist/sind der/die Domänen-Admin/s? Diese erstmal fragen, ob im DNS alle Informationen enthalten sind, welche für den Betrieb der Domäne notwendig sind. Dann sicherstellen, dass der Client tatsächlich den korrekten DNS-Server verwendet. (Jenen, welcher die nformationen für diese Domäne liefern kann.)
Dann prüfen, ob der Client die DC's dieser Domäne erreichen kann. Und zwar nicht bloß Ping, sondern alle relevanten Ports. (s.u.)
Dann erst lohnt es sich, den Fehler woanders zu suchen.

Active Directory and Active Directory Domain Services Port Requirements
Mitglied: simi2204
simi2204 14.01.2017 um 19:41:57 Uhr
Zitat von @emeriks:

Wer ist/sind der/die Domänen-Admin/s? Diese erstmal fragen, ob im DNS alle Informationen enthalten sind, welche für den Betrieb der Domäne notwendig sind. Dann sicherstellen, dass der Client tatsächlich den korrekten DNS-Server verwendet. (Jenen, welcher die nformationen für diese
Domäne liefern kann.)

Muss er ja haben sonst könnte kein anderer Client im Netz sein

Dann prüfen, ob der Client die DC's dieser Domäne erreichen kann. Und zwar nicht bloß Ping, sondern alle relevanten Ports. (s.u.)
Dann erst lohnt es sich, den Fehler woanders zu suchen.

Er kann ihn scheinbar über die normale Netzwerkübersicht eben nicht finden wobei mir schleierhaft ist wieso.
Mitglied: simi2204
simi2204 05.07.2017 um 10:27:46 Uhr
Nachewigkeiten hab ich ich die Lösung gefunden es fehlen 2 Reg Schlüssel das es geht sind wohl bei manchen Servern nötig
http://www.langer.ws/2010/03/windows-7-dns-problem-beim-domanenbeitritt ...

Gruß Simon
Mitglied: emeriks
emeriks 05.07.2017 um 10:37:47 Uhr
NadannistjaallesgutDankefürdieRückmeldungeh