adnan88

Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client

Hallo,

ich brauche diese Lösung hier für Windows 10 Cliebts / Laptop/ Tablets... hat jemand damit Erfahrung ?

https://support.microsoft.com/de-ch/help/2964643/third-party-vpn-client- ...

Das brauche ich für meine Windows 10 Cliebts konnte bisher leider keine Lösungen finden, kann mir da jemand behilflich sein ?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.04.2017 um 14:14:01 Uhr
Moin,

ja es ist Freitag - aber könntest du dein Problem nicht trotzdem einfach mal beschreiben?

Gruß
Mitglied: Adnan88
Adnan88 28.04.2017 um 14:22:14 Uhr
Das Problem ist wie folgt,

User arbeiten mit VPN von unterwegs und bei uns ist o365 im Einsatz, o365 frägt einmal im Monat ja die Lizenzgültigkeit ab.
Leider tut er es nicht über VPN daher ist die Lösung mit dem third party vpn client von office gut, funktioniert auch mit Windows 7 Rechnern
bei uns allerdings nicht mit Windows 10 Rechnern, das ist das genaue Problem
Mitglied: aqui
Lösung aqui 28.04.2017 aktualisiert um 14:30:47 Uhr
Leider tut er es nicht über VPN
Ist natürlich wie immer Quatsch und zeigt das dein VPN falsch konfiguriert wurde.
Das Thema ist hier beschrieben:
VPNs einrichten mit PPTP
(Thema: Standardgateway für das Remotenetzwerk...)

Dein VPN Client macht einen Default Gateway Redirect auf den VPN Tunnel wenn er aktiv wird. Das ist normal und viele Clients machen das im Default aus Sicherheitsgünden und das auch aus gutem Grund denn ohne den Redirect hängt der Client ja immer lokal in einem unbekannten Netzwerk was verseucht sein könnte.
Damit wird dann der gesamte Traffic des VPN Clients in den Tunnel geroutet auch der Internet Traffic.
Der wird aber vermutlich remote nicht weider ins Internet geroutet so das nur der lokale Traffic rennt.
Damit scheitert dann logischerweise die Lizenzabfrage auch.
Wenn du also dein VPN bzw. den VPN Server richtig konfigurierst klappt das selbstverständlich auch.
Typischer Freitagsthread...aber was wären Freitage ohne ihn ?! face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.04.2017 um 14:33:28 Uhr
@aqui war schneller - bin seiner Meinung