johanna-p

Windows 10 : Drucken aus allen Programmen unmöglich

Liebe Gemeinde,
auf einem PC (Fujitsu Esprimo E900 Desktop E90+ Intel I5 2400 8GB, Windows 10 Pro 64)
kann ich auf keinem der 3 Netzwerkdrucker / aus keiner Application drucken (Office 2016, Editor, IE, PDFs, etc.).
Wenn ich z.B. in Word ein Dokument drucken möchte, erscheint folgende Meldung :

30a28d71725b36d39f77bc85aa358c29

Die Meldung bleibt stehen, bis ich "abbrechen" wähle.
Danach sieht es so aus und es kann nach wie vor nicht gedruckt werden.
(Der "Drucken"-Knopf ist ausgegraut)

d373e02a29027e83172a9958f6cde4c3

Unter "Geräte und Drucker" - Druckereigenschaften - Testseite drucken funktioniert.
Von einem anderen PC im Netzwerk kann ich auf allen 3 Druckern drucken.

Meine bisherigen Aktionen :
Alle Geräte neu gestartet
Druckerspoolerdienst beendet / neu gestartet
Druckerteiber neu installiert

Firmware / Updates etc. sind aktuell.

Woran kann es liegen ?

Danke für jeden Tipp !

Einen schönen Feierabend & LG,
Johanna

Member: jsysde
jsysde Feb 23, 2016 at 19:00:59 (UTC)
N'Abend.

Alles Brother-Drucker?
Haben die Drucker statische IP-Adressen oder beziehen die per DHCP?

Cheers,
jsysde
Member: johanna-p
johanna-p Feb 23, 2016 updated at 20:44:41 (UTC)
Hallo jsysde,
Danke für Deine Antwort, aber ich habe gerade den (selbst verursachten) Fehler gefunden:
Ich habe die kürzlich gemachten Änderungen am System durchgesehen, u.a. die
Installation einer Hyper-V-Maschine.
Noch weiß ich nicht genau warum, aber sobald Hyper-V abgeschaltet ist, laufen alle Drucker
wieder einwandfrei.

LG,
Johanna