akcent

Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen

Hallo,

habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC gekommen und PC ist umgefallen)
Nun startet der PC und zeigt nur noch einen dunklen Bildschirm an. Die Festplatte habe ich per HDclone kopiert und diese zeigte Lesefehler an.

Der PC lässt sich über den Powerbutton "kontrolliert" ausschalte, zeigt aber kein Bild an.
Auch im Abgesicherten Modus nicht.

chkdsk und sfc habe ich bereits durchgeführt.

Jemand von Euch noch eine Idee?

Gruß, Herry

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.11.2017 um 06:51:46 Uhr
Moin,

ist denn schon Freitag?

Du schreibst, dass der PC nur noch einen "dunklen Bildschirm" anzeigt. Also gar kein Bild.
Da Du aber den "Abgesicherten Modus" auswählen konntest, gehe ich mal davon aus, das der PC im BIOS und beim Start ein Bild anzeigt.
Bitte bei sowas genauer beschreiben in Zukunft was geht und was nicht.

Also starter "nur" Windows nicht mehr.
Du schreibst von "Lesefehler". Vermutlich schon beim klonen.
Bitte auch hier genauer beschreiben in Zukunft.

Klingt für mich nach Headcrash beim umfallen. Dabei wurden Teile der Oberfläche zerstört/beschädigt.
Beim kopieren werden diese beschädigten Bereiche kopiert und bleiben beschädigt. Also wird auch Windows weiterhin nicht starten.
Probieren kann man sowas, klappt aber häufig nicht und fliegt einem später auch mal gerne um die Ohren weil etwas beschädigtes noch inaktiv ist.

Du kannst eine Reparaturinstallation probieren.
Ich würde die Kiste komplett neu installieren. Da weiß man wenigstens, dass man nach n Stunden fertig ist.

Stefan
Mitglied: Akcent
Akcent 22.11.2017 um 07:09:49 Uhr
Du kannst eine Reparaturinstallation probieren.
Ich würde die Kiste komplett neu installieren. Da weiß man wenigstens, dass man nach n Stunden fertig ist.
Da sind leider zwei wichtige Programme drauf und warum auch immer hat die Datensicherung nicht funktioniert.

Neuinstallation also nicht ganz sooo einfach, hier müssen dann auch die Hersteller dran. Sonst wäre ich direkt bei Dir.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.11.2017 um 07:31:56 Uhr
Moin,

naja die Formel ist ganz einfach, wenn auch nicht ganz angenehm..

Lesefehler durch Headcrash + kein Backup = Neuinstallation auf neuer Platte.

Evtl. kannst du das Image auf eine neue HDD zurückspielen und dann eine Windows-Reparatur laufen lassen. Mit extrem viel Glück läuft das OS dann hinterher wieder hoch.

lg,
Slainte
Mitglied: Akcent
Akcent 22.11.2017 um 08:38:34 Uhr
Neuinstallation wäre sicher eine Lösung jedoch auch eine sehr großer Aufwand die Fachspez. Programme wieder zu installieren.

Da ich den PC über den Power-Button normal ausschalten kann, er somit nur kein Bild anzeigt, scheint der PC "normal" zu laufen.
Wenn ich den PC über die aktuelle ISO starte und wie beim Update vom USB-Stick aktualisieren möchte, kommt die Meldung
"Die Updateoption ist nicht verfügbar, wenn Sie den Computer mithilfe der Windows Installationmedien starten"

Ich würde doch gerne noch die ein oder andere Sache versuchen ob man doch nicht noch was retten kann, bevor man den PC komplett neu aufsetzt.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.11.2017 um 08:53:41 Uhr
Vielleicht hat der GraKa Treiber nen Hau weg... evtl. kannst du über die erweiterten Bootoptionen im VGA Mode starten und dann der Treiber neu installieren.
Mitglied: KMUlife
KMUlife 22.11.2017 um 08:56:07 Uhr
Zitat von @Akcent:
Da ich den PC über den Power-Button normal ausschalten kann, er somit nur kein Bild anzeigt, scheint der PC "normal" zu laufen.

Also du gehst davon aus, dass der PC funktioniert, weil du ihn per Powerbutton "normal" ausschalten kannst?!

Hast du denn noch ein zweites System, wo du die Platte des PC's mal einbauen kannst und schauen kannst ob dort n Bild kommt? Wenn dort auch kein Bild kommt ist wahrscheinlich die HDD futsch... Hardwaremässig nicht Softwaremässig. (Der PC ist ja umgefallen oder?!) Da noch Softwaremässig geradebiegen zu wollen ist dann für die Katz!

LG
KMUlife
Mitglied: Akcent
Akcent 22.11.2017 um 08:58:57 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

Vielleicht hat der GraKa Treiber nen Hau weg... evtl. kannst du über die erweiterten Bootoptionen im VGA Mode starten und dann der Treiber neu installieren.
Auch im abgesicherten Modul bekomme ich nur einen dunklem Bildschirm mit Maus

Auch wenn ich eine alte PCI Grafikkarte einbaue
Mitglied: Akcent
Akcent 22.11.2017 um 09:01:11 Uhr
Da ich den PC über den Power-Button normal ausschalten kann, er somit nur kein Bild anzeigt, scheint der PC "normal" zu laufen.
Also du gehst davon aus, dass der PC funktioniert, weil du ihn per Powerbutton "normal" ausschalten kannst?!
ich vermute es.

Hast du denn noch ein zweites System, wo du die Platte des PC's mal einbauen kannst und schauen kannst ob dort n Bild kommt? Wenn dort auch kein Bild kommt ist wahrscheinlich die HDD futsch... Hardwaremässig nicht Softwaremässig. (Der PC ist ja umgefallen oder?!) Da noch Softwaremässig geradebiegen zu wollen ist dann für die Katz!
Die Original-Platte hatte beim chkdsk schon ein paar Fehler angezeigt.
1:1 Kopie mit HDclone konnte ich machen, Im Bericht wurden ein paar Lesefehler gemeldet.
Mitglied: KMUlife
KMUlife 22.11.2017 um 09:02:45 Uhr
Das habe ich gelesen. face-smile

Aber kannst du die HDD denn nicht ausbauen und in einem gleichen/ähnlichen System einbauen und schauen ob dort dein Windows 10 bootet?

LG
KMUlife
Mitglied: Akcent
Akcent 22.11.2017 um 09:12:58 Uhr
Aber kannst du die HDD denn nicht ausbauen und in einem gleichen/ähnlichen System einbauen und schauen ob dort dein Windows 10 bootet?
eben versucht. Gleicher Fehler.
Befürchte ich komme nicht um eine Neuinstallation herum face-sad
Mitglied: KMUlife
KMUlife 22.11.2017 um 09:15:19 Uhr
Zitat von @Akcent:
Befürchte ich komme nicht um eine Neuinstallation herum face-sad

Bitte aber auf einer neuen HDD! face-wink

Von einer LiveCD kannst du aber booten am System,? Dann weisst du wenigstens ob nur die HDD betroffen ist, oder auch noch andere Komponenten...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.11.2017 aktualisiert um 10:10:16 Uhr
Moin,

umgefallen => Platte putt => neue Platte rin, => frisch installieren (oder versuchen aus Backup oder Image der kaputten Platte zu restaurieren).

Mit einem Headcrash ist nicht zu spaßen. Die Platte geht dann nämlich in den Spanabhebenden Modus über und bald sind alle Daten weg.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.11.2017 um 10:11:42 Uhr
Zitat von @Akcent:

Aber kannst du die HDD denn nicht ausbauen und in einem gleichen/ähnlichen System einbauen und schauen ob dort dein Windows 10 bootet?
eben versucht. Gleicher Fehler.

mach nciht zuviele versuche auf der Platte. einfach Image ziehen und Platte beiseite legen. Denn jede Sekunde betrieb gefährdet Deine daten nopch stärker, wenn beim Headcrach Partikel von der Oberfläche geschabt wurden!

lks
Mitglied: 134464
134464 22.11.2017 um 10:11:43 Uhr
Die Platte geht dann nämlich in den Spanabhebenden Modus über
Das sogenannte "bit mining" face-big-smile
Mitglied: Akcent
Akcent 22.11.2017 um 13:55:40 Uhr
Hab mich dann für eine Neuinstallation entschieden und zum Glück waren noch alle Daten konsistent.

Danke fürs Mitdenken und Unterstützen