falaffel

Windows 10 eingehende Verbindungen melden

Hallo,

gibt es bei Windows 10 (oder kennt jemand ein gutes Tool), um eingehende Verbindungen bzw. Zugriffe auf den eigenen Computer direkt anzuzeigen bzw. zu melden? Möchte keine umfangreiche Firewallsoftware einsetzen, sondern nur wissen, wann evtl. auf mein Notebook zugegriffen wird.

Member: magicteddy
magicteddy Jun 05, 2016 at 08:25:17 (UTC)
Moin,

wenn Du Zugriffe sehen willst installiere Dir Wireshark, dann siehst Du jeden Zugriff und auch was Deine Computer so sendet... face-wink

-teddy
Mitglied: 129413
129413 Jun 05, 2016 updated at 09:11:30 (UTC)
Von was für eingehenden Verbindungen reden wir hier (SMB/FTP/SSH/RDP/VPN/ ...) ?
Viele davon schreiben schon Meldungen ins Eventlog und lassen sich über Eventtrigger überwachen und damit dann eine Aktion auslösen.
Ebenso kann man via WMI auf bestimmte Ereignisse reagieren, dazu muss man aber wissen was du an Verbindungen überwachen willst.

Über das Firewall Log der Windowseigenen FW lässt sich ebenfalls eine Überwachung realisieren.

Gruß skybird
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2016 at 13:36:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Falaffel:
gibt es bei Windows 10 (oder kennt jemand ein gutes Tool), um eingehende Verbindungen bzw. Zugriffe auf den eigenen Computer direkt anzuzeigen bzw. zu melden?
Wer?
Was?
Protokoll?
Dienst?
Reicht dir Netstat /?

Möchte keine umfangreiche Firewallsoftware einsetzen
Wieso? hast du deine Windows 10 Firewall ausgebaut? Die sagt dir auch schon was diese Blckt....

Gruß,
Peter