user1000

WIndows 10 Enterprise oder LTSB im Unternehmenseinsatz?

Hallo liebe Community,

wir werden unsere Desktop-PCs austauschen und in diesem Zuge zwangsweise auf Windows 10 umsteigen (das End of Life von Windows 7 naht...). Wir fragen uns: Sollen wir die Enterprise- oder die LTSB-Version nehmen?

Bislang hatten wir die Nutzung der Enterprise-Version geplant. Allerdings scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein die automatische Installation von Apps zu deaktivieren.

Was wir hinbekommen:

a) Die Kacheln über eine XML-Datei steuern (also z.B. nur Outlook, Word und Excel)

Wäre alternativ auch über das bekannte Script denkbar, aber dann nicht vollständig:
#Win10-Apps entfernen, von [content:320644]

function Pin-App {
    param(
        [parameter(mandatory=$true)][ValidateNotNullOrEmpty()][string[]]$appname,
        [switch]$unpin
    )
    $actionstring = @{$true='Von "Start" lösen|Unpin from Start';$false='An "Start" anheften|Pin to Start'}[$unpin.IsPresent]
    $action = @{$true='unpinned from';$false='pinned to'}[$unpin.IsPresent]
    $apps = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}').Items() | ?{$_.Name -in $appname}

    if($apps){
        $notfound = compare $appname $apps.Name -PassThru
        if ($notfound){write-error "These App(s) were not found: $($notfound -join ",")"}

        foreach ($app in $apps){
            $appaction = $app.Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match $actionstring}
            if ($appaction){
                $appaction | %{$_.DoIt(); return "App '$($app.Name)' $action Start"}
            }else{
                write-error "App '$($app.Name)' is already pinned to start or action not supported."
            }
    }else{
        write-error "App(s) not found: $($appname -join ",")"
    }

$windows10apps= "Office holen" , "Begleiter für Telefon", "Kalender","Fotos", "Microsoft Edge", "Cortana", "Wetter", "Store", "Skype-Video", "Twitter", "OneNote", "Finanzen", "Karten", "Xbox" , "Nachrichten", "Mail", "Groove-Musik", "Filme & TV", "Candy Crush Soda Saga"
Pin-App $windows10apps -unpin

b) Diverse Apps deinstallieren über folgendes Powershell-Script:

#Win10 Apps entfernen, von http:{{comment_single_line_double_slash:0}}
Get-AppxPackage *3dbuilder* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *windowscamera* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *officehub* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *skypeapp* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *solitairecollection* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingfinance* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingnews* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *onenote* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *people* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingsports* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingweather* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *FreshPaint* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *FeedbackHub* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *BingTranslator* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *OneCalendar* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *RichardWalters.Calculator* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *ContactSupport* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Cortana* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Windows.Photos* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *ZuneVideo* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *OneConnect* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Microsoft.Messaging* | Remove-AppxPackage

Leider bleiben bei uns im Programmmenü immer noch diverse Einträge stehen, die wir dort nicht haben wollen. Und schlimmer: Es werden plötzlich wieder neue Programme automatisch installiert.

Daher nun die Überlegung anstatt der Enterprise-Version die LTSB-Version einzusetzen. Diese sollte weniger nerven, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf:
"Windows 10 Enterprise Long Term Servicing Branch (LTSB) is similar to Windows 10 Enterprise but does not include Cortana, Windows Store, the Edge browser, Photo Viewer and the UWP version of Calculator (replaced by classic version), and will not receive any feature updates, gives companies more control over the update process."

Wären also keine Nachteile zu erwarten:
=> Cortana haben wir sowieso über Gruppenrichtlinien deaktiviert
=> Windows Store haben wir ebenfalls über Gruppenrichtlinien deaktiviert
=> Den Edge Browser benötigt man nicht zwingend, dafür gibt es ja den alten IE und Firefox
=> Photo Viewer benötigt man ebenfalls nicht zwingend, siehe Welcher Bildbetrachter unter Windows 10 LTSB?

Auf der anderen Seite ist man bei der LTSB-Version an die 2016er-Version gekoppelt. Eine Aktualisierung auf LTSB 2017 ist offenbar nicht per WSUS möglich, sondern nur per kompletter Neuinstallation, siehe https://community.spiceworks.com/topic/1871164-windows-10-ltsb-2015-upgr .... Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann: Gibt es im normalen Unternehmensumfeld dadurch Probleme? Bislang hat man ja auch jahrelang dieselbe Windows-Version eingesetzt.

Wir fragen uns: Hat jemand von euch die LTSB-Version im normalen Unternehmenseinsatz? Also nicht nur an Spezial-PCs (Maschinensteuerung etc.), sondern an ganz normalen Büro-PCs?

Mitglied: geheimagent
geheimagent 17.01.2017 aktualisiert um 18:09:19 Uhr
Hallo User,

soweit mir bekannt gibt es nur mit Windows 10 Enterprise LTSB, darum versteh ich die Frage nicht ganz face-smile
Mitglied: User1000
User1000 17.01.2017 um 18:12:09 Uhr
OK, die Frage lautet korrekt:
Hat jemand von euch die Windows-Enterprise-LTSB-Version im normalen Unternehmenseinsatz? Also nicht nur an Spezial-PCs (Maschinensteuerung etc.), sondern an ganz normalen Büro-PCs?

Man mus ja unterscheiden zwischen der Windows Pro-Version, der Windows-Enterprise-Version (erlaubt z.B. erweiterte GPO-Regelungen) und der LTSB-Version, die nur SIcherheitsupdates erhält und deutlich abgespeckt ist.
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 17.01.2017 um 19:02:40 Uhr
Hallo,

Remove-AppxPackage ist ein kontobezogener Befehl. Wenn du die Apps mit Remove-AppxProvisionedPackage aus dem System entfernst, wird nichts nachinstalliert.

Ich stand vor derselben Frage und habe mich für die normale Enterprise entschieden. Die LTSB mag in der Theorie wirklich sinnvoll sein, auf jedem Rechner im Unternehmen.
Wir wollten letztlich aber gerade die Feature-Updates. Entscheidend war die Beobachtung, dass bei MS die Einordnung der Updates immer mehr verschwimmt und zunehmend intransparent wird. Es ist ein weites Feld zwischen "Sicherheitslücke/-problem" und (schlechter) konzeptioneller Entscheidung. MS scheint mehr und mehr in Richtung letzterer zu tendieren, womit der Kunde dann ohne Sicherheitsupdate leben muss.
Mit dem kontinuierlichen Schrauben an den Features bleibt aber die Hoffnung, dass (aus unserer Sicht) Mängel ebenso lautlos verschwinden, wie sie gekommen sind, bzw. wir sehen auch eine grundsätzliche Berücksichtigung solcher Themen in der Weiterentwicklung. RDP etwa ist so ein Spielfeld, ohne nun ins Detail zu gehen.

Grüße
Richard
Mitglied: Einsiedler
Einsiedler 17.01.2017, aktualisiert am 18.01.2017 um 08:36:18 Uhr
LTSB macht m.E. für "normale" Mitarbeiter-PC's keinen Sinn.
Denk lieber über CBB nach. Damit bekommst nich sofort die neuen Feature-Updates, sondern zeitverzögert. Bis, ich glaube, max. 9 Monate nach Release.

Wir werden von Win7 Pro auf Win10 Enterprise CBB wechseln.

Ach ja, damit keine "standard" App's mehr vorhanden sind kannst du folgendes machen:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Bedenke aber dass danach kein sysprep mehr funktioniert.