hendrik2586

Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht

Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen.

Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und hat auch schon das Any Update.
Problem ist das, das DVD Laufwerk nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Im Gerätemanager ist es richtig installiert.

Unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist es nicht angegeben. Mir ist aber aufgefallen das er immer wieder versucht das LAufwerk als GPT oder MBR zu initialisieren.

Meine Frage ist nun...woran kann das liegen!? Ich hab gestern Abend schon google durchforstet und hab die verschiedensten Ansätze probiert, leider hat davon nichts geklappt.

Hat jemand von euch noch einen Tip?

LG

Mitglied: rudeboy
rudeboy 14.12.2016 um 08:08:39 Uhr
Moin!

Also im Gerätemanager wird es richtig angezeigt?

Überlappen sich evtl. die Laufwerksbuchstaben? Versuch mal den zu ändern.

Gruß, rudeboy
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2016 um 08:12:09 Uhr
Das dachte ich auch schon aber bis zum ändern des Buchstaben komme ich ja leider nicht......da kommt vorher der Fehler der initialisierung und dann ist da nichts möglich.
Mitglied: rudeboy
rudeboy 14.12.2016 um 08:21:10 Uhr
Kannst du das Laufwerk temporär ausbauen, hochfahren und schauen wie es ohne aussieht?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2016 um 08:33:54 Uhr
Das hab ich mir schon für heute Abend notiert! :D
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.12.2016 um 08:37:44 Uhr
Was passiert, wenn Du eine DVD einlegst?

Was wirft ein diskpart -> list disk aus?

Hat es schon jemals funktioniert? Mit Win10 meine ich.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2016 um 08:39:31 Uhr
Es passiert gar nichts. Einen Diskpart habe ich noch nicht probiert, zu mal ich mir auch nicht sicher bin was mir das so wirklich bringen soll.

Soweit ich weiß hat das mit WIN 10 noch nicht funktioniert.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.12.2016 um 08:48:18 Uhr
Diskpart: Ich hatte einmal eine Festplatte (gut, es war kein optisches Laufwerk, sondern eben eine HD) da konnte ich nicht darauf zugreifen und sichtbar war sie auch nicht, diskpart schaffte es und konnte sie einbinden.

Unter Win 10 noch nie, eventuell einmal den Treiber löschen und neu installieren. Schauen ob es einen speziellen ASUS-Teiber gibt.

Die Möglichkeit eines Hardwaredefekts besteht natürlich auch.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2016 um 08:54:40 Uhr
ich war schon direkt bei ASUS zweck dem Ttreiber und hab ihn auch schon einmal komplet gelöscht. Sind ja so die Standard Dinge die man probiert. ;)
Mitglied: runasservice
runasservice 14.12.2016 um 09:25:42 Uhr
Zitat von @Hendrik2586:

Hat jemand von euch noch einen Tip?

ATAPI- oder SATA-Laufwerk? Sollte man für das genaue Vorgehen schon wissen....

MfG
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2016 um 09:43:03 Uhr
SATA Laufwerk