simi2204

Windows 10 Explorer stürtzt sofort ab

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem aber ich erkläre am besten erst mal wie es ablief. Ich habe auf meinem PC die Software Acronis True Image installiert welche mir (nur eine vermutung) den MBR zerstört hat, auf jeden fall fuhr der PC nach dem neustart nicht mehr hoch und sagte Winload.exe ist nicht vorhanden oder beschädigt gut. Über google habe ich dann herausgefunden mit einem instalationsmedium kann man dies ändern gesagt getan MBR repariert Windows fährt hoch. zuerst logte ich mich normal in meinem standart user ein alles inordnung dachte mehr glück gehabt läuft wieder sollte sich aber bald ändern habe mich als Administrator angemeldet Bildschrimflackert bzw. der Explorer startet sich ohne pause neu. Gut PC neuinstalliert lief auch alles wieder gut dann habe ich vorhin den PC neugestartet wieder im admin eingelogt selbes Problem wie vor dem neuinstallieren. Zum System Selber es ist ein i5 6600k auf einem MSI B150M pro vd-d3 mit 16 Gb Hyper X Fury als Grafikkarte nutze ich eine KFA GTX 960 mit 4GB als Systemfestplatte kommt eine Samsung 750 EVO SSD mit 256GB zum einsatz als weitere Festplatte ist eine Toshiba 1000gb und eine seagate 120gb beides HDDs. Da ich auf den Rechner angewiesen bin wäre eine schnelle hilfe für mich sehr wichtig und ich wäre euch dafür sehr Dankbar.

Gruß Simon

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 28, 2017 at 17:10:32 (UTC)
Hallo,

Welche Version Acronis hast Du denn? Kann eigentlich nicht an Acronis True Image liegen.

Gut PC neuinstalliert lief auch alles wieder gut dann habe ich vorhin den PC neugestartet wieder im admin eingelogt selbes Problem wie vor dem neuinstallieren.

Hast Du es (Acronis) wieder installiert nach der Neuinstallation? Oder ist Dein Administrator-Konto zufaellig ein Microsoft-Konto?

BFF
Member: simi2204
simi2204 Jan 28, 2017 at 17:20:44 (UTC)
Es war Acronis True Image 2016 Home ich bin mir dabei auch nicht zu 100% sicher habe nur bemerkt das bei jedem Forumbeitrag den ich im internet zu meiner Fehlermeldung in irgendeiner weise Acronis erwähnt wurde daher bin ich auf die Idee gekommen. Nein Acronis wurde seither nicht wieder installiert glaube auch mittlerweile dass das Flackern und der kaputte MBR 2 verschiedene Ursachen haben bzw hatten. der Administrator ist kein Microsoft konto habe 2 Admins am pc gehabt den normalen Admin denn ich beim installieren angelegt habe und den Benutzer Administrator

Grüße Simon
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 28, 2017 at 17:34:11 (UTC)
Benutze mal bitte Punkte am Ende Deiner Saetze.

Dieses Flackern ist nur bei Deinem Administrator-Konto? Wie hast Du "neu installiert"? W10 zurueck setzen mit Erhalt der Nutzerdaten? Oder wirklich von Stick/DVD?

Schick mal einen Offline-Viren/MalWare-Scanner ueber Deine Festplatten.

BFF
Member: simi2204
simi2204 Jan 28, 2017 at 17:42:49 (UTC)
Als das Problem das erste mal auftrat war es nur bei Admins (bei allen Admins), ob es jetzt beim 2. mal wieder nur bei Admins ist oder bei normalen Benutzern auch kann ich nicht sagen da ich noch keinen normalen angelegt hatte. Habe Windows von einer DVD neuinstalliert und die Platte komplett neu partitioniert. Das mit dem Virenscanner könnte problematisch sein da ich wie gesagt abgesehen vom ausführen im Task Manager nicht mehr in der Lage bin etwas zuöffnen da der komplette windows explorer sich neustartet somit falle ich immer aus allem raus.

Gruß Simon
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 28, 2017 updated at 18:17:56 (UTC)
Ein offline-Viren-Scanner wird von USB oder DVD gesbootet und scant dann die lokalen Platten.

https://support.kaspersky.com/4162, https://www.avira.com/en/support-download-avira-antivir-rescue-system/pr ... usw.

BFF
Member: simi2204
simi2204 Jan 28, 2017 at 18:21:00 (UTC)
okay das kann ich morgen mal machen wobei mir nicht ganz klar ist woher der virus kommen sollte? Hab das ding doch komplett zurückgesetzt

Gruß Simon
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 11:12:23 (UTC)
Mahlzeit euch Beiden,

ich habe dies Problem ebenfalls seit ein paar Tagen auf mehreren Domänen-PCs.
Ursache bisher auch unklar. Die PCs selbst werden nicht gesichert, da alle Files auf den Servern liegen.

Ein Hardwarefehler kann ich ausschließen, da der Fehler sowohl auf neuer als auch auf alter Hardware auftritt.
Dein Flackern jedoch könnte auch von Treiberproblemen oder eine falschen Bildwiederholungsrate kommen.

Offline-Viren-Scanner kann ich den von Kasperysky (sog. RescueDisk) empfehlen. Ist sehr gründlich, brauch aber seine Zeit.

Um den Explorer dennoch starten zu können, kannst du auf dem Desktop eine "neue Verknüpfung" erstellen und diese mit dem Windows Explorer verbinden. So lässt sich der Windows Explorer auch erstmal wieder starten.

Gruß
Grey
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 11:28:28 (UTC)
Hallo könnte das Problem evtl. mit der Domäne zusammenhängen da meiner ebenfalls in der Domäne ist? Könntest du mir Infos geben was du an Programmen drauf hast evtl. lassen sich Parallelen erkennen woran es liegen könnte. Wenn ich ein problematisches Programm finden sollte teile ich es dir hier mit.

Gruß
Simon Lohr
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 11:36:08 (UTC)
Hallo Simon,

auf den Clients sind lediglich ein Office 2010/2013, Java, Adobe DC, Bitdefender (Virenschutz) installiert.
Der Rest wird via Netzwerkfreigabe auf den entsprechenden Servern genutzt.

Eine Besonderheit hier wäre es vielleicht zu erwähnen, dass dort Servergespeicherteprofile im Einsatz sind.
Hab dies an einem Arbeitsplatz testweise deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr mit dem WindowsExplorer.

Gruß
Grey
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 11:45:35 (UTC)
Hallo Greyson,

Hab das gefühl das der Schaden an den Profilen zufinden ist wobei man dazusagen muss das ich selbst keine servergespeicherten Profile genutzt habe. Der Fehler trat bei mir auch erst auf wenn ich den Benutzer zum Admin gemacht habe sollange er das nicht war passierte nichts, ich glaube das es damit zusammenhängt das der Explorer auf ein anderes Programm mit Adminrechten anders reagiert. Wie und in welcher Form tritt das Problem denn bei dir auf?

Gruß
Simon
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 11:51:07 (UTC)
Hi Simon,

also die User haben lokale Adminrechte und das Problem äußert sich so, dass der User den Explorer über die Taskleiste oder via "Windowstase + e" öffnen will.
Der WindowsExplorer poppt kurz auf und schließt direkt wieder.

Ein Eintrage in den Ereignissprotokollen ist ebenfalls zu finden. Hier steht dann ein Appcrash der explorer.exe drin.

Virenscan habe ich jetzt auch ausgeführt - KEINE Funde. Demnach wohl auch keine Schadsoftware.

Was ich auch gelesen hatte, ist, dass eine Installation von Dropbox schuld sein kann. Hier gibt es wohl solche Phänomene bei der Synchronisation. Leider ist Dropbox nicht installiert.

Gruß
Grey
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Jan 30, 2017 at 12:07:16 (UTC)
Hallo,

du könntest mal mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Shell-Extensions deaktivieren und prüfen, ob das Problem danach noch besteht. Auf einen Stick entpacken und dann über die CMD öffnen.

Gruß jiggi
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 15:59:32 (UTC)
Zitat von @jiggiwowow:
du könntest mal mit ShellExView alle nicht-Microsoft-Shell-Extensions deaktivieren und prüfen, ob das Problem danach noch besteht. Auf einen Stick entpacken und dann über die CMD öffnen.

Wird nicht funktionieren kann cmd nicht straten da die gesamte explorer.exe ja immer wieder abstürtzt. Kann also nix über Windows und R aufrufen.
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 16:00:20 (UTC)
Zitat von @Greyson:

Hi Simon,

also die User haben lokale Adminrechte und das Problem äußert sich so, dass der User den Explorer über die Taskleiste oder via "Windowstase + e" öffnen will.
Der WindowsExplorer poppt kurz auf und schließt direkt wieder.

Ein Eintrage in den Ereignissprotokollen ist ebenfalls zu finden. Hier steht dann ein Appcrash der explorer.exe drin.

Virenscan habe ich jetzt auch ausgeführt - KEINE Funde. Demnach wohl auch keine Schadsoftware.

Was ich auch gelesen hatte, ist, dass eine Installation von Dropbox schuld sein kann. Hier gibt es wohl solche Phänomene bei der Synchronisation. Leider ist Dropbox nicht installiert.

Gruß
Grey

Daraus schliese ich aber das Taskleiste etc. die ja auch von der Explorer.exe erzeugt werden nicht verschwinden oder?

Gruß Simon
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 16:28:06 (UTC)
Hi Simon,

richtig. Die Taskleiste ist noch da.

Gruß
Grey
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 16:33:02 (UTC)
Zitat von @Greyson:
richtig. Die Taskleiste ist noch da.

Dann haben wir vermutlich aber nicht die gleichen Probleme oder? Denn sonst müsste es bei dir vermutlich auch flackern.

Gruß Simon
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 30, 2017 at 16:35:36 (UTC)
Und deshalb KAPERT man keinen fremden Thread sondern erstellt einen eigenen.

Ich bin hier raus. Zu unuebersichtlich.

BFF
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 16:39:54 (UTC)
Super das behebt aber niemandes Problem face-sad und ich bin auf den Rechner angewiesen ich hab leider jetzt dann keine wahl mehr und muss ihn neuinstallieren in der hoffnung das es nicht wieder passiert sondern sauber läuft. Wäre aber immer noch sehr begeistert wenn du/jemand mir helfen könnte.

Gruß Simon
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Jan 30, 2017 updated at 18:33:32 (UTC)
Zitat von @simi2204:
Wird nicht funktionieren kann cmd nicht straten da die gesamte explorer.exe ja immer wieder abstürtzt. Kann also nix über Windows und R aufrufen.

Zitat von @simi2204:
da ich wie gesagt abgesehen vom ausführen im Task Manager nicht mehr in der Lage bin etwas zuöffnen

Na was denn nun? Dann halt mit Taskmanager statt cmd.
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 19:08:16 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Und deshalb KAPERT man keinen fremden Thread sondern erstellt einen eigenen.

Ich bin hier raus. Zu unuebersichtlich.

BFF

Mimimi...

@simon:
Naja ok, dann melde ich mich hier auch ab.

Also wenn du den Rechner startest und du direkt KEINEN Explorer hast (also die explorer.exe nicht startet), ist eine Neuinstallation wahrscheinlich auch die beste Lösung.

Gruß
Grey
Member: simi2204
simi2204 Jan 30, 2017 at 20:10:17 (UTC)
@greY ich glaubs leider auch.

@jiggiwowow dafür müsste ich in das neuen Taskausführen reinschreiben können aber das geht nicht weil er mich immer rausschmeißt aus dem eingabefeld wenn der explorer neustartet.

Gruß Simon
Member: Greyson
Greyson Jan 30, 2017 at 21:20:03 (UTC)
Hey Simon,

sorry das ich dich direkt helfen konnte.
Sag mal bescheid, wenn die Neuinstallation das Problem löste.

Schönen Abend
Grey
Member: simi2204
simi2204 Feb 01, 2017 at 21:25:32 (UTC)
Hey Greyson,

Hab den PC jetzt neuinstalliert es sind zwar noch nicht alle Programme wieder drauf aber die wichtigsten sind da, hab mir jetzt ein acronis backup gemacht hoffe das flackern kommt nicht wieder aber Optimismus ist immer gut.

Schönen Abend
Simon
Member: Greyson
Greyson Feb 02, 2017 at 09:28:27 (UTC)
Hi Simon,

mit dem Backup ist schon mal eine super Idee face-smile

Ähm, was du bzgl des Flackern machen könntest ist den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hier aber bitte über die Internetseite des Herstellers gehen und NICHT die Windows Updates benutzen.

Wenn der Rechner komplett fertig installiert sag bitte nochmal bescheid. Interessiert mich.

Gruß
Grey
Member: simi2204
simi2204 Feb 02, 2017 at 16:47:36 (UTC)
Hi Greyson,

Rechner läuft wieder weis nur noch nicht so ganz wie stabil er läuft hab es jetzt seit einem Tag fertig acronis image steht hoffe es bleibt jetzt so wie es ist hab bewusst einige Problemprograme wie iTalc weggelassen muss ich mir halt jetzt anders behelfen hoffe das bleibt jetzt so sonst werd ichs nochmal mit Win7 versuchen. Danke für deine Hilfe

Grüße Simon
Member: Greyson
Greyson Feb 03, 2017 at 18:05:34 (UTC)
Hallo Simon,

immer wieder gern face-smile

Gruß
Grey