dominik-eunes

Windows 10 Explorer stürzt ab bei Netzwerkzugriff

Hallo zusammen,

ich schnall echt ab. Irgendwie ist bei mir momentan der Wurm drin.

Ich habe einen Computer komplett neuinstalliert (zweimal) mit Windows 10 Pro.
Der Rechner wurde in eine Domäne eingebunden in welcher die Netzlaufwerke per Script zugewiesen werden.
Ich selber habe das Script nicht geschrieben, aber die Laufwerke werden korrekt eingebunden.

Und nun zum eigentlich Thema.:
Sobald ich auf einen Netzwerkordner zugreife und eine Datei öffne (egal ob Excel, Word, AutoCAD) schmiert der Explorer ab.
Öffne ich die selbe Datei über den im Schnellzugriff auffindbaren Ordner (der selbe wie oben) funktioniert alles problemlos.

Für die Mitarbeiterin ist das natürlich nicht von Vorteil, da sie ja durch die einzelnen Ordner navigiert und von dort die Dateien öffnet.

Ich hatte zuerst AutoCAD, bzw. den PDF24 Creator in Verdacht. Aber auch nach der erneuten Installation von Windows 10 und ohne Installation
der genannten Programme tritt das Problem auf. Direkt über den Ordner schmiert der Explorer weg. Wähle ich den Ordner ausm Schnellzugriff
und öffne die Datei, funktioniert das alles tadellos.

Jemand ne Idee, an was das liegt?

Viele Grüße
Dominik

Mitglied: DocMac
DocMac 09.03.2017 um 16:13:04 Uhr
Checke mal das Ereignislog, was zu diesem Zeitpunkt protokolliert wurde.
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 16:17:36 Uhr
Du meinst sicher das Systemprotokoll dann, oder?
Mitglied: DocMac
DocMac 09.03.2017 um 16:19:04 Uhr
Ja sicher, welches sollte ich sonst meinen??
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 16:20:54 Uhr
naja.. gibt ja noch anwendung, sicherheit, etc. face-wink
Mitglied: DocMac
Lösung DocMac 09.03.2017 um 16:39:09 Uhr
Schau wie gesagt mal im Systemprotokoll nach, was der Rechner hier aufgezeichnet hat zum angegebene Zeitpunkt
Mitglied: Tektronix
Tektronix 09.03.2017 um 16:43:30 Uhr
Hallo,
probier mal: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Ich hatte schon ähnliche Probleme, welche von falschen Shell Extensioen kamen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.03.2017 um 16:51:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dominik-EUNES:
naja.. gibt ja noch anwendung, sicherheit, etc. face-wink
Und was hindert dich dran auch dort mal rein zu schauen? Wir können den Inhalt deine Ereignissprotokolle nun nicht einsehen.
Was passiert wenn du diesen Rechner nicht in der Domäne aufnimmst, keine weiteren Programme installierst, kannst du dann deine Excel, Word Dateien öffnen (z. Word und/oder Excel Viewer) ohne das der Explorer.exe abstürzt? Auch ohne Word/Excel Viewer muss sich die Datei öffnen lassen - notfalls im Notepad oder Wordpad anzeigen lassen (Hieroglyphen) - aber der Explorer darf nicht abstürzen.
Auch wenn du das Script welches deine Netzlaufwerke einbindet nicht selbst geschrieben hast, lesen kannst du es aber, oder? Loginskript, Startupskript, GPO bzw. GPP, Batch in der Autoexec, oder was ist dein Skript?
Vielleicht sind in den Ordnern einfach nur Dateien welche dein Explorer nicht mag oder dein AV ausm Tritt bringt. Dateivorschau an oder aus?

Gruß,
Peter
Mitglied: chgorges
chgorges 09.03.2017 um 17:19:33 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Dominik-EUNES:
Vielleicht sind in den Ordnern einfach nur Dateien welche dein Explorer nicht mag oder dein AV ausm Tritt bringt. Dateivorschau an oder aus?

Da schließe ich mich an, gerade Kaspersky und GData lösen derartige Phänomene gerne mal aus.
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 17:43:24 Uhr
Da isser wieder. face-wink
Folgendes taucht regelmäßig in den Protokollen auf, wenn das Problem auftritt.

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.14393.479, Zeitstempel: 0x58258a90
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.479, Zeitstempel: 0x5825887f
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f8283
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x157c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d298dc10f71289
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bc35c70d-22e5-4f52-adbc-48fdb9bc4e49
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Jetzt kommt der Witz. Im Moment läufts.. Allerdings ist AutoCAD 2017 nicht gestartet.. Werde nun noch weiter probieren.

Aber ich tippe doch mal etwas auf die ntdll.dll

Gruss
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 09.03.2017 um 18:02:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dominik-EUNES:
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x157c
Was ist dieser Prozess zum Zeitpunkt des fehlers? Was steckt dahinter?

https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2010-office_inst ...

Aber ich tippe doch mal etwas auf die ntdll.dll
Warum sollte ausgerechnet die kaputt sein? face-smile

Office Add-Ins?

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 18:12:58 Uhr
Office Add-Ins sind keine geladen. Welcher Prozess das genau auslöst, kann ich grad nicht mehr nachschauen, da ich den Rechner grad Remote runtergefahren habe.

Komisch ist, dass ich gerade alle Szenarien durchgespielt habe und der Explorer geöffnet blieb und nicht wegschmierte.
Auch keine Fehler in den Logs.

Keine Ahnung, was das vorhin war. Ich tippe mal aufn Steinchen im Getriebe. face-wink
Mitglied: ole2211
ole2211 09.03.2017 um 20:10:41 Uhr
Mein Tipp: mal sfc /scannow durchlaufen lassen und damit die Systemdateien prüfen lassen.
Und bei der Gelegenheit mal MemTest machen und überhaupt auch mal an die Hardware denken als Ursache. Vllt mal in einen baugleichen Rechner die Platte reinhängen und dann probieren. Gruß Ole