suzanne1

Windows 10 Fehlermeldung: Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden

Hallo zusammen,

beim Update meines Laptops von Windows 8.1 auf Windows 10 kommt immer die Meldung: "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden"

Alle meine Versuche mit der Datenträgerverwaltung oder mit dem Programm AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.0 die systemreservierte Partition zu vergrößern, funktionieren nicht.
Ich kann auch im Kontextmenu nicht die Option die Partition C: als aktiv markieren: Sie ist grau unterlegt.

Was kann ich tun, um Windows 10 doch noch zu installieren? Anbei zwei Screenshots meiner Partitionen:

screenshot 2016-06-26 21.23.14

screenshot 2016-06-26 21.33.11

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin schon ziemlich verzweifelt. Vielen Dank im voraus für eine möglichst detaillierte Anleitung.
Suzanne

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.06.2016 um 22:56:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @suzanne1:
systemreservierte Partition zu vergrößern, funktionieren nicht.
Weil eben kein Platz direkt dahinter frei ist. Vergrößern auf 350 MB sollte reichen, dazu musst du deinem Windows C: eben 250 MB am ende wegknipsen, die C: nach Rechts verschieben und die nun freien 250 MB deiner 100 MB anfügen. Wenn nichts an Platz (Bytes) frei sind, kann auch nichts angefügt werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: suzanne1
suzanne1 27.06.2016 um 14:41:26 Uhr
Hallo und guten Tag,
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe sowohl mit der Datenträgerverwaltung, mit AOMEI und mit EaseUS Partition Master 11.0 versucht, C: zu verkleinern und zu verschieben, was kein Problem darstellt (s. Screenshot 1). Es gelingt mir jedoch nicht, dann die system-reservierte Partition (*: Andere) entsprechend zu vergrößern (s. Screenshots 2+3).

Ich habe nun folgende 3 Optionen:

screenshot 2016-06-27 12.44.12

Partitionen (wieder) zusammenführen funktioniert nur mit "Unbelegt" und "C". Alles andere ist grau unterlegt.

screenshot 2016-06-27 12.45.54
screenshot 2016-06-27 13.23.44
screenshot 2016-06-27 13.24.49

Ich habe auch versucht, mit dem Assistenten die system-reservierte Partition "Andere" zu erweitern. Aber es funktioniert auch nicht, und ich bekomme folgende Meldung:

screenshot 2016-06-27 13.52.29
screenshot 2016-06-27 13.52.00

Andere Partitions-Programme funktionieren auch nicht. Das Problem scheint an der GPT-Partition zu liegen.
Aber ich komme da nicht mehr weiter und kenne mich auch nicht so gut aus. Ich bin ratlos.
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Vielleicht weißt Du eine Lösung.
LG Suzanne
Mitglied: cardisch
cardisch 29.12.2016 um 09:27:19 Uhr
Moin,

hast du die OP schon einmal unter Linux ausprobiert ?!
GParted, PartedMagic und Konsorten sind da das Mittel der Wahl.

Gruß

Carsten
Mitglied: suzanne1
suzanne1 30.12.2016 um 09:42:53 Uhr
Hallo,
es ist mir inzwischen gelungen, die Partition zu vergrößern, und das erste Update auf Windows 10 zu installieren. Das hat jedoch das Problem leider auch nicht gelöst. Das letzte Windows Update läßt sich wieder nicht installieren. Immer wieder folgende Fehlermeldungen: 1) Funktionsupdate für Windows 10 - Version 1607 - Fehler 0x8020031 2) Sicherheitsupdate für Windows 10 - Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3172729) - Fehler 0x800f0922. Ich habe inzwischen aufgegeben.
Ich denke, es wäre an der Zeit, dass Microsoft endlich selber eine funktionierende Lösung ins Netz stellt.
Gruß
Suzanne