ultrium4

Windows 10 frisst Bandbreite - wie abstellen?

Hallo,

ich habe jetzt auch ein paar Windows 10 Rechner bei uns im Netzwerk.

Schon nach kurzer Zeit gab es zuerst unerklärliche Hänger im Netz - alles voll belegt. wer wars? die Windows 10 Rechner.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, soweit ich mir das zusammenreimen konnte ist der neue Update-Dienst (Windows Update Delivery Optimiization/WUDO) schuld.
Nun habe ich per Group Policy WUDO komplett deaktiviert und verwende anscheinend wieder BITS.
Zusätzlich habe ich unter den Services WUDO deaktiviert.

Trotzdem ist Windows 10 immer noch sehr bandbreitenhungrig...

Ich steh ein bisschen an, ich weiß nicht an welchen Schrauben ich noch drehen könnte.

Zusätzlich: ein WSUS ist nicht vorhanden, auch wenn dem so wäre würde dieser ja nur das Problem umgehen...

Vielen Dank schon im Vorhinein für Vorschläge!

lg Stefan

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 14, 2016 at 23:47:56 (UTC)
Hallo,

Habt ihr schon die Version 1607? Pro oder EDU/Enterprise?

Zusätzlich: ein WSUS ist nicht vorhanden, auch wenn dem so wäre würde dieser ja nur das Problem umgehen...

Problem umgehen? Eher loesen! WSUS ist dazu da, damit nicht alle Client wild aus dem Netz die Updates herunter laden. Der WSUS wuerde einmal die Updates holen, aber nur wenn ihr sie zur Installation freigebt.

BFF
Member: ultrium4
ultrium4 Dec 15, 2016 at 01:26:31 (UTC)
Hallo,
Ich würde den wsus trotzdem als umgehen einstufen... aber das ist eher eine glaubensfrage. Ein wsus würde bei uns auch schlecht funktionieren, da immer wieder einige Nutzer tage/wochenlang nicht im haus sind - leider immer verschiedene.

Es sind windows 10 pros, ich kann jetzt nicht eindeutig sagen, aber 1607 wird erst heruntergeladen.

LG stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2016 at 01:43:52 (UTC)
Hallo,

1607 wird erst heruntergeladen

Wenn die PC das Update auf 1607 gerade erst herunter laden, hast Du doch den Verursacher. Das Update ist heftig gross.
Lade Dir die 1607 ISO herunter und installiere das Update per Hand auf die PC.

BFF
Member: ultrium4
ultrium4 Dec 15, 2016 at 01:56:16 (UTC)
Das ist mir schon bewusst, dass dieses Update etwas größer ist. Die Größe ist doch aber nicht das Problem, sondern die Bandbreite, welche windows 10 belegt.

LG stefan
Member: michi1983
michi1983 Dec 15, 2016 updated at 02:00:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ultrium4:
Die Größe ist doch aber nicht das Problem, sondern die Bandbreite, welche windows 10 belegt.
Ist das nicht eher euer Problem wie ihr QoS definiert in eurem Netz? face-wink

Gruß
Member: ultrium4
ultrium4 Dec 15, 2016 at 09:01:39 (UTC)
Hallo,

wenn 25-30 Windows 7 Maschinen insgesamt kein Problem haben, weder beim Updaten noch beim normalen Arbeiten - dann kommt eine Windows 10 Maschine dazu und belegt sofort die komplette Bandbreite des Internetanschlusses - ich würde es eher als Windows 10 Problem einordnen und nicht QoS...

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 15, 2016 at 10:09:05 (UTC)
Zitat von @ultrium4:

Hallo,
auch Hallo,

wenn 25-30 Windows 7 Maschinen insgesamt kein Problem haben, weder beim Updaten noch beim normalen Arbeiten - dann kommt eine Windows 10 Maschine dazu und belegt sofort die komplette Bandbreite des Internetanschlusses - ich würde es eher als Windows 10 Problem einordnen und nicht QoS...

Gruß
ich würde das Problem erst einmal bei dir einorden- du sagst selber:
Trotzdem ist Windows 10 immer noch sehr bandbreitenhungrig...
was verstehst du unter bandbreitenhungrig ? und was genau ist bandbreitenhungrig ?
hast du mal nen Sniffer angeworfen und geschaut was genau wo bandbreite benötigt ?
hast du dein QoS nicht unter kontrolle ?
schau doch erst mal nach, wo deine Bandbreite hingeht- Neue Win 10 Rechner wollen erstmal mit updates versorgt werden- besonders wenn du mit einer alten ISO einrichtest.
klar, wenn 3 Pc´ s erst mal ein Update auf 1607 machen wollen- saugen sie bis der Arzt kommt..
und da kommt wieder dein QoS zum tragen- nix eingerichtet, leitung dicht- User moppern... face-smile
also dein Fehler!
Frank
Member: Smilymarco
Smilymarco Dec 16, 2016 at 09:28:55 (UTC)
Du hast mehr als 30 Windows Maschinen und kein WSUS???

Ein WSUS ist nicht eine Umgehung des Problems. Kein WSUS zu haben IST dein Problem...
Ich hab hier 45 PCs (Win 10 und ein paar ThinClients) + 13 Server (Win 2012R2, zwei Linux) an einer VDSL25er Leitung + ein Standort per VPN (4 Rechner + VoIP Telefone) angebunden (TK-Anlage am Hauptstandort, nach extern über Multiplex raus, nur intern VoIP).

Keinerlei Probleme mit Bandbreite etc.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2016 at 20:53:25 (UTC)
Wenn einer was runterläd nimmt der Client die größte Bandbreite, die er bekommen kann.
Kein Client wägt ab, wie viel Traffic sonst noch irgendwie beansprucht werden könnte. Das ist ein Thema fürs Netzwerk (wie oben "QoS").

Zudem muss man hier sagen, das logischerweise alle Clients ohne WSUS die Internetverbindung beanspruchen und daher die Leitung dicht ist wenn eben keine Priorisierung oder Traffic-Shaping aktive im Netz läuft..

Kurz um, die Updates bei Win 10 sind bei Client download meine ich immer um den dreh 1gb groß. Da hast den Salat.
Daher WSUS!