brotrest

Windows 10 Funktionsupdate (VM) auf Windows Server 2008R2 (Hyper-V-Host) schlägt fehl

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben mehrere virtuelle Windows 10 Maschinen auf verschiedenen Hyper-V Host`s laufen.
Die Betriebssysteme der Host`s sind alle Windows Server 2008 R2.
Die Hyper-V-Integrationsdienste sind installiert.

Die Funktionsupdates werden durch einen WSUS bereitgestellt und laufen durch, nach den üblichen Neustarts ist das jeweilige System aber wieder
auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Als Fehler Meldung unter den Windows-Protokollen werden folgende Fehler angezeigt:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8000FFFF fehlgeschlagen.
oder
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200D fehlgeschlagen.

Member: departure69
Solution departure69 Jul 11, 2017 updated at 15:21:24 (UTC)
Hallo.

Wir haben mehrere virtuelle Windows 10 Maschinen auf verschiedenen Hyper-V Host`s laufen.
Die Betriebssysteme der Host`s sind alle Windows Server 2008 R2.

Bist Du sicher, daß diese Konstellation unterstützt ist?

Ich kenne HYPER-V so, daß er bezüglich Microsoft-Windows um einige Versionen abwärtskompatibel ist (Dein Hyper-V auf Basis W2K8R2 mindestens runter bis W2K3, vielleicht auch noch W2K), aber nur um eine Version aufwärtskompatibel. Ein Hyper-V auf Basis W2K8R2 kann also noch einen virtuellen W2K12 tragen, aber schon keinen W2K12R2 mehr und schon gar keinen W2K16.

Bei der Clientvirtualisierung wird's befürchtungsweise das gleiche sein:

W2K8R2-Hyper-V:

kompatibel/abwärtskompatibel zu:

- XP
- Vista
- 7

aufwärtskompatibel zu:

- 8

Und hier ist Ende Gelände, fürchte ich.

Um Windows 10 Clients unter HYPER-V als Gast erfolgreich und ohne Probleme virtuell beherbergen zu können, bräuchtest Du also einen HYPER-V-Hypervisor, der mindestens auf Basis W2K12R2 läuft.

Ich vermute zumindest sehr stark, daß Deine geschilderten Probleme damit zusammenhängen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2017 at 10:40:35 (UTC)
Halle,

und was sagt die Google Suche? - Ist Deine Suchmaschine kaputt?
Ich habe Google Suche 1 und Google Scuhe 2 gefunden.

Gruss Penny
Member: Brotrest
Brotrest Jul 12, 2017 updated at 08:20:24 (UTC)
Guten Morgen departure69,

danke erstmal. Ich habe nun den einen unserer virtuellen Windows 10 Client auf unseren Windows Server 2016 Host verschoben, leider ist der erste Test hierbei auch fehlgeschlagen. Habe nun den DataStore gelöscht und die Updates wieder ziehen lassen, abwarten was nun passiert.

Viele Grüße Benni
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2019 at 14:33:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Brotrest:
Ich habe nun den einen unserer virtuellen Windows 10 Client auf unseren Windows Server 2016 Host verschoben, leider ist der erste Test hierbei auch fehlgeschlagen. Habe nun den DataStore gelöscht und die Updates wieder ziehen lassen, abwarten was nun passiert.
Und, hat es funktioniert?

Gruß,
Peter
Member: Brotrest
Brotrest Mar 11, 2019 at 07:29:29 (UTC)
Hallo Pjordorf,

die Erklärung von "depature 69" war genau die richtige und aus Windows Server 2016 laufen alle Maschinen ohne Probleme.

Gruß,
Benjamin
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2019 at 11:35:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Brotrest:
die Erklärung von "depature 69" war genau die richtige
Dannm ach doch bitte noch einen grünen Balken dran How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter