nebuchad

Windows 10 hängt ewig nach Passwort-Pin Eingabe

Hallöchen,

ich habe meinen privaten PC vor ca. 4-6 Wochen mit einer neuen SSD ausgestattet und in diesem Zusammenhang das Betriebssystem Win 10 x64 mittels clean install neu installiert.

Bis vor ca. 1 Woche lief alles super und reibungslos, aber seit einer Woche geht es nach der PIN Eingabe nicht mehr weiter.

Der PC startet wie gewohnt schnell bis zu diesem "schönen" Bild. Wenn ich dann eine Taste drücke erscheint das PIN/Passwort Fenster. Wenn ich hier nun mein PW oder PIN eingebe wird das Feld durch "Willkommen" ersetzt und es passiert nichts mehr. Die netten Punkte drehen sich aber der PC kommt nicht mehr auf den Desktop.

Wenn ich nach 10 min den AN/Aus kopf drücke ändert sich das Willkommen zu Wird Heruntergefahren aber auch das passiert nicht - es hilft nur noch Stecker ziehen.

Gestern Abend hat es im PC furchbar angefangen zu stinken und als ich gerade unterm Tisch nach dem Stecker gegriffen habe ist der PC ausgegangen. Nach ausbau aller Komponenten konnte ich nichts finden. Hab den PC also erstmal ohne Graka gestartet und es ging, dann Graka eingebaut und PC startet nicht mehr bzw. bekommt Strom, dann 0,5 Sek "brizzl" und wieder aus. Also vermute ich mal das ist die Garka und hat mit dem WIN Problem eher nichts zu tun.

Logischerweise musste ich den PC ja nach dem ungewollten Grakaproblem neustarten und siehe das das Problem ist wieder da. Weil ich eh schon genug hatte beschloss ich einfach Willkommen stehen zu lassen und ins Bett zu gehen. Heute früh war der PC dann auf dem Desktop. Scheinbar geht es also doch aber erst nach 10+ Minuten.

Der PC:
Asus Maximus Hero VI
i7-4770k @4400mhz
2x 8GB Gskill @ 1866Mhz
Inno3d iChill GTX 780ti superclocked (gestern abend gestorben?)
3x Samsung 850 Pro 512 GB SSD
beQuiet 750W

So das wars erstmal, evtl hat ja jemand den ein oder anderen Hinweis für mich, auch evtl um sicherzugehen, dass es die Graka und nichts anderes ist - neue ist schon bestellt (MSI GTX 1070ti)will diese aber nicht grillen weil es in Wahrheit etwas anderes ist...Kann man das irgendwie herausfinden? Nach start des Rechners sind temp. laut BIOS an der CPU ok 31°C.

Ansonsten natürlich das Windows prob. will nicht alles neumachen .... schon wieder...

Danke euch

Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.01.2017 um 08:16:52 Uhr
Moin,

du hast einen Rechner der anfängt zu stinken und ohne das du genau weißt, was eigentlich kaputt ist, stellst du diesen wieder an und gehst ins Bett? Mutig mutig!
Ich denke nicht, das es die Grafikkarte ist. Ich tippe eher auf das Netzteil oder eine Kombination aus beidem. Anstatt ahnungslos eine neue Graka zu bestellen, hättest du den Rechner lieber in einer Fachwerkstatt bringen sollen.

Gruß Krämer
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.01.2017 um 09:13:40 Uhr
Zitat von @Nebuchad:
Gestern Abend hat es im PC furchbar angefangen zu stinken und als ich gerade unterm Tisch nach dem Stecker gegriffen habe ist der PC ausgegangen. Nach ausbau aller Komponenten konnte ich nichts finden.

Hi Nebuchad,

nutze Deine Nase zur Analyse!
Wenn in der Kiste etwas "abgeraucht" ist kannst Du das normalerweise noch ein paar Tage lang herausriechen.

mfg
kowa
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 20.01.2017 aktualisiert um 11:39:30 Uhr
Ja Graka stinkt wie die Sau und CPU Lüfter - der kanns aber schlecht sein und ist ja auch klar wenn der den Dampf durchs Gehäuse schiebt. face-smile
Netzteil stinkt nicht und auch sonst nix - naja doch der ganze raum :D

Hab noch nen neues Netzteil bestellt....

Bzgl. dem Win Problem - konnte ich passen protokollieren. Meine Frau hat heute früh als ich mit TV drauf war den Rechner ausgeschaltet - also habe ich sie angerufen Sie soll Ihn wieder anmachen. Da war es 08:36 Uhr um 09:06 Uhr war er dann auf dem Desktop. Also über eine Halbe Stunde im Willkommens Screen.

Hier ein Bild der Protokollübersicht zwischen Rechner anschalten und rdy auf dem Desktop!

Wenn Ihr mehr Details braucht/wollt lade ich gerne noch mehr hier hoch!

Nach einer Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor gut 2 Wochen hat der Neustart beim ersten mal wie gewohnt 10 sek gedauert, beim zweiten mal schon 1 -2 Minuten und jetzt sind wir wieder bei 20+ Minuten angekommen.

Keine Ahnung was ich noch tun soll!
unbenannt
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 20.01.2017 um 20:28:36 Uhr
So, war mir alles zu doof also habe ich eine neue Clean Install gemacht - Login geht wieder.

Aber - lustig neue Clean Win 10 install jetzt habe ich direkt ein neues Problem.
Wenn ich mehrere Instanzen des Explorers öffne dann schließen sich irgendwann einfach alle Instanzen, davor flackert kurz das Bild und alles ist weg außer das Hintergrundbild. Danach stellt sich alles (Programme, Taskleiste usw.) wieder her außer die Explorer Instanzen die sind einfach weg und ich muss sie neu starten?

Langsam nervt es dann doch -.-