achklein

Windows 10-Installation friert ein

Hallo,

ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch bis zum Fenster 'Windows wird installiert'. Der erste Schritt ('Windows-Dateien werden kopiert') wird abgearbeitet, im nächsten Schritt ('Dateien werden für die Installation vorbereitet') friert die Installation ein, mal bei 1%, mal bei 2%, mal bei 13%. Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z97-HD3. SSD/HDD habe ich erfolglos getauscht, RAM ebenfalls und SATA-Kabel. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat noch eine Idee, was ich sonst noch prüfen könnte? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.01.2017 um 22:23:12 Uhr
Hallo,

Ich wuerde probieren vom Stick zu installieren. Mit minimalen Komponenten, also onboard Grafikkarte, eine SSD/HDD.

Vorher schauen ob BIOS (F10c) aktuell ist und es auf Werkseinstellungen zurueck setzen.

BFF
Mitglied: mrtux
mrtux 15.01.2017 aktualisiert um 22:57:37 Uhr
Hi!

Oder wenn schon eine vorherige 7/8 oder 10er Installation auf der Platte vorhanden war, dann die Installationsdateien auf die Platte kopieren und von dort ein Clean- Upgrade bzw. Setup durchführen. Ansonsten, wie der Kollege schon erwähnte, einen Stick mit dem Mediacreation-Tool erstellen und damit installieren. Das geht dann in der Regel auch viel schneller als von einer DVD.

Sollte das dann immer noch nicht klappen, dann versuch mal ein Linux von einem Stick zu booten, evt. hat das Board ja einen Defekt, das soll es ja auch noch geben.... face-wink

mrtux
Mitglied: honeybee
honeybee 16.01.2017 um 13:41:17 Uhr
Wenn vorher ein anderes Windows installiert war: Du kannst mit dem Microsoft MAP Toolkit prüfen, ob dein Rechner für Windows 10 geeignet ist.
Mitglied: achklein
achklein 16.01.2017 um 17:05:58 Uhr
Auf dem PC war vorher schon Windows 10 installiert
Mitglied: ottof
ottof 01.02.2017 um 14:10:56 Uhr
Hi,

ich hatte auch schon mal dieses Problem. Idee: Nimm einen, vom Chipsatz her, gleichen PC, installiere dort und clone dann auf die "Problemmaschine". Bei mir ging das Problemlos.
Den Tip von BFF, einen USB Stick zu erstellen, würde ich aber als erstes umsetzen.

Gruss
Mitglied: achklein
achklein 03.02.2017 um 14:20:57 Uhr
Nach vielem Herumprobieren hat sich herausgestellt, dass die CPU eine Macke hat. Danke an alle Kommentierer!

Achim