77282

Windows 10 Installation Gerätetreiber fehlt

Hallo, ich möchte auf einem PC Windows 10 Installieren.
Das Board des PCs ist ein ASUS H81-Plus.
Direkt beim Anfang der Installation, bekomm ich die Meldung, dass ein erforderlicher Treiber fehlt.

Ich kenne diese Meldung aus eigener Erfahrung wenn man z.B. ein Raid auf dem PC eingerichtet hat und nun den Raid Treiber Windows mitgeben muss.
Nur habe ich auf dem PC kein Raid eingerichtet.
Welcher Treiber wird also verlangt?

Das Board hat UEFI.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben welcher Treiber gesucht wird?

Mitglied: em-pie
em-pie 17.01.2017 um 09:43:08 Uhr
Moin,

da wir nicht wissen, was du bereits alles installiert hast:
Such doch einfach mal nach den VENDOR und DEV-ID etc.

Zu finden im GeräteManager -> rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs

Gruß
em-pie
Mitglied: Xolger
Xolger 17.01.2017 um 10:08:25 Uhr
Hallo,

entweder du ziehst dir alle Treiber von der Aus Homepage und bietest sie Windows 10 bei der Installation an:
https://www.asus.com/de/Motherboards/H81PLUS/HelpDesk_Download/

Oder du bootest mal ein Windows to Go auf dem Rechner und versuchst dann wie
em-pie
schon beschrieben das unbekannte Gerät über die Hardware IDs zu identifizieren.

Da Asus ja mit Windows 10 ready wirbt, kannst du ja auch mal dort eine Anfrage stellen.

Gruß
Xolger
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.01.2017 um 10:26:00 Uhr
Moin,

das kann uU der USB3 Treiber sein. Installierst du von einem USB-Device? Dann steck das mal auf einen der USB2 Ports.
Oder du besorgst dir den USB3 Treiber vom Hersteller und installierst den nach, wenn Win10 danach fragt.

lg,
Slainte
Mitglied: potshock
potshock 17.01.2017 um 10:34:54 Uhr
Hi blade999,

ich hatte dies letztens auch bei einem Asus Z170 . Es wird wie SlainteMhath schon sagt der USB3 Treiber sein.
Auch wenn du nicht von USB installierst, wird dieser nachgefragt.
Solltest du die Maus nur über USB3 anschliessen können, musst du den USB3 Treiber laut Asus in dein Installationsmedium integrieren.
Ansonsten, wenn deine Maus am USB2 funktioniert, kannst du den Treiber ganz normal auswählen.

Potshock
Mitglied: 77282
77282 17.01.2017 um 10:44:06 Uhr
@potshock: danke, hört sich plausibel an. Werde ich testen.

@all: Habe mir eine echte Windows 10 DVD gekauft und von dieser gebootet.
An USB3 Anschlüss habe ich während der Installation extra nichts angeschlossen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2017 aktualisiert um 12:11:20 Uhr
Zitat von @77282:

@all: Habe mir eine echte Windows 10 DVD gekauft und von dieser gebootet.

Moin,

Die ISOs kann man direkt bei MS herunterladen.

Aber Du brauchst die treiber von ASUS.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2017 um 13:44:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @77282:
An USB3 Anschlüss habe ich während der Installation extra nichts angeschlossen.
Und trotzdem ist der USB Chip Aktiv, auch wenn nichts dran pappt. USb§ im BIOS deaktivieren (wenn es überhaupt geht) oder halt die USB3 Chips rausreissen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 77282
77282 18.01.2017 um 20:15:36 Uhr
So getestet und es ist weder der USB3 noch der SATA Treiber. So einen ### hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Ist Microsoft nicht in der Lage ein einfaches ASUS Board zu supporten?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.01.2017 um 20:19:36 Uhr
Zitat von @77282:

Ist Microsoft nicht in der Lage ein einfaches ASUS Board zu supporten?

Es ist nicht Aufgabe von MS irgendein Board zu supporten, sondern von ASUS, die richtigen Treiber bereitzustellen.

lks
Mitglied: 77282
77282 18.01.2017 um 21:00:01 Uhr
So jetzt endlich hat es funktioniert. War doch ein SATA Treiber, allerdings nicht der auf der zum Board gehörenden DVD. Hab ihn neu runter geladen und jetzt läufts.