dominik-eunes

Windows 10 Pro Installation Hyper-V schlägt fehl

Guten Abend zusammen,

ich versuche momentan Hyper-V auf einem Windows 10 Pro- Rechner zu installieren.

Versuche ich es über Programme und Features, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlercode: 0x80073701
Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden.
fehler

Dann habe ich es über die Powershell probiert und auch das wollte nicht funktionieren:

Bild habe ich angehängt.
fehler powershell

Folgendes habe ich noch probiert:
Windows Update-Dienst beenden -> C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore & C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen -> Update-Dienst starten

Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ich nutze einen AMD FX8350 mit einem ASUS M5A97 R2.0 und 16 GB RAM.

Hat hier jemand ne Idee, wie ich Hyper-V zum laufen bekomme?

Viele Grüße
Dominik

Mitglied: Meierjo
Meierjo 02.03.2017 um 21:03:53 Uhr
Hallo Dominik

Hast du diese Seite gesehen?
Hier wird auf fehlende Features oder fehlende Servicepacks hingewiesen. Würde mal die Liste vergleichen, ob bei dir die angeforderten Features angehakt sind, vor allem Net Framework

Welche Fehlermeldung wird denn im dism.log oder im cbs.log zu der fehlgeschlagenen Installation geloggt?

Gruss
Mitglied: chgorges
chgorges 02.03.2017 um 21:03:53 Uhr
sfc /scannow und
dism /online /cleanup-image /restorehealth

ausführen.
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 02.03.2017 um 21:34:05 Uhr
Hallo zusammen,

die Screenshots der beiden Befehle habe ich mal angehängt:
sfc /scannow
sfc

dism /online /cleanup-image /restorehealth
dism

Ich denke, dass hier bei dism der Fehler liegt. Kann das sein?
Da brauch ich dann ein Image meiner Win-Installation, oder?
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 02.03.2017 um 21:44:25 Uhr
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 06.03.2017 um 21:19:54 Uhr
Also, wenn ich mir das hier so anschau, befürchte ich, dass mein System ne Macke hat. Auch, wenn es tadellos läuft.

chgorges:
Bin Punkt 4 durchgegangen; läuft auch bis 100% durch.
ABER:

dism install

Noch jemand ne Idee?
Mitglied: Meierjo
Meierjo 07.03.2017 um 09:24:01 Uhr
Hallo Dominik

Hast du auch versucht, die WIM Datei als Quelle anzugeben, anstelle der ESD??

Gruss
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 08.03.2017 um 13:07:48 Uhr
Moin Meierjo,

ich hab nur ne ESD auf dem Stick vorliegen. Habs demnach auch nur mit der probiert. Macht das denn echt nen Unterschied?

Grüße
Mitglied: Meierjo
Meierjo 08.03.2017 um 15:41:24 Uhr
Hallo

Weiss nicht, ob's einen Unterschied macht, ich hab's bis jetzt immer mit der WIM gemacht.

Dein Fehler 0x800f081f deutet ja drauf hin, Source nicht gefunden
Hast du's mal mit der Quellangabe nach dieser Seite probiert?

Gruss
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 08.03.2017 um 17:17:27 Uhr
Hi.

Habe mir eben ne neue ISO gezogen und auch da ist nur ne ESD drin. face-sad
Die Seite bin ich gerade durch mit der Ausgabe:
"Der Komponentenspeicher kann repariert werden."

Mit deiner Seitenempfehlung komm ich nicht so ganz weiter.
Um genau zu sein hänge ich bei dem Punkt:

Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows

bzw.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows /LimitAccess

Ich bin da leider zu unerfahren, um hier die Pfadangaben ordentlich einzutragen. Hast Du nen Hinweis für mich? face-wink

LG
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 08.03.2017 um 20:32:38 Uhr
Hallo
Wenn du die ISO gedownloadet hast, kannst du sie im Windows Explorer doppelclicken, dann wird sie als eigenes Laufwerk gemountet. Das sollte dann in etwa so aussehen
source

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten und diesen Befehl hineinkopieren
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:K:\Sources\install.esd:1 /limitaccess

Gruss
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 08.03.2017 um 20:55:58 Uhr
Moin.
Also Mounten ist ja kein Ding. face-wink

und zack.. wieder n Fehler! Ich rast gleich so aus hier...

dism neu

Hab echt das Gefühl, dass meine Installation komplett im Eimer ist... obwohl sie läuft..

Grüße
Mitglied: Meierjo
Meierjo 08.03.2017 um 23:19:17 Uhr
Hallo

Ist ja wieder dieselbe Fehlermeldung.
Hast du den Befehl "dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth" mal durchgeführt?
Mitglied: Meierjo
Meierjo 09.03.2017 um 13:46:05 Uhr
Hallo Dominik

Mal ne blöde Frage: Welches Build von Windows 10 hast du überhaupt installiert??

Gruss Urs
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 15:49:26 Uhr
Hallo Urs,

meine Build ist die 14393.693

Der Befehl "dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth" ergibt die Meldung "Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

Gruss
Dominik
Mitglied: Meierjo
Meierjo 09.03.2017 um 16:02:38 Uhr
Hallo

meine Build ist die 14393.693

Und welche Version hat die ISO / DVD, von der du die Reparatur versuchst??

Gruss
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 16:08:57 Uhr
Hi,

ist die selbe. Versoin: 10.0.14393

Gruss

P.S. Danke fürs Helfen
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 09.03.2017 um 16:16:31 Uhr
Hallo

Ok, hier gibt's einige Hinweise drauf, dass das Reparieren mit DISM zu dem von dir angegeben Fehler führt.
Lösung: (teilweise) herunterladen der richtigen ISO, und anschliessendes konvertieren der ESD in eine WIM.

Ist aber wahrscheinlich nicht ganz ohne. Hast du mal versucht, eine InPlace Reparatur von Windows 10 durchzuführen?
Oder je nachdem, wenn nicht viel installiert / angepasst wurde, ist vielleicht eine Neuinstallation die schnellere Lösung??

Gruss
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 16:20:20 Uhr
Neuinstallation will ich eigentlihc vermeiden, da Produktivrechner und im Moment mit Programmen gut gefüllt..
Allein wenn ich an das Heraussuchen der einzelnen Lizenzen denke, wird mir grad schlecht. face-wink

Ich schau mir gleich mal den Link von Dir an.

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 09.03.2017 um 20:53:39 Uhr
Hallo

Neuinstallation will ich eigentlihc vermeiden, da Produktivrechner und im Moment mit Programmen gut gefüllt..

Du weisst aber schon, dass man Windows auch reparieren kann, ohne Programm oder Daten zu verlieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederher ...

Gruss
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 09.03.2017 um 22:21:12 Uhr
Jip.. Ist mir bewusst... Mal sehen, ob das den gewünschten Erfolg bringt...
Mitglied: Dominik-EUNES
Dominik-EUNES 13.03.2017 um 15:20:12 Uhr
Hallo zusammen,

wollte nur eine kurze Rückmeldung abgeben.

Die Reparaturinstallation hat das Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!