phillip2297

Windows 10 Installation per PXE boot

Hallo an alle!

Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir alle wissen steht jetzt die Abschlussprüfung ins Haus.

Als ich mir zum Thema Gedanken gemacht habe, da bin ich auf die Idee gekommen einen fiktiven Schulungsraum zu erstellen. Hardware bekomme ich von der Firma gestellt, das beinhaltet 2 Server und 10 identische Clients.

Meine Vorhaben ist, dass ich ein Customimage erstelle, welches nach jeder Schulung neu installiert wird um die Computer auf Standardwerte zurückzusetzen. Das ganze soll per PXE Boot verteilt werden.

Die Erstellung und die Konfiguration der Server stellt für mich weniger ein Problem dar, leider fehlen mir Ideen für die Umsetzung des Customimages.
Als Basis soll das Image aus Windows 10 bestehen, das Officepaket 2016 installiert haben und den Browser Google Chrome. Die Computer sollen bei der Installation wieder automatisch die Domain joinen und den selben Computernamen wie vorher erhalten, ermittelt an der MAC-Adresse.

Wenn ich eine Datei auf dem DC anlege und Werte festlege, zu welcher MAC-Adresse welcher Computername gehört, dann sollte es doch möglich sein das automatisiert einzurichten oder?

Das Image wollte ich mit Sysprep erstellen, leider unterstützt das kein Domainjoin und mit Hilfe von ImageUnattend.xml kann ich auch nur festlegen, dass eine Abfrage erscheint welchen den Computernamen erfragt.

Sollte ich hier auf Third-Party-Tools zurückgreifen oder ist es auch möglich mit Windows-Tools dieses Vorhaben durchzuführen? Größtenteils scheitere ich gerade daran, den Abschnitt zur Automatisierung des Domainjoins und Computernamen Vergabe zu realisieren. Selbst wenn ich jetzt einen Script baue, dann habe ich keine Idee, wo ich diesen am besten Einbinden sollte.

Hat jemand Ideen zu diesem Vorhaben oder entsprechende Hinweise wo mein Denkfehler liegt?

Viele Grüße

Mitglied: 131381
131381 16.01.2017 aktualisiert um 14:08:48 Uhr
Moin.
Meine Vorhaben ist, dass ich ein Customimage erstelle, welches nach jeder Schulung neu installiert wird um die Computer auf Standardwerte zurückzusetzen. Das ganze soll per PXE Boot verteilt werden.
Und das ist schon alles? Für meinen Begriff ist das zu wenig für eine Abschlussprüfung.

Ich würde das stattdessen mit differenzierenden VHDs machen
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-c-t-WIMage-erzeugt-Sicherungskopi ...

Gruß mik
Mitglied: phillip2297
phillip2297 16.01.2017 um 14:14:32 Uhr
Mein Ausbilder sagte mir, dass das Thema so ausreichend und komplex genug ist. Ich meine der DC mit Diensten ist schon vorhanden und konfiguriert, allerdings gibts den PXE Server noch nicht. Ich habe für das ganze ja auch nur 35 Stunden Zeit inkl. Doku schreiben. Klar weiß jeder wie das genau läuft, aber für die IHK muss es erstmal so aussehen, dass sowas in dieser Zeit zu schaffen ist.
Mitglied: 131381
131381 16.01.2017 aktualisiert um 14:24:24 Uhr
Gut ich gehe aber von den Projekten die ich im letzten Jahr mal von ein paar Stiften gesehen habe, und die waren alle deutlich umfangreicher.
Naja, aber versuch es, bei der IHK fragen kost ja nichts.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.01.2017 um 16:24:31 Uhr
Microsoft stellt die benötigten Tools mit MDT (Microsoft Deployment Toolkit) und WDS (Windows Deployment Server) selber zur Verfügung.
Damit ist auch der Domainjoin kein Problem.

Es gibt auch ein Buch dazu:
Deployment Fundamentals, Vol. 6: Deploying Windows 10 Using Microsoft Deployment Toolkit
ISBN-13: 978-9187445217

Vol.6 habe ich selber noch nicht gelesen, aber Vol.1 (Win7) und Vol.4 (Win8) und fand die gut.
Mitglied: phillip2297
phillip2297 17.01.2017 um 13:29:26 Uhr
ok, das Buch macht erstmal einen guten Eindruck. Wenn das mit dem Domainjoin funktioniert das schonmal gut. Aber wie realisiere ich die Sache, dass er die PC Namen anhand der MAC verteilt?
Mitglied: 131381
131381 17.01.2017 aktualisiert um 14:09:40 Uhr
Kannst du direkt im MDT angeben oder
z.B. per PS-Skript auslesen
gwmi win32_NetworkAdapter -Filter "NetEnabled=True" | select -Expand MACAddress -First 1
und dann mit rename-computer umbenennen.

Oder Batch
wmic nic where (NetEnabled = True) get MACAddress /format:list

Wie du lustig bist face-smile

Gruß mik
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.01.2017 um 13:56:47 Uhr
MDT machen lassen.
Im MDT hinterlegst Du für jeden Rechner MAC oder GUID oder Seriennummer und kannst dann prinzipiell für jeden Rechner eigene Einstellungen machen.
Sinnvollerweise trägt man beim einzelnen Rechner nur den Namen ein. die Restlichen Einstellungen macht man per Profil. MDT kann auch nach Subnetzen unterscheiden, nach Rechnermodellen etc.
Mitglied: umount
umount 31.03.2017 aktualisiert um 12:57:13 Uhr
Installiere einen Client mache am Schluss mit DISM ein Abbild, installiere das MDT von Microsoft (Server) und hinterlege dort als Aktion die WIM Datei auszurollen.
Mitglied: umount
umount 31.03.2017 um 12:59:06 Uhr
Oder schau dir mal Linuxmuster.net an. Das setzt die Rechner mit Linbo zurück nach jedem Reboot.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 15.01.2019 um 10:21:20 Uhr
Zitat von @umount:

Oder schau dir mal Linuxmuster.net an. Das setzt die Rechner mit Linbo zurück nach jedem Reboot.

Hi windowsboy,

das find ich aber komplizierter als WDS! Er kann ja auch im Rheinwerk-Verlag nach "Openbook" schauen bzw. eingeben und sich das Buch Windows Server 2008 anschauen. Da steht es auch beschrieben bzw. der befehl für WDS ist:
wdsutil

Gruß

Holli