uridium69

Windows 10 kann nicht mehr installeirt werden

Ich versuchte Windows 10 auf einem PC mit einer SSD von 500 GB installieren, vorher war auf der gleichen Festplatte auch Windows 10 installiert, da es aber "verbastelt" war installierte ich das Windows 10 neu, allerdings kam immer die Meldung er könnte es auf dieser Partition nicht installieren, damit war die Partition der SSD gemeint, ich habe diese auch dort formatiert, brachte nicht, neu erstellt, kein Erfolg, dann eine andere kleinere SSD Harddisk versucht, ging nicht, eine alte 3.5 SATA Harddisk probiert gleiche Probleme, Windows 7 versucht gleiches Problem, allerdings schaffte ich es mit der gleichen Windows DVD anfang dieser Woche das Windows erfolgreich zu installieren, allerdings stützte das Windows dauernd ab, immer wenn der Bildschirmschoner kam bootete er neu, oder wenn ich was kopierte, meist ganz willkürlich wenn ich im Skype war schwupps weg und zwar schwarzer Bildschirm, Neustart.., ich habe die ganze alte Festplatte, wo das System ursprünmglich installiert war mal angehängt, das Windows startet, alles soweit ok ,bleibt auch stabil stützt nicht ab, allerdings kann ich kein Programm deinstallieren oder neu installieren, passiert einfach nichts mehr, eine Datei kann ich kopieren oder auch was neues erstellen...Diese HD habe ich nicht getestet für eine Neuinstallation denke aber wird auch dort nicht klappen wenn es bei der ursprünglichen nicht gklappt, nun meinte ein Kollege so als Nebenbemerkung da sei doch was defekt, Ram oder Mainboard, kann das sein?
Ich habe schon etliche PC installiert diese Woche 2 Stück ohne Probleme nur der will nicht mehr..Und der Rechner ist keine 2 Jahre alt, also kein Uraltes Ding..Bevor ich den PC zum Händler bringe weil was kaputt ist, will ich möglichst sicher sein das es vermutlich defekt ist..

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 13, 2016 at 11:58:01 (UTC)
SATA/PATA Kabel stecken fest? Eventuell mal im IDE Modus versuchen. BIOS/UEFI resetten.
Festplatten testen und an anderem Rechner mal komplett formatieren. Womöglich ist das Filesystem kaputt. RAM eventuell mal testen. Jede Hardware, die grad nicht benötigt wird, ausbauen bzw. abstecken
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2016 at 13:47:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @uridium69:
kam immer die Meldung er könnte es auf dieser Partition nicht installieren
Das kann nicht das einzige sein was ein Windows innerhalb einer Installation dir sagt, und genau das was dort tatsächlich stand ist jetzt entscheidend. So müssen wir nur im nebel stochern mit viel zu kurzen stöcken...

damit war die Partition der SSD gemeint, ich habe diese auch dort formatiert, brachte nicht, neu erstellt, kein Erfolg
Du redest hier immer nur von einer Partition bzw. Volume. Deine Platte ist als was eingebunden? MBR oder GPT? Dein Windows erkennt den unterschied und handelt entsprechend. Wie ist dein BIOS eingestellt EFI / UEFI und dann noch AHCI-IDE-RAID und/oder SecureBoot mit / ohne CMS?

Dein Windows Installationsimage ist für MBR oder UEFI speiziell angepasst worden?

Ich habe schon etliche PC installiert
Erklärt aber nicht was du oben gemacht hast.

Bevor ich den PC zum Händler bringe weil was kaputt ist, will ich möglichst sicher sein das es vermutlich defekt ist..
S.M.A.R.T. Werte auslesen (z.B. Live Linux), GParted, PartedMagic (Version von 08.2013 ist letzte Kostenlose), mit Diskpart (Installationsmedium rein (ab Win7) oder dein laufendes System, Installation starten und dort Shift-F10 für CMD) und ein
list disk
sel disk #(deine disk)
clean
exit
dann ist deine Festplatte leer und auch die DISKID ist entfernt. Windows will den Datenträger dann erst Initialisieren bevor der genutzt werden kann. Und eine normale (keine Schnalle) Formatierung meldet Fehler?

Oder hängt das alles an zusätzliche SATA/RAID Kontroller Karten dran?

Gruß,
Peter