peterwagner24

Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz

Hallo,

ich arbeite in einem Netzwerk, in dem die Drucker per GPO eingerichtet werden. Dabei gibt es mehrere baugleiche Drucker, welche sich über die IP-Adresse unterscheiden. Irgendwie hat Windows 10 jetzt die Krankheit, nicht nur den über GPO zugewiesenen Drucker zu installieren, vielmehr hat der User automatisch alle baugleichen Drucker in seinen Druckereinstellungen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das vermeiden lässt?

Viele Grüße

Peter Wagner

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.09.2016 um 12:56:37 Uhr
Hallo,

Zitat von @peterwagner24:
Irgendwie hat Windows 10
Nicht nur Windows 10 face-smile

vielmehr hat der User automatisch alle baugleichen Drucker in seinen Druckereinstellungen.
Alle per WSD Port Monitor Verbunden? WSD auf den Druckern / Geräte deaktivieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pedant
Pedant 16.05.2017 um 20:00:32 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht ob es sich auch auf Drucker bezieht, aber diesen Haken nehme ich immer so schnell wie möglich weg:
Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern -> Privat
[] Automatisches Setup von Geräten aktivieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind.

Leider hat das eine oder andere Update für W10 den Haken auch wieder gesetzt, sodass man das immer wieder kontrollieren und automatisch hinzugefügte Geräte manuell wieder entfernen muss.

Als Lösung für Dein Problem ist Pjordorfs Antwort sicher dauerhafter und besser.
Meine Antwort ist eher ein zusätzlicher Hinweis und indirekt auch eine Frage, nämlich ob Drucker damit auch gemeint sind.

Gruß Frank