phoenixvogel

Windows 10 läuft nicht auf HP-Rechnern

Hallo zusammen
Mein Vater updatete sein HP-Rechner von W7Pro auf W10.
Nun kam der PC nicht mehr ganz hoch, d.h. kein Desktop und kein Programmstart möglich. Die Statusleiste wurde zwar angezeigt, aber es konnte kein Programm über das Fenster-Symbol mehr gestartet werden, auch das Menu wurde nicht angezeigt.
Er gab den PC in einen Compi-Shop, die erklärten ihm, das sei so, dass W10 auf HP-Rechner Probleme mache. Der "Spezialist" machte den Rechner platt und meinte, er müsse sich mit dem W7 abgeben...
Per Google-Suche fand ich nichts. Ist jemandem von Euch ein solches Verhalten von HP-Rechnern bekannt und wenn ja, was kann dagegen getan werden?
Danke für Antworten, Phoenicvogel

Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 14, 2015 at 08:54:28 (UTC)
Hi,
von welchem Modell reden wir denn hier?

Gruß
Kümmel
Member: killtec
killtec Dec 14, 2015 at 08:54:46 (UTC)
HI,
ich habe so etwas noch nicht gehört. Habe aber auch noch kein HP aktualisiert bisher.
Du kannst auch ein 10 als Clean Install machen. Dann siehst du ob das klappt.

Gruß
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 14, 2015 at 08:56:04 (UTC)
Wenn überhaupt wird dieses Verhalten eher modellspezifisch sein. Es gibt so viele Generationen von HP Desktop PCs das man das unmöglich pauschal sagen kann. Ich habe es bisher nur auf HP Notebooks installiert (problemlos), unsere HP Desktops stehen noch aus.
Member: ITvortex
ITvortex Dec 14, 2015 at 09:00:55 (UTC)
Welches Modell?

Habe schon auf mehreren HP Rechnern (Notebooks und Desktop PCs) das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, keine Probleme bis jetzt. Ein Mal habe ich mit Windows 10 neu aufgesetzt und funktioniert auch...

Versuch wie killtec schon geschrieben hat Windows 10 noch einmal drüber zu bügeln.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Chonta
Chonta Dec 14, 2015 at 09:10:42 (UTC)
Hallo,

also ich habe hier einen HP DC7700 mit Win7 eu installiert gehabt und dann auf Win10 geupdatet.
Mit dem neuesten ISO kann man ja ohne Umweg gehen und direkt 10 installieren mit dem Key von 7-8.1.

Das einzige was ich hatte (aber auch bei anderen Installationen) waren Probleme das Standardanwendungne nicht gefunden wurden und nix lief und das Aps aus dem Stor auch nicht gingen.
Dan musste ein Problemanalysetool von MS ausführne und dann gings wieder.
Aber diese Probleme hatte ich auch bei VMs mit Win10.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2015 at 09:20:50 (UTC)
Moin,

das ist kein grundsätzliches HP-Problem. Auch von anderen herstellern gibt es Modelle die Zicken. Kann sein, daß Du ausgerechnet ein Modell erwischt hast, bei dem die treiebr nciht ganz saube rsind. ich würde es einfach mit einem Clean-Install versuchen. bei Updates bleibt nämölich noch manchmal Müll im Systemn, daß Probleme verursacht.

Außerdem muß man berücksichtigen, daß Windows 10 imemr noch Beta-Software ist, auch wenn MS als RTM bezeichnet.

lks
Member: Chonta
Chonta Dec 14, 2015 at 09:29:16 (UTC)
Hallo,

Windows 10 imemr noch Beta-Software ist

warum Beta? Wenn man so will würde das auf jedes Windows/OS zutreffen das es erst beim Kunden Final wird betastatus zu ende mit EOL Status face-smile

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2015 updated at 09:35:31 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

Windows 10 imemr noch Beta-Software ist

warum Beta? Wenn man so will würde das auf jedes Windows/OS zutreffen das es erst beim Kunden Final wird betastatus zu ende mit EOL Status face-smile

wer sagt das es nicht so ist. face-smile Meiner Erfahrung nach sind die Windows'e erst nach dem 2. oder 3. Service-Pack soweit, daß ich sie mit gutem gewissen als Final Release bezeichnen würde. face-smile Allerdings wird es mit Windows X als Rolling Release schwierig, diesen Status zu erreichen.

lks
Member: DeViL5
DeViL5 Dec 14, 2015 at 15:45:29 (UTC)
Hi,

also ich muss zu meinen Erahrungen sagen das ich bis jetzt nach jedem Upgrade, das Windows 10 zurückgesetzt habe in den Einstellungen.
Alle Apps, Daten und Einstellungen cleanen sodas ein sauberes WIN 10 über bleibt.

Hab in der Firma einen ebenfalls einige HP´s unter anderem mehrere DC7700er,
Upgrades funktionieren im großen und ganzen aber die Leistung lässt nach dem Upgrade doch etwas zu wünschen über.
Nach dem Rücksetzen der APPS und Einstellungen ist es wie eine Clean Install. und es rennt alles sauber.

Je mehr Programme vorher drauf waren desto zäher rennt das Werkl ;)

Aber prinzipiell hab ich noch auf keiner Marke (u.a. Toshiba, Acer, HP, Lenovo) Probleme mit Windows 10 gehabt. vorallem da durch den Upgrade Prozess schon alles vorab gecheckt wird.

@Lochkartenstanzer,

Jede Software ist eine BETA Software, ich habe bis jetzt noch nie eine Software gesehen die "Perfekt" && "fertig" ist, das ist allein schon von den Usern her nicht möglich.
Bin ein großer Fan vom Windows 10 wobei mir die Einstellungen früher lieber waren aber das gehört nicht in diesen Thread =)
Gibt also überall Pro´s und Contras =)

schönen Abend noch an alle
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2015 at 16:36:45 (UTC)
Zitat von @DeViL5:

Jede Software ist eine BETA Software,

Falsch. es gibt auch Software, die stabil läuft, keine überraschenden Bugs hat udn genau die Aufgaben bewältigt, für die sie gedacht ist.

ich habe bis jetzt noch nie eine Software gesehen die "Perfekt" && "fertig" ist, das ist allein schon von den Usern her nicht möglich.

Doch, das wäre möglich. Man mußt nur funktions und stabilittät vor featureitis stellen und vor allem auch den Aufwand betreiben, ordentlichen Code zu schreiben. Früher (TM) gab es softwareschmieden, die die programme erst ausreifen ließen, bevor sie zum Kunden kamen. heutzutage muß man imerm schneller als die Konkurenz sein udn deswegen gibt es soviel Banaensoftware.

Bin ein großer Fan vom Windows 10 wobei mir die Einstellungen früher lieber waren aber das gehört nicht in diesen Thread =)
Gibt also überall Pro´s und Contras =)

Nunja, es gibt vieles, was an Windows 10 noch verbessert werden muß (z.B. default-Einstellungen). Auf jeden Fall ist es momentan noch ein "Abenteuer" das auf den Produktivbetrieb loszulassen, auch wenn die Alltagsaufgaben, damit schon bewältigt werden können.

lks