yell-ing

Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem, das einige unserer Windows 10 Pro Rechner sich sporadisch seltsam verhalten.

Verhalten:
Der login in eine Lokales oder Domänen Profil extrem lange (1-2 Stunden)
Es dreht sich nur die Ladeanimation und ewig passiert nichts.
Einige Rechner loggen sich auch schneller ein, haben dann allerdings nur ein schwarzen Bildschirm mit Mauspfeil. Nach einiger Zeit funktioniert dann alles normal.

Meine Vermutung ist, das es an Updates liegt. Allerdings denke ich nicht das es ein bestimmtes ist, weil laut Logs nie die selben Updates vorher installiert wurden.
Generell gibt es leider dazu keine Einträge im Event Log... Als würde das nicht passieren.

Alle Rechner haben Win 10 64 Bit Pro 1607 installiert. Wir benutzen ein Standard Image mit Office, Chrome Firefox und anderen Tools für den Alltag + Bitlocker.
Das Problem tritt allerdings nicht auf seit dem wir das Image benutzen, das eine Software das problem macht, denke ich nicht.
Es betrifft hauptsächlich Lenovo E460 Laptops, aber auch ein paar andere Geräte von Dell E5570 und Intel Nuc6 sind betroffen.
Mit dem 1703 Update scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. (Bei den 1703er ist es zumindest noch nicht vorgekommen)

Hat jemand was ähnliches oder kennt das Problem?

Danke für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Yelling

Mitglied: Marabunta
Marabunta 21.06.2017 um 11:44:13 Uhr
Ggf. zu viele Daten im Profil?
Ich hatte mal mehr Daten auf dem Desktop als mir Speicherplatz zugewiesen wurde, dann hat der Login gerne mal >40 Min gedauert.
Mitglied: Yell-ing
Yell-ing 21.06.2017 aktualisiert um 11:54:22 Uhr
Ne daran sollte es nicht liegen, es passiert auch bei Lokalen Profile auf denen nichts gespeichert ist und auch bei neuen Nutzen die definitiv keine Daten haben.
Ich habe das 1x reproduzieren können, indem ich den Rechner neu aufgesetzt habe und mich mit einem test Profil angemeldet habe. Alle Updates gemacht und dann ging es los.

Ich habe noch die Vermutung, das es an irgendwelchen Treiber liegen könnte, die über das Update installiert werden.
Mitglied: freeker
freeker 21.06.2017 um 12:48:38 Uhr
Hallo Yell-ing,
Dein Problem kenne ich nicht, aber schau dir mal das an:
VerboseStatus
Funktioniert auch unter Win10 und gibt dir beim Anmelden evtl einen Hinweis was so lange dauert.
Mitglied: Reisi92
Reisi92 21.06.2017 aktualisiert um 13:15:56 Uhr
Darf ich mal Fragen welche Antiviren Software ihr in eurer Firma benutzt?
Mitglied: dECKARD1970
dECKARD1970 21.06.2017 um 15:03:20 Uhr
Eventuell Virenschutz? Trendmicro hatte Probleme mit den letzten Updates.
Trendmicro Worry Free hat jetzt Hotfixes herrausgebracht.

Alles ab den Login war sehr langsam, 5 Minuten nichts passiert dann wieder ok und dan wieder eingefroren.
Windows Defender Echtzeit kommt mit Trendmicro nicht klar.

Hotfixes haben dann Problem gelöst.
Mitglied: Yell-ing
Yell-ing 21.06.2017 um 17:34:50 Uhr
Hi dECKARD1970,

das ist ein guter Anhaltspunkt, wir nutzen bei uns TM und das es dort Probleme gibt weiß ich zwar, ich hätte nur nicht gedacht dass sich diese auf diese Art äußern.
Ich installiere mal die aktuellen Critial Patches und gebe dann Feedback ob es half, danke für die Hilfe!

LG Yelling
Mitglied: Reisi92
Lösung Reisi92 22.06.2017 um 08:23:22 Uhr
Wenn das mit den Patches nicht funktionieren sollte kannst du den Defender per Gruppenrichtlinie oder per Registry Eintrag komplett deaktivieren.

Das sollte das Problem auch beheben.

Der Registry Eintrag wäre:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001

lg Reisi
Mitglied: Yell-ing
Yell-ing 22.06.2017 um 14:13:11 Uhr
Hi Reise,

super danke für den Tipp. Das Update von TrendMicro hat leider nicht geholfen, teils im Gegenteil. Nachdem das Update installiert war und sich alle Agents aktualisiert haben, sind noch ein paar mehr Rechner hängen gebleiben.
Den Defender per GPO zu deaktivieren hat sofort alle Rechner wieder funktionsfähig gemacht! Läuft alles wieder ohne Probleme.

Danke euch!

LG Yelling
Mitglied: dECKARD1970
dECKARD1970 22.06.2017 um 14:19:15 Uhr
Schön zu lesen ..Windows Defender hatte ich auch deaktiviert .. wie der Kollege schon schrieb.
Mitglied: Reisi92
Reisi92 22.06.2017 um 20:51:24 Uhr
Kein Problem, immer gerne face-smile

lg Reisi