mrasus

Mit Windows 10 auf ein Netzlaufwerk in einem anderen Subnetz zugreifen, funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich erkläre euch mein anliegen gut genug.
Und zwar ist mein Win10 Rechner im Subnetz 10.3.2.1 und die Fritzbox NAS Freigabe ist im SN: 10.3.1.1.
(Ja ich weiß die Freigabe ist nicht die Schönste Lösung, aber für mein anliegen reicht es)
Auf jeden Fall würde ich gerne mit meinem Win 10 Rechner auf die Fritzbox NAS Freigabe zugreifen.
Windows sagt mir immer "Netzpfad nicht gefunden". Google habe ich auch schon gefragt nur ich habe nicht gefunden.

Ich habe mal so gut es geht mein Netzaufbau aufgezeichnet.
bild

Daher wäre es sehr hilfreich wen einer eine Lösung hat.

DANKE face-smile

Member: aqui
aqui Dec 21, 2016 updated at 19:37:24 (UTC)
Das wird hier gefühlt 10mal die Woche gefragt.... Aber weil du es bist und Weihnachten vor der Tür steht nochmal... face-wink
Auf deinem Router 2 in der Kaskade ist sicher am WAN Port NAT (IP Adress Translation) aktiv, richtig ?
Damit hast du dann eine routingtechnische Einbahnstrasse, denn Clients können die NAT Firewall nicht überwinden !
Wenn du kein NAT aktiv hast an 2, dann fehlt ggf. die statische Route an Router 1 für das IP Netzwerk hinter Router 2 !

Eins von beiden Gründen ist es ganz sicher !
Bedneke auch die lokale Winblows Firewall sofern du mit Ping oder Traceroute (tracert) die Verbindung prüfst das das freigegeben werden muss:
https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen

Die Details zu der kompletten Thematik erklärt dir dieses Forums Tutorial im Einzelnen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Die NAT Problematik bei NAT Router Kaskaden ist auch hier erklärt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das sollte dein Problemchen im Handumdrehen lösen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2016 updated at 08:15:07 (UTC)
Zitat von @mrasus:

Daher wäre es sehr hilfreich wen einer eine Lösung hat.

Router 1 udn Router2 durch einen einzelnen Router ersetzen, der mehrere LAN-Segmente erlaubt udn auch Zugriffsregeln zuläßt, wie z.B. einen Cisco oder einen Mikrotik.

Ansonsten dürfte Dein Probblem an einem NAT oder falschen Routing bei der Routerkaskade hängen, wie aqui es schon gesagt hat.

lks
Member: mrasus
mrasus Jan 09, 2017 at 13:16:15 (UTC)
Zuerst, Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.

Schonmal vielen Danke für die Hilfe nur leider bin ich immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Denn wen ich mit einem Windows 7 Rechner mich an Router 2 anstecke dann komme ich ohne Probleme
an die NAS Freigabe heran, von der Fritzbox. Ich glaub das liegt an WINDOWS 10. Vielleicht muss man ja einen
Registry eintrag machen.

Danke
Member: aqui
aqui Jan 09, 2017 at 13:31:30 (UTC)
Da hast du dann in der Tat Recht ! Das ist definitiv kein Netzwerk Problem mehr sondern ein reines Winblows Problem, das ist klar.
Was mit Win 7 geht muss mit Win 10 auch gehen.
Vermutlich die lokale Firewall die striktere Regeln hat bei Win 10. Die NAS Freigabe hat ja eine fremde IP als Absender als das lokale Netz. Da schlägt vermutlich die Firewall dann zu.
Member: mrasus
mrasus Jan 09, 2017 at 14:45:30 (UTC)
Gibt es denn eine Bekannte Lösung zu dem Problem?
Member: aqui
aqui Jan 11, 2017 at 13:07:22 (UTC)
Ja klar indem du mit 2 Mausklicks die Win 10 Firewall anpasst.
Ist ja wohl einleuchtend das solche simple Grundfunktion in Win10 nicht deaktiviert ist !!
Auf alle Fälle ist das aber kein Thread mehr für den Netzwerkbereich...