stefanmuc

Windows 10: Netzwerktyp fest für alle künftigen Netze auf z. B. öffentlich einstellen

Hallo,

ein Windows 10 Rechner soll immer wieder an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden, die IP-Konfiguration erfolgt jedesmal automatisch per DHCP. Vor Ort soll sich keiner auf dem Rechner einloggen. Die Bedienung soll ausschließlich remote erfolgen.

Leider poppt an neuen Standorten öfters das Fenster "Netzwerktyp auswählen" auf, das vor dem Onlinegehen lokal beantwortet werden will.
Wie kann ich diese hinderliche Zwischenfrage verhindern und den Netzwerktyp dauerhaft auf z. B. öffentlich stellen?

VG
Stefan

Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 10, 2016 updated at 09:10:19 (UTC)
Entweder per GPO den Standorttyp festnageln, oder lokal am Client per secpol.msc unter Netzwerkmanager-Richtlinien dort kannst du den Netzwerkstandort für alle neuen Netze festlegen.

Gruß skybird
Member: StefanMUC
StefanMUC Jun 10, 2016 at 09:25:15 (UTC)
Danke, genau das suchte ich!