andreaswu

Windows 10: Es können neue Benutzer angelegt werden, danach keine Anmeldung möglich!

Hallo Leute vom ADMINISTRATOR Forum,

hab' in den letzten Tagen versucht einen neuen Benutzer auf einem Standalone PC anzulegen, das ließ' sich noch ohne Probleme bewerkstelligen, aber ich konnte mich danach nicht mit dem neuen Benutzer anmelden, da kam immer folgende Meldung:

"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Beim Anmelden mit dem regulären Benutzer habe ich geschaut, ob der Benutzerprofildienst läuft, was der Fall war.

Nun habe ich es noch auf 2 anderen Standalone PCs probiert, das gleiche Ergebnis...?!?
Ist da irgendwo ein BUG in einem der letzten Updates drinnen?
Könnt Ihr neue lok. Benutzer in Windows 10 anlegen und Euch danach damit anmelden?

Woran kann das nur liegen und was wäre die Lösung für das Problem...?

Für eine Antwort bedanke ich mich.

Andreas

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.01.2017 um 18:30:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @AndreasWu:
"Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Und, was sagt eine Überprüfung der Speicherorte eurer Benutzerprofile? Dort die Rechte verändert? Default Einstellungen bzw. das Default Profil verändert? Benutzerprofile gibt es für die neuen Benutzer wohl nicht bzw. ihr habt nicht versucht vorab welche zu Erstellen? Werden temporäre Profile erstellt? Was wird denn angelegt bzw. was existiert in C:\Users\BenutzernamedesneuenBenutzers?

Ist da irgendwo ein BUG in einem der letzten Updates drinnen?
In Windows 10? Nicht dein ernst face-smile

Könnt Ihr neue lok. Benutzer in Windows 10 anlegen und Euch danach damit anmelden?
Letztemal gings noch

Woran kann das nur liegen und was wäre die Lösung für das Problem...?
Welches Windows 10 nutzt du denn und welches Release? Wo kommt das Image her? Was genau macht ihr dort?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.01.2017 um 21:33:25 Uhr
Hallo,

Woran kann das nur liegen und was wäre die Lösung für das Problem...?

Was wurde an den von Dir genutzten PC veraendert bevor versucht wurde lokale Nutzer anzulegen?
Z.B. Zugriffsrechte veraendert von C:\Users\ ? Was sagt das Ereignisprotokoll? Irgendwelche Verschlimmbesserungstools benutzt?

Könnt Ihr neue lok. Benutzer in Windows 10 anlegen und Euch danach damit anmelden?

Hier bei mir klappt das mit den lokalen Nutzern wunderpraechtig.

VG BFF
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 05.01.2017 um 18:19:29 Uhr
Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.

Es werden keine Verzeichnisse i.d. Benutzer Ordner angelegt, dass passiert, soweit ich weiß, erst während ich mich zum ersten Mal erfolgreich angemeldet habe...?

Installiert ist Windows 10 Pro, Version 1607, Patchlevel ist 14393.576
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.01.2017 aktualisiert um 22:56:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @AndreasWu:
Es werden keine Verzeichnisse
Sollten aber...

dass passiert, soweit ich weiß, erst während ich mich zum ersten Mal erfolgreich angemeldet habe...?
Nein nicht ganz. Das passiert wenn du dich anmeldest. Der Benutzer braucht ein Zuhause und daher wird beim Anmelden schon der Ordner erstellt. Aber die Frage bleibt; was habt ihr gemacht oder geändert oder sonst was getan um dieses Verhalten zu erzwingen? Das ist nicht das normale verhalten eines Windows Clients egal ob Win 2000 (selbst bei NT 4 bzw. NT 3.5) oder Windows 10, egal ob in einer Domäne oder Workgroup bzw. Standalone. Was also habt ihr gemacht? Sollte gar das verwendete Image gar nicht für diese Szeanrien gebaut worden sein bzw. der Rechner und seine Umgebung ist gar nicht erfüllt? Irgendetwas ist da anders.....
Nutz doch mal den Hyper-V von dein Win 10 Pro und pappe dort mal eine neue Installation deines Win10 daruf, klappt es denn dann in einer VM?

Du solltest auch unsere Fragen beantworten damit wir dir Helfen können denn sonst gilt wie immer "No Input - no Output". Sollten Fragen dabei sein die in deiner Umgebung nicht zutreffen solltest du uns das auch sagen. Wir sind hier Blind und Taub, nur das was du uns schreibst können wir wissen.

Gruß,
Peter
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 06.01.2017 um 12:14:21 Uhr
Hallo,

mir ist es bisher gar nicht aufgefallen, das ich keine Benutzer mehr anlegen kann...

Den letzten Benutzer hatte ich ca. einem halben / dreiviertel Jahr angelegt und konnte mich auch damit erfolgreich anmelden.
Im vergangenen Sommer habe ich das "Redstone" Upgrade durchgeführt und jetzt wollte ich einen weiteren User anlegen und es geht nicht!

Normalerweise arbeite ich nur an dem PC, E-Mailen, Surfen, Buchhaltung etc.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.01.2017 um 15:30:58 Uhr
Ohne lange suchen.

Setz die Kiste neu auf!

BFF
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 09.01.2017 um 14:25:45 Uhr
Das wären dann 3 PCs und alle anderen, die mir noch begegnen werden, wo das Problem auftritt...
Mitglied: chgorges
chgorges 09.01.2017 aktualisiert um 23:27:05 Uhr
Zitat von @AndreasWu:

Das wären dann 3 PCs und alle anderen, die mir noch begegnen werden, wo das Problem auftritt...

Awa, wieso Kiste neu aufsetzen, Firmen können auch nicht bei besagtem Fehler jedes Mal ihre Terminalserver (wo dieser Fehler häufig auftritt) neu aufsetzen, nur weil aufm Default-User-Ordner die NTFS-Berechtigungen nicht mehr stimmen, um daraus andere Benutzerkonten anzulegen, woraus übrigens obige Fehlermeldung resultiert.
Die Fehlermeldung ist auch irreführend, weil diese nichts mit dem Dienst an sich zu tun hat...

Folgend:
1) Als lokaler Admin auf dem PC anmelden
2) CMD als Admin öffnen und >icacls C:\Users\Default /reset /C /T< eingeben
3) Falls er rummeckert, vorher >takeown /A /R /D Y /F C:\Users\Default< ausführen
4) Sich mit den neuen Benutzern anmelden und freuen face-smile

Wenns dir zu blöd ist, das auf allen PCs händisch zu machen -> Computerstartskript für betroffene Clients deployen, wobei ich gerade lese, dass es Standalone-Clients sind, also wieder vergessen und Turnschuharbeit verrichten :P

Btw. finde ich es nicht sonderlich hilfreich, wenn das Thema auf gelöst gesetzt wird, obwohl hier noch alles offen war...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.01.2017 aktualisiert um 23:28:28 Uhr
Hallo,

Das wären dann 3 PCs und alle anderen, die mir noch begegnen werden, wo das Problem auftritt...

Dann solltest Du schnell heraus finden, was IHR/DU an den PC oder per GPO veranstaltet habt bevor es zu Deinem "Fehlerbild" kam.
Und wenn unsere Fragen nicht beantwortet werden, ist schlecht mit helfen. Meine Glaskugel sagt, das Euer/Dein C:\User bzw. C:\User\Default nicht die richtigen Rechte hat. Wer das verbogen hat, musst Du wissen.

BFF
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 10.01.2017 um 18:28:36 Uhr
Hallo chgorges,

danke für Deine Antwort face-smile

Ich hab' Deine Kommandos mal durchgeführt

Beim ersten, unter Punkt 2, stand dann unten: "2405 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 397 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."

Dann habe ich den zweiten Befehl ausgeführt, unter Punkt 3, da stand dann jew. i.d. Zeile:
"ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) ..................."

Dann habe ich nochmal den ersten Befehl durchsausen lassen, dort stand dann zum Schluss:
"2437 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 365 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."

Woran kann das liegen, dass es nicht komplett in Ordnung durchläuft?

P.S. Das Thema ist definitiv noch nicht gelöst, wo könnte ich es umstellen, dass es noch nicht gelöst...?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.01.2017 aktualisiert um 20:58:54 Uhr
Hallo,

Zitat von @AndreasWu:
Woran kann das liegen, dass es nicht komplett in Ordnung durchläuft?
Du wirst es nicht glauben. Weil Fehler aufgetreten sind.

Welche Dateien / Ordner sind das denn?
Pfadlänge überschritten?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/206ddcb2-3587- ...

P.S. Das Thema ist definitiv noch nicht gelöst, wo könnte ich es umstellen, dass es noch nicht gelöst...?
Deine Buttons für gelöst mal drücken...

Gruß,
Peter
Mitglied: AndreasWu
AndreasWu 27.05.2017 um 12:33:04 Uhr
Hallo zusammen,

inzwischen ist das Thema gelöst!

Seit dem Win10 Creator Upgrade (1703) funktioniert es wieder mit dem Benutzeranlegen...

Danke für alle Bemühungen face-smile