semper

Windows 10 bei neustart fährt der PC herunter

Hey Leute,

Ich habe ein seltsames Problem bei meinem Notebook nachdem ich von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen bin.

Problem 1:

Wenn ich einen Neustart mache schaltet sich das Notebook aus. Es steht Windows wird neu gestartet. Der Bildschirm wird schwarz und nach 2-3 Sekunden hören die Lüfter auf und die Power LED
hört auf zu leuchten. Im Grunde ein normales Herunterfahren aber ich will einen Neustart ;)

Problem 2:

Beim Herunterfahren egal ob über Start Button oder klicken auf den Powerknopf wird das Display Schwarz die Lüfter hören auf zu laufen aber die Power und HDD LED leuchten weiter. Ich bleibe dann immer ein paar Sekunden auf den Powerknopf bis die LED aufhören zu leuchten um das Notebook herunterzufahren. Es ist auch egal wie lange ich warte die LED hört einfach nicht auf zu leuchten (12 Stunden laufen lassen)

Was habe ich schon alles gemacht:

Ich habe schon eine neue HDD eingebaut und Windows 10 Enterprise neu installiert. Habe Sämtliche Energie Einstellungen auf Höchstleistung geändert. Habe den Schnellstart (Hybridmodus) komplett deaktiviert über CMD und Regedit. alle Treiber aktualisiert und alle Updates Installiert. Im Bios von UEFI auf Legancy gestellt (bei der Neuinstallation). Aber keine Verbesserung

Die oben beschriebenen Probleme treten jedoch nicht auf wenn ich das Notebook gleich nach dem Starten herunterfahre oder neustarte. Erst wenn ich ein paar Minuten gearbeitet habe.

Hat jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2017 at 10:32:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @semper:
Wenn ich einen Neustart mache schaltet sich das Notebook aus.
Firmware deines uns unbekannten Notenbuchs ist aktuell?
Was sagt das Web oder Foren bezüglich deines uns unbekannten Notenbuchs?
Treiber sind die richtigen und auch für Windows 10?

Es steht Windows wird neu gestartet. Der Bildschirm wird schwarz und nach 2-3 Sekunden hören die Lüfter auf und die Power LED hört auf zu leuchten.
Netzteil (Ja, ein Steckernetzteil) un die elektronik ist OK?
Batterie sagt was?
Kondensatoren aufm Mutterbrett sind OK?

Hat jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem?
Hatte so etwas gar schon mit Windows XP, 7 und 8.1 auf jeweils unterschiedlichste Systeme. mal durch Updates behoben oder gar erst gekommen, mal wurde die HW sowieso kurz drauf entsorgt, und manchmal hast nicht wirklich im Ablauf gestört weil das Notenbuch nicht örtlich versetzt wurde bzw. keine Reisen unternahmface-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 11, 2017 updated at 15:05:06 (UTC)
Oder einfach mal den Schnellstart deaktivieren wenn das ein älteres Notebook ist ! Ist so oder so besser um das Notebook vollständig auszuschalten.
  • Rechtsklick auf das Windows-Logo links unten
  • Energieoptionen auswählen
  • Auf der linken Seite auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
  • Auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.
  • Jetzt den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" entfernen.
Checken obs damit klappt.