zeroblue2005

Windows 10 und Offline-Drucker mit Druckaufträgen

Hallo Zusammen,

heute wende ich mich mal mit einem Arbeitsverfahren eines Benutzers an euch, weil ich darauf mir keinem Reim machen kann.

Der Benutzer hatte einen Systemwechsel in der Hardware (NoteBook) und Software, nur der Drucker ist der gleiche geblieben Kyocera FS 4300DN

Den Workflow möchte ich mal so beschreiben:
- Früher Windows 7 Pro. und Laptop inkl. des Druckers im Büro Lan.
- Drucker via Lan angeschloßen und Notebook auch
. Nach Feierabend schaltet der Benutzer den Drucker aus über Netzschalter
- Im Homeoffice oder Aussendienst, werden die Druckaufträge im Offlinedrucker bzw. Warteschlage des FS4300DN gesammelt
- Nach der Rückkehr ins Büro wird der Drucker zuerst eingeschaltet und danach werden sofort die Druckaufträge autom. gedruckt weil der Drucker autom. in den Onlien Modus wechselt

Seit der Benutzer nun einen neuen Notebook mit Windows 10 hat, stellen sich folgende Probleme da:

Bei jedem Druck im Lan meldet Windows immer "Keine Rückmeldung" und im Infp Center steht Fehler beim Drucken. Irgendwann dann fängt er aber an zu drucken... Gleiches auch für Druckwarteschlage, diese wird nach Rückkehr ins Lan nicht autom. oder sehr verspätet gedruckt!

Hat hier jemand einen Rat? Liegt es vieleicht daran dass ich den Drucker über die neue Windows Drucker installation autom. habe installiert habe? Mein Gefühl sagt mir, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Windows und dem Drucker ist!

Mitglied: em-pie
em-pie 26.09.2017 um 08:37:58 Uhr
Moin,

zunächst mal folgende Fragen/ Anhaltspunkte:

  • Drucker hat eine feste IP oder wechselt die dynamisch, da die Zuweisung via DHCP ohne Reservierung erfolgt?
  • Ist der Printerport via IP eingerichtet oder über einen DNS-Namen?
  • Sind die Windows-Treiber oder Kyocera-Treiber installiert worden?
  • Drucker mit aktueller FW ausgestattet?
  • Habt ihr einen Printserver im Einsatz?
  • Ist der Drucker über den Printserver eingerichtet oder direkt auf dem neuen Laptop?
  • Sind die richtigen Treiber auf dem Printserver hinterlegt?

Gruß
em-pie
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 26.09.2017 um 08:45:36 Uhr
Moin,

Windows 10 installiert Drucker gerne mit deren Web-Schnittstelle.
Besser dem Drucker eine feste IP geben und den Treiber "von Hand" installieren.
Dann den Drucker noch als Standard festlegen, sonst wechselt Windows das je nach Anbindung.

Stefan
Mitglied: sabines
Lösung sabines 26.09.2017 um 08:46:56 Uhr
Moin,

hier hatten wir was ähnliches:
Drucken auf einem Netzwerdrucke bei Offline Verwendung nicht möglich (unter Win7 geht das)

Auch wenn's da keine Lösung gab, versuch mal zusätzlich zu @em-pie Tips:
Drucker manuell offline stellen
Kontrolle über die Standard-Drucker-Verwaltung unter W10 deaktiveren

Gruss
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 26.09.2017 um 09:38:24 Uhr
Das wars die Webschnittstelle. Habe das jetzt über IP Adresse gemacht. Läuft, danke...