silenzer

Windows 10 Problem mit Monitor am Laptop wenn Deckel geschlossen wird

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Notebook von 8.1 auf Windows 10 upgegradet und stehe gerade vor einem Problem mit meinem Angeschlossenen Monitor. Ich nutze sowohl auf Windows 7 & 8.1 Notebooks an einem Monitor bei denen ich generell immer den Deckel geschlossen halte und rein auf dem separaten Monitor mit angeschlossener Peripherie (Dockingstation sei dank) arbeite.

Als ich mit dem Update fertig war, gab es für mich schon ein Problem zu beheben, mit unterschiedlichen Auflösungen auf beiden Displays. Nun stehe ich vor der Herausforderung ein Bild auf dem Monitor zu bekommen, sofern der Laptopdeckel geschlossen wird, was aktuell überhaupt nicht funktioniert.

In den Energieoptionen habe ich bereits eingestellt, dass er nichts tun soll, wenn der Deckel geschlossen wird. Der Externe Monitor wurde in den Anzeigeoptionen als Hauptgerät definiert. Schließe ich jetzt den Deckel wird das Bild auf dem Monitor schwarz. Was mich wundert, er scheint weiterhin ein Signal zu senden über den VGA Anschluss, da der Monitor nicht in den Standby Modus wechselt dennoch erhalte ich erst wieder ein Bild, wenn ich den Deckel öffne. Selbiges spielt sich auch ab, wenn ich die Anzeige auf beide Monitore "clone".

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Member: michi1983
michi1983 Jul 31, 2015 at 07:52:11 (UTC)
Hallo,

welche Grafikkarte hast du denn im Laptop verbaut?
Gestern wurden von den großen Herstellern neue Windows 10 Treiber veröffentlicht (wenn ich mich nicht irre).
Schon die neuesten drauf?

Gruß
Member: SilenZer
SilenZer Jul 31, 2015 at 08:06:31 (UTC)
Hab soeben ein Update von Nvidia für meine 760GTXM runtergeladen. Ändert allerdings nichts. Was mich noch etwas irritiert ist, dass das die Anzeigeoptionen von den Intel Graphics HD beeinflusst wird. Lass ich über

Auf dem Desktop Rechtsklick > "Anzeigen auf" > "Monitor" lässt auch nur auf beiden Geräten das Bild verschwinden, der Monitor schaltet allerdings nicht in Standby. d.h. auch hier wird weiterhin ein Signal übertragen.