dariusmk

Windows 10 - Problem mit Netzwerkverbindung - Kein Internetzugriff - Treiber für Netzwerkadapter lässt sich nicht deinstallieren

Hallo,

mein alter Laptop Dell Inspiron 9400 ist bislang anstandslos unter Windows 10 x64 gelaufen, zuletzt mit der Version 1607. Nach dem Upgrade auf die Version 1703 komme ich nun leider nicht mehr per LAN ins Internet. Beim Netzwerk-Symbol unten rechts erscheint ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Beim Drüberfahren mit der Maus erscheint die Meldung "Netzwerkidentifizierung - Kein Internet".

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

1. "Zurücksetzen" des Netzwerks unter "Einstellungen", "Netzwerk und Internet", "Status".

2. CMD als Administrator geöffnet und "IP release" eingegeben

Es erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für
diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet".

3. Versuch der Deinstallation des Treibers für den Netzwerkadapter im Geräte-Manager (Button "Deinstallieren")

Die Deinstallation scheitert (Timeout)

4. Versuch der Aktualisierung des Treibers im Geräte-Manager über "Treiber aktualisieren". Es werden zwei alternative Treiber angeboten. Die Aktualisierung scheitert mit folgender kryptischen Fehlermeldung:

"Beim Installieren der Treiber für Ihr Gerät ist in Windows ein Problem aufgetreten. Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten. Während darauf gewartet wurde, dass dieses Gerät eine Anforderung zum Entfernen einer PnP-Abrage aufgrund einer möglichen Blockierung im Gerätestapel eines verbundenen Geräts abschließt, ist ein Timeout aufgetreten. Das gerät muss u. U. neu gestartet werden, um den Vorgang abzuschließen."

Für einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

Member: Xerebus
Xerebus Apr 12, 2017 at 11:54:18 (UTC)
Hier mal suchen nach dem Treiber.
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/products/?app=drivers

Vor der installation mal sauber neu starten.

netsh int ip reset
netsh winsock reset catalog
könnte auch helfen,
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Apr 12, 2017 at 16:53:44 (UTC)
Hallo,

Zieh ein Image von dem DELL und versuch eine saubere Neuinstallation von W10 1703 32 bit.
Zuvor schau nach, ob das BIOS nocht aktueller gemacht werden kann.

Aber!

Was mit 1607 noch funktionierte muss nicht unbedingt mit 1703 laufen. Der DELL ist nun mal ein verdammt altes, wenn auch gutes, Teil.
Mein 9400 hatte schon leichte Probleme mit der 1511 und war einfach grottig mit 1607.

BFF
Member: KMUlife
KMUlife Apr 13, 2017 at 07:35:58 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:
Was mit 1607 noch funktionierte muss nicht unbedingt mit 1703 laufen. Der DELL ist nun mal ein verdammt altes, wenn auch gutes, Teil.
Mein 9400 hatte schon leichte Probleme mit der 1511 und war einfach grottig mit 1607.

BFF

Hallo zusammen!

BFF, weisst du woran das liegt? Spielt hier das Windows 10 nicht richtig mit den Treibern?

Wir haben bei uns DELL Precision M4600/M4700 sowie 7510er im Einsatz. Die 7510er haben bis jetzt keine Probleme gemacht (ausser beim Restore). Da für M4600/M4700er leider keine offiziellen Windows 10 Treiber vorhanden sind machen diese Maschinen aber immer mal wieder zicken. (von nicht mehr 'herunterfahren' über einfach mal neu booten im leerlauf' usw.) Die Teiler sind zwischen 2-5 Jahre alt. Mindestens für die M4700er müsste DELL doch eigentlich noch Windows 10 Treiber zu Verfügung stellen -.-. Die Geräte waren im Ankauf ja nicht gerade billig.

Wegwerfgesellschaft ist da nur noch der Vorname... face-sad

LG KMUlife
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 13, 2017 updated at 14:34:06 (UTC)
Hallo,

BFF, weisst du woran das liegt? Spielt hier das Windows 10 nicht richtig mit den Treibern?

Ich kann nur vermuten. Und wuerde es etwas anders sehen.
Die Hersteller liefern Microsoft generische Treiber. DELL ist darin ganz gross. Allerdings liefern die Hersteller nach gewissen Zeiten nicht mehr fuer "uralte" Geraete. Damit fliegen die bei Microsoft u.U. auch raus. Du kannst Glueck haben, das ein Geraet Komponenten hat, die schon seit XP generisch unterstuetzt wurden. Das Teil laeuft dann heute noch auch mit W10.
Anders mein 9400. Da musste ich fuer das erste W10 Treiber aus der Vista-Aera einsetzen um den Kartenleser ans laufen zu bekommen. Bei 1511 verabschiedete sich der Kartenleser und die WiFi-Karte. Bei 1607 gabs keinen externen Monitor mehr. Nun laeuft der 9400 mit einem Linux, aber auch da ein paar Klimmzuege wegen dem Wifi.

Mindestens für die M4700er müsste DELL doch eigentlich

Och doch, ganz offiziell bei DELL. Und oft nur einen Anruf oder Mail weit weg. face-wink

http://en.community.dell.com/techcenter/enterprise-client/w/wiki/11538. ...
http://www.dell.com/support/home/us/en/04/Drivers/DriversDetails?driver ...

Wegwerfgesellschaft ist da nur noch der Vorname

Geb ich Dir voellig recht. Allerdings gibt es weit schlimmere Hersteller face-wink

Schoene Ostern.

BFF
Member: dariusmk
dariusmk Apr 19, 2017 at 05:55:15 (UTC)
Ich habe jetzt einen USB auf LAN Adapter gekauft von Anker. Damit sollte das Projekt gelöst sein.

Mal sehen, welche Komponente beim nächsten Upgrade streikt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!