tobias.mock

Windows 10 Problem mit Startumgebung

Hallo zusammen!

Ich teste regelmäßig neue Hardware (insbesondere SSDs) und habe nun ein Problem mit Windows 10:

1. Win10 Clean Install auf PCIe SSD (Mushkin Scorpion) -> läuft problemlos
2. weitere PCIe SSD (Scorpion Deluxe) eingebaut, auf altem System Treiber für neue SSD installiert (LSI RAID)
3. Clone vom System der alten SSD auf neue SSD erstellt
4. Alte SSD raus, von neuer gebootet -> Scorpion Deluxe läuft problemlos!

Jetzt will ich die Samsung SM951 testen und habe dazu einen Clone von der Scorpion Deluxe (PCIe) auf eine SATA SSD Samsung 840 Pro gemacht, dieser Clone will aber nicht starten, sondern meldet Probleme in der Startumgebung. Das hat zuvor mit Windows 7 x64 wunderbar geklappt, da konnte ich nicht nur zwischen versch. PCIe SSDs sondern auch von / zu SATA clonen und booten. Ich hatte immer zur Sicherheit eine Kopie meines Systems auf einer einfachen SATA-SSD, falls beim Hardwaretausch mal etwas schief geht.

Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass der Bootloader von Win10 einen Unterschied zw. SATA SSDs und PCIe SSDs macht, bzw. die SATA SSD eine andere ID hat, als die PCIe SSDs, die ich beim Boot immer im selben PCIe Slot habe.

Kann man die Boot-Einstellungen in der Start-Partition von Win10 (in diesem Fall bei der SATA-SSD) manuell prüfen / ändern? Oder muss ich mich da wirklich mit den Reparatur-Optionen von Win10 rumschlagen?

Bin dankbar für jeden Tipp. Ich würde das gern verstehen und am liebsten auch manuell ändern / beheben können, da dies sicher nicht die letzte Hardware ist, die ich testen will.

Danke + Gruss
M.

Member: nextized
nextized Sep 14, 2015 at 06:36:03 (UTC)
Am einfachsten ist es wohl, wenn du via Reperaturoption den Bootloader neu in den MBR schreibst. Ich weiss nicht, wie Windows die Anbindung von SSDs handhabt, kann mir aber gut vorstellen, dass bei Windows 10 etwas umgestellt worden ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2015 at 08:20:05 (UTC)
Moin.

Win10 macht da keine Unterscheidung zwischen Plattentypen. Wenn du manuell nachbessern willst, boote Windows Setup, wechsle per shift F10 auf die Kommandozeile und nutze bcdedit dazu.