redbullmachtfit

Windows 10: Programme auf Netzlaufwerk stürzen nach einer Weile ab

Hallo zusammen,
ich habe in unserer Domäne (2008 R2) testweise zwei Rechner mit Windows 10 x64 aufgesetzt. Leider funktionieren Programme auf Netzlaufwerken nach einiger Zeit nicht mehr und stürzen ab.
Ich habe die Firewall ausgeschaltet, Virenscanner deaktiviert (Kaspersky Endpoint Security), anderen Virenscanner verwendet, Netzwerktreiber aktualisiert, andere Netzwerkkarte verwendet (feste IP und DHCP getestet), das 1511er-Upgrade installiert usw. Ohne Erfolg. Bei den restlichen Windows 7 (x64) Rechnern klappt alles einwandfrei!
Folgendes findet sich im Eventlog:

Quelle: Application Error, Ereignis ID 1000
Name der fehlerhaften Anwendung: auswahl.exe, Version: 4.5.0.0, Zeitstempel: 0x54c264a0
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10586.20, Zeitstempel: 0x5654262a
Ausnahmecode: 0xc0000006
Fehleroffset: 0x000637d9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3ffc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d149df39582e05
Pfad der fehlerhaften Anwendung: U:\bin\auswahl.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: a966b18f-0b04-4a3e-98fb-7647f64a8385
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

sowie

Quelle: Application Error, Ereignis ID 1005
Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei "" zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Programmauswahl wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Programmauswahl
Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
User Action
1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
	- diese sich im Netzwerk befindet,  dann sollte der Netzwerkadministrator überprüfen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
	- diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Menü "Start" auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt.  Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert: C00000C4
Datenträgertyp: 0

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten bzw. die Lösung hierfür? Lokale Programme funktionieren tadellos.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.01.2016 um 13:00:22 Uhr
Moin,

du meinst du startest ein Programm, welches auf einem Netzlaufwerk liegt?
Eventuell ist die Verbindung zum Server nicht schnell genug, das Programm kann seine Module nicht laden und der Fehler erscheint...

LG,

tomolpi
Mitglied: 122990
122990 08.01.2016 aktualisiert um 13:13:09 Uhr
Könnte sein das euer Programm sensitiv auf SMB-Connection-Timeouts reagiert wenn die Verbindungen öfters länger im Idle-Zustand verbleiben. Das würde für mich dein geschildertes Verhalten erklären wenn die Verbindungen immer erst nach einer Weile zusammenbrechen.
http://blogs.msdn.com/b/openspecification/archive/2013/03/19/cifs-and-s ...
http://blogs.msdn.com/b/openspecification/archive/2013/03/27/smb-2-x-an ...
Erhöhe mal testweise die Timeouts.

p.s Redbull macht nicht fitt, es "verleiht Flügel" face-smile
grexit
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2016 aktualisiert um 13:13:51 Uhr
Wäre auch sinnvoller man bindet solche Laufwerke mit iSCSI oder NFS an den Server an aber niemals mit SMB/CIFS. Da liegt schon der grundlegende Fehler.
Dann muss man auch nicht mit den SMB Parametern rumfrickeln. Von der gruseligen Performance von SMB/CIFS mal gar nicht erst zu reden...
Mitglied: 122990
122990 08.01.2016 aktualisiert um 13:18:15 Uhr
Zitat von @aqui:
Wäre auch sinnvoller man bindet solche Laufwerke mit iSCSI oder NFS an den Server an aber niemals mit SMB/CIFS. Da liegt schon der grundlegende Fehler.
Wo steht das es hier um Zugriffe am Server selber geht ???

Hier sind die Zugriffe von Clients aus gemeint, und denen Laufwerke via iSCSI einzubinden ist in diesem Zusammenhang ja wohl eher kontraproduktiv...!
Mitglied: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit 08.01.2016 um 13:19:31 Uhr
Hallo! Danke schonmal für eure Tipps! Probiere ich Montag aus, vor allem NFS bzw. iSCSI hört sich gut an, das muss ich ausprobieren.
Die Performance sollte allerdings passen! 1GBit LAN und die Server bzw. Rechner sind schon ausreichend performant.
Schönes Wochenende!
Mitglied: d----b
d----b 10.01.2016 um 14:33:48 Uhr
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einer Anwendung auf einem Netzlaufwerk, die sich gelegentlich mit den Ausnahmecodes 0xc0000005 und 0xc0000006 verabschiedete.

Allerdings bestand das Problem auf einem Windows 2012 Terminal Server und hatte vermutl. auch eher mit der Nutzung desselben Programms durch mehrere Nutzer zu tun (s. KB2536487/orphaned File Control Block).

Es ließ sich beheben, indem der Programmordner über DFS bereitgestellt und das Programm über den UNC-Pfad gestartet wurde (z.B. \\domain.de\dfs\programm\auswahl.exe), statt ein gemapptes Laufwerk zu nutzen.
Mitglied: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit 10.01.2016 aktualisiert um 15:28:12 Uhr
Hallo,

unsere ERP-Software sowie eine Eigenentwicklung liegen auf diesem Laufwerk. Die eigene Software kann ich entsprechend nach Anpassungen auf lokal laufen lassen. Bei der ERP-Software ist dies nicht möglich.
Was mir aber noch aufgefallen ist: lokal installierte Adobe Software wie Photoshop oder Illustrator stürzen ebenfalls ab, wenn Dateien vom Netzlaufwerk geöffnet sind. Hier könnte ich DFS oder iSCSI testen. Ich habe wenig Erfahrung mit iSCSI, aber ein Target auf welchem mehrere Benutzer arbeiten wird schwierig, oder? Bzw. ist dies für Mediendateien in Verbindung mit Adobe und mehreren Benutzern empfehlenswert?
Mitglied: 122990
122990 10.01.2016 aktualisiert um 17:19:02 Uhr
Wie ich oben schon geschieben habe iSCSI ist was für Single-Point Mapping, mehrfacher Schreib-Lese Zugriff von unterschiedlichen Clients führt dort unweigerlich zu Datenverlust !
Dafür ist iSCSI nicht ausgelegt. Kann man aber auch überall nachlesen!

Und hier kommt gerade so ein Spezialist der es nicht lassen konnte und sich nicht vorher informiert hat:
Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust
Mitglied: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit 10.01.2016 um 18:30:36 Uhr
Schon klar, das ist mir bekannt! Dachte es gäbe evt. eine andere Möglichkeit dies möglich zu machen. Ich versuche es mit den geänderten Timeouts und mache dann Meldung.
Mitglied: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit 18.01.2016 um 14:15:33 Uhr
Kurze Rückmeldung meinerseits: Ich habe nun, bevor ich irgendwelche Timings ändere, einige Freigaben auf einen 2012 R2-Server verschoben. Siehe da: Es funktioniert ohne Programmabstürze! Liegt das wohl an anderer Funktionsweise von SMB3 welche bei 2012 eingeführt wurde?
Mitglied: User1000
User1000 26.04.2017 um 17:01:27 Uhr
Hey!

Wir haben bei uns ähnliche Probleme, siehe Netzwerkaussetzer bei neuen Fujitsu-Rechnern mit Windows 10. Haben ebenfalls Windows 10 und Kasperksy im Einsatz.

Konntest du das Problem definitiv mit dem Umzug der Programme auf einen Windows Server 2012 R2 beheben? Oder sind die Probleme später auch dort aufgetaucht?
Mitglied: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit 03.05.2017 um 13:57:10 Uhr
Hallo!
Ich habe mehrere Dinge versucht:
Die Programm- oder Laufwerksverknüpfungen habe ich auf den UNC bzw. DFS-Pfad laufen lassen. (DFS und Datenbank-Dateien zwischen mehreren Servern ist natürlich absolut tabu, dennoch kann ein Namespace hierfür angelegt und verwendet werden) Das alles auf einem 2012 R2, mittlerweile Windows Server 2016. Dann lief alles super!
Ich kann außerdem (falls ihr VMware zur Virtualisierung nutzt) nur wärmstens empfehlen, den VMXNET 3 Adapter anstatt dem Default E1000 Adapter zu verwenden. Dieser bietet mehrere Vorteile, u.a. aber deutlich höherer Stabilität und bessere Performance (intern 10 GBit statt 1 GBit, RSS). RSS ist Default deaktiviert, wenn die Programme keine Probleme machen, würde ich RSS ebenfalls in den Netzwerkeigenschaften aktivieren.
Wir hatten mit dem E1000 häufiger Verbindungsprobleme, diese treten nun nicht mehr auf.

Gruß Andreas