fiasko

Windows 10 RDP geht nicht

Moin zusammen,

wie ich leidlich feststellen musste, kann ich nicht mehr via RDP auf meinen Rechner zugreifen.

Ich habe jetzt schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, komme aber partout nicht weiter.

Kurz:

- Dienst läuft
- Firewall ist aus
- Dienst / Rechner schon diverse male neugestartet
- Haken und Remote sind gesetzt wie sie gesetzt sein müssen

Bekannte Fehler:

netstat -a zeigt kein 0.0.0.0:3389

Ereignisanzeige sagt zu dem Thema nur:

Fehler beim Starten des Remotedesktopdiensts. Relevanter Statuscode: 0x80070422.

Dazu finde ich aber keine brauchbaren Lösungsansätze.

Gibt es die Möglichkeit alles rund um RDP neu zu installieren?

Gehört zum RDP eigentlich ein Netzwerkadapter? (hatte sowas mal irgendwo gelesen)

Hat noch jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2016 um 09:57:39 Uhr
Moin,

Schon gegooglet und auch bei MS nachgelesen?

lks
Mitglied: Fiasko
Fiasko 06.12.2016 um 10:23:36 Uhr
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

"Ich habe jetzt schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, komme aber partout nicht weiter."

"Fehler beim Starten des Remotedesktopdiensts. Relevanter Statuscode: 0x80070422.
Dazu finde ich aber keine brauchbaren Lösungsansätze."

Wenn ich "deine google Suche" benutze erscheint dieser bereits Thread als zweiter Eintrag, daher meine Aussage: "Dazu finde ich aber keine brauchbaren Lösungsansätze"

Hast einen schlechte Tag heute? Wenn ja dann lass deine Laune nicht hier im Forum aus.
Mitglied: transocean
transocean 06.12.2016 aktualisiert um 10:45:57 Uhr
Moin,

Freundlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...

Werf die FW mal wieder an und siehe nach, ob bei den eingehenden Regeln die Regel Remotedesktop-Benutzermodus TCP eingehend aktiviert ist.
Falls nicht, ändere das und reporte hier erneut.

Gruß

Uwe
Mitglied: 117471
117471 06.12.2016 um 11:21:19 Uhr
Hallo,

zu ergänzen wäre, dass auch gerne mal Viren / Würmer / Virenscanner / Optimierungswerkzeuge usw. an den Firewalleinstellungen von Windows herumpfuschen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: transocean
transocean 06.12.2016 um 11:23:25 Uhr
Jo,

und nicht zu vergessen die diversen Updates, die auch gerne mal an diversen Schrauben drehen.

Gruß

Uwe
Mitglied: Fiasko
Fiasko 06.12.2016 um 11:57:08 Uhr
Bin mir nicht sicher ob es so einfach ist ...

wie gesagt, der Dienst selbst läuft aber "netstat" sagt der Port 3389 sei nicht offen ....

Daher vermute ich das Problem eher woanders ...
Mitglied: transocean
transocean 06.12.2016 um 12:09:49 Uhr
Moin,

Daher vermute ich das Problem eher woanders ...

Wie verbindest Du dich denn? Ist da eventuell noch ein RDP Gateway im Einsatz?

Gruß

Uwe
Mitglied: Fiasko
Fiasko 06.12.2016 um 12:19:32 Uhr
Ich verbinde mich gar nicht, ich sitz gerade direkt an dem betroffenen Rechner.

Und netstat sagt hier folgendes:

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:443 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:6129 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:20557 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:20655 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49664 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49665 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49666 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49667 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49668 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49669 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49670 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:49721 0.0.0.0:0 ABHÖREN

Und da fehlt leider der Port 3389
Mitglied: transocean
transocean 06.12.2016 um 12:47:49 Uhr
Öffne die Registry mal als Admin und schau nach, welcher Port hier eingetragen ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber

Welche Windows 10 Version verwendest Du?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.12.2016 aktualisiert um 13:01:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @Fiasko:
Dienst läuft
?!?

netstat -a zeigt kein 0.0.0.0:3389
Wundert mich eher nicht wenn
dann dies an den bewussten Client passiert der per RDP bedient werden soll.
Fehler beim Starten des Remotedesktopdiensts. Relevanter Statuscode: 0x80070422.
Und du auch noch erzählst
wie gesagt, der Dienst selbst läuft aber
Was denn nun, vielleicht läuft der ja nur ein bischen oder nur ein drittel?

TCPIP Stack zurückgesetzt?
IPv4 und oder IPv6 irgendwo deaktiviert oder gar in der Registrierung Manipuliert?

https://community.spiceworks.com/topic/259682-windows-7-rdp-broke

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2016 um 12:56:06 Uhr
Zitat von @Fiasko:

Bin mir nicht sicher ob es so einfach ist ...

wie gesagt, der Dienst selbst läuft aber "netstat" sagt der Port 3389 sei nicht offen ....

Daher vermute ich das Problem eher woanders ...

Dann starte mal einen Portmonitor wie z.B. TCPView und schau, ob der Dienst irgendwelche Ports benutzt.

lks
Mitglied: Fiasko
Fiasko 06.12.2016 um 15:09:43 Uhr
Zitat von @transocean:

Öffne die Registry mal als Admin und schau nach, welcher Port hier eingetragen ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber

Welche Windows 10 Version verwendest Du?

Windows 10 Enterprise
Version 1607
Build: 14393.447

Portnummer ist 3389, hatte ich testweise auch schon umgestellt.
Mitglied: Fiasko
Fiasko 06.12.2016 um 15:15:02 Uhr
Zitat von @Fiasko:
Dienst läuft
?!?
TermService bzw. Remotedesktopdienste wird ausgeführt sagt Windows.

netstat -a zeigt kein 0.0.0.0:3389
Wundert mich eher nicht wenn
dann dies an den bewussten Client passiert der per RDP bedient werden soll.
Das passiert an dem Rechner auf den ich zugreifen möchten.

Fehler beim Starten des Remotedesktopdiensts. Relevanter Statuscode: 0x80070422.
Und du auch noch erzählst
wie gesagt, der Dienst selbst läuft aber
Was denn nun, vielleicht läuft der ja nur ein bischen oder nur ein drittel?
Das ist eine Frage für Microsoft.

TCPIP Stack zurückgesetzt?
Japp, gestern schon.

IPv4 und oder IPv6 irgendwo deaktiviert oder gar in der Registrierung Manipuliert?
v4 ist aktiviert, v6 deaktiviert, Registrierung hab ich zwar geändert, aber erst nachdem ich den Fehler bemerkte.

sfc hatte ich auch schon gemacht
sogar mit dism etwas versucht, aber laut dism war alles ok

Gruß,
Peter
Mitglied: Fiasko
Fiasko 06.12.2016 um 15:17:27 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Fiasko:

Bin mir nicht sicher ob es so einfach ist ...

wie gesagt, der Dienst selbst läuft aber "netstat" sagt der Port 3389 sei nicht offen ....

Daher vermute ich das Problem eher woanders ...

Dann starte mal einen Portmonitor wie z.B. TCPView und schau, ob der Dienst irgendwelche Ports benutzt.

lks

Ich kann weder den Port noch den Dienst entdecken.
Mitglied: TheMasterofdisaster
TheMasterofdisaster 06.12.2016 um 15:57:44 Uhr
In TCPview heißt der Port "ms-wbt-server". Unter Optionen kannst du die automatische Übersetzung deaktivieren. Dann sollte die Port Nummer zu finden sein
Mitglied: transocean
transocean 06.12.2016 um 16:12:20 Uhr
Das war meine letzte Hoffnung...

Zum Schluss dann noch die übliche Frage nach den Benutzerrechten. Stimmmen die oder ist da eventuell was verbogen?

Gruß

Uwe
Mitglied: Fiasko
Fiasko 07.12.2016 um 07:52:47 Uhr
Zitat von @TheMasterofdisaster:

In TCPview heißt der Port "ms-wbt-server". Unter Optionen kannst du die automatische Übersetzung deaktivieren. Dann sollte die Port Nummer zu finden sein

Bleibt dabei, ich seh den Port nicht, auch nicht den Dienst.
Mitglied: Fiasko
Fiasko 07.12.2016 um 07:53:22 Uhr
Zitat von @transocean:

Das war meine letzte Hoffnung...

Zum Schluss dann noch die übliche Frage nach den Benutzerrechten. Stimmmen die oder ist da eventuell was verbogen?

Gruß

Uwe

Bin Administrator, sollte also an und für sich passen.
Mitglied: Shnuuu
Shnuuu 16.12.2016 um 11:06:17 Uhr
Hallo,

mal eine Frage hast du vor kurzem (Vor dem Fehler) Updates installiert?
Ich habe auf einem Server seit einer Woche das selbe Problem!
Mitglied: Fiasko
Fiasko 16.12.2016 um 11:15:51 Uhr
Moin Shnuuu,

nein ich hatte keine Updates (trotz Windows 10) installiert.
Mein Windows konnte keine Updates installieren, weil es ständig versucht hat einen Druckertreiber runter zu laden und zu installieren, was aber ständig fehl schlug. Somit wurden auch keine weiteren anderen Updates installiert. Netter Bug?!

Letztendlich habe ich am Montag dass Windows neuinstalliert, was aber vermutlich für dein Serversystem nicht in Frage kommt.

Welche Serverversion hast du im Einsatz? Hab bei meiner Suche eine Menge Lösungsansätze für Windows Server gesehen.
Mitglied: Shnuuu
Shnuuu 16.12.2016 um 11:31:25 Uhr
Alles klar. Ja ist eher aufwendig den Server neuzuinstallieren. Ich werde aber die Updates bald mal wieder deinstallieren, geht momentan nur nicht. Und dann schauen ob es wieder geht.

Ist ein 2012R2 Server