speedy-luis

Windows 10 RDP nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr öffnen.

Wenn ich eine Verbindung starte erscheint zunächst die Authentifizierung, dann startet das RDP-Fenster, bleibt aber schwarz. Nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung: "Das Wiederherstellen mit der Verbindung mit der Remotesitzung ist fehlgeschlagen."

Ich habe folgendes versucht:
- Windows Firewall deaktiviert
- Virenscanner deaktiviert
- Remoteinstellungen geändert
- "sauber" neugestartet
- via GPO die Sitzungszeitlimits auf "nie" gesetzt

Die Ereignisanzeige spuckt mehrere Fehler und Warnungen aus (wonach ich natürlich schon recherchiert, leider aber nichts hilfreiches gefunden habe.):

1. 'Failed InputMgr->GetHandles' in CUMRDPConnection::GetInputHandles at 3896 err=[0x80070102]

2. 'GetInputHandles Failed' in CUMRDPConnection::GetInputHandles at 1295 err=[0x80070102]

3. Fehler beim READ-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "10054".

4. RDP_TCP: Fehler beim Übergang von "StateUnknown" in Reaktion auf "Event_Disconnect". (Fehlercode: 0x80072746)

5. Fehler beim WRITE-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "64".

6. RDP_SEC: Fehler beim Übergang von "FStateProcessingData" in Reaktion auf "FEventPostReceiveFailed". (Fehlercode: 0x80072746)

7. RDP_SEC: Fehler beim Übergang von "FStatePassthrough" in Reaktion auf "FEventCheckAndCompleteReadsFailed". (Fehlercode: 0x8007139F)

Habt ihr dazu evtl. Ideen oder eine Lösung?

Vielen Dank und Gruß
Speedy

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.11.2017 um 18:20:54 Uhr
Hallo,

seit ein paar Tagen

Was passierte vor ein paar Tagen? WindowsUpdates? Updates Virenscanner?

BFF
Mitglied: lcer00
lcer00 22.11.2017 um 20:00:42 Uhr
Hallo,

wohin geht das RDP?

Win10 auf Server oder Win10?
Einfaches (Admin-)RDP oder RDP-Dienste?

Grüße

lcer
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 23.11.2017 um 08:24:04 Uhr
Guten Morgen,

Was passierte vor ein paar Tagen? WindowsUpdates? Updates Virenscanner?

die Signaturdatenbank des Virenscanners wird täglich geupdated. Wie beschrieben habe ich aber testweise den Virenscanner deaktivert bzw. sogar deinstalliert.
Die letzten Windows Updates wurden am 12.11. verteilt. Bis Freitag den 17.11. hat RDP aber noch funktioniert.

wohin geht das RDP?

Win10 auf Server oder Win10?
Einfaches (Admin-)RDP oder RDP-Dienste?

Es handelt sich um einfaches RDP von Win10 auf Win10 oder von Win7 auf Win10.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.

Grüße
Speedy
Mitglied: lcer00
lcer00 23.11.2017 um 11:22:27 Uhr
Kannst Du Dich am Zielrechner lokal mit dem Benutzer anmelden? - Wenn ja, hast Du eventuell ein separates Remoteprofil konfiguriert (beim Benutzer/Eigenschaften) oder per GPO)?

Grüße

lcer
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 23.11.2017 um 11:52:14 Uhr
Kannst Du Dich am Zielrechner lokal mit dem Benutzer anmelden? - Wenn ja, hast Du eventuell ein separates Remoteprofil konfiguriert (beim > Benutzer/Eigenschaften) oder per GPO)?

Lokale Anmeldung funktioniert, auch die Anmeldung mit den zwei Domain-User, mit welchen ich teste funktioniert lokal.

Remoteprofile sind nirgends konfiguriert...
Mitglied: Pedant
Pedant 23.11.2017 aktualisiert um 19:08:03 Uhr
Hallo Speedy,

Zitat von @speedy-luis:
Außerdem habe ich festgestellt, dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.
...dann update doch auch die Nichtfunktionierenden 1703er auf 1709 oder spricht etwas dagegen?

Gruß Frank
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 23.11.2017 um 16:41:44 Uhr
...dann Update doch auch die Nichtfunktionierenden 1703er auf 1709 oder spricht etwas dagegen?

Mit 1709 funktioniert es leider auch nicht...
Mitglied: Pedant
Pedant 23.11.2017 um 19:06:59 Uhr
Hallo Speedy,

Zitat von @speedy-luis:
...dass es nur bei Win10 1703 nicht funktioniert.
...
...Mit 1709 funktioniert es leider auch nicht...
Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch, aber egal, es gebt also nicht.

Geht's denn umgekehr, also kann der zickige 1703/1709er seinerseits eine erfolgreiche Verbindung zu einem Rechner aufbauen, der keine Zicken macht?

Zitat von @speedy-luis:
...auch die Anmeldung mit den zwei Domain-User, mit welchen ich teste funktioniert lokal.
Da Du ja schon einiges ausprobiert hast...
...teste doch mal spaßeshalber mit dem lokalen, internen Administrator auf Server- und Clientseite.
Möglicherweise muss der dazu aktiviert werden.

Die lokalen Einstellungen stehen alle auf "grün"?...
Was steht denn bei...
Erweiterte Systemeinstellungen -> Remote -> Remotedesktop
(x) Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen
[x] Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen...
[Benutzer auswählen...]
Administrator hat bereits Zugriff
Den Nur-Zulassen-Haken kannst Du auch testweise mal wegnehmen
und was steht bei...
Einstellungen -> System -> Remotedesktop
(x) Remotedesktop aktivieren

Gruß Frank
Mitglied: speedy-luis
speedy-luis 24.11.2017 um 10:39:58 Uhr
Hallo Frank,

Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch, aber egal, es gebt also nicht.

Geht's denn umgekehr, also kann der zickige 1703/1709er seinerseits eine erfolgreiche Verbindung zu einem Rechner aufbauen, der keine Zicken macht?

Ich habe mittlerweile ca. 30 Clients getestet. Alle mit 1703/1709 in alle Richtungen. Mit lokalem Adminkonto auf beiden Seiten, mit Domain-Adminkonto auf beiden Seiten und gemischt. Jedes mal das selbe Spiel: Remoteverbindung startet, die Meldung bzgl. Identität des Remotecomputers erscheint, das RDP Fenster öffnet sich, bleibt aber schwarz und "stürzt ab" mit der Meldung "Das Wiederherstellen mit der Verbindung mit der Remotesitzung ist fehlgeschlagen. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch."

Die lokalen Einstellungen stehen alle auf "grün"?...
Was steht denn bei...
Erweiterte Systemeinstellungen -> Remote -> Remotedesktop
(x) Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen
[x] Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen...
[Benutzer auswählen...]
Administrator hat bereits Zugriff
Den Nur-Zulassen-Haken kannst Du auch testweise mal wegnehmen
und was steht bei...
Einstellungen -> System -> Remotedesktop
(x) Remotedesktop aktivieren

Auch das habe ich natürlich mehrfach geprüft. Hierfür hatte ich eigentlich auch eine GPO, welche die letzten Jahre immer funktionierte (zur Zeit aber deaktiviert, damit die nicht dazwischen funkt.)

Die Konfiguration akutell:
(x) Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen
(x) Verbindung nur von...
Benutzer: admin hat bereits Zugriff, und zwei Domain-Admins

Auch getestet ohne das Häkchen bei "Verbindung nur von Computern zulassen,..."

Gruß Speedy
Mitglied: Pedant
Pedant 24.11.2017 um 11:35:26 Uhr
Hallo Speedy,

da Du offensichtlich viel Aufwand treibst, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, kannst Du auch noch diesen Weg probieren:

Zwei neu aufgesetzte Maschienen, in einer Workgroup, über eine 20-Euro-Switch verbinden und testen.
Das muss funktionieren und wenn es das tut, dann das Testsystem Schritt für Schritt in die tatsächliche Infrastruktur einbinden.
- Netzwerkhardware
- Domäne
- Sicherheitssoftware
usw.

Das sollte Dir aufzeigen wo das Problem liegt und damit vielleicht auch was das Problem ist.

Gruß Frank