woraxor

Windows 10 Registry wird immer wieder überschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe für meine User die Berechtigungen für einen Registrybaum HKLM\Software umgeschrieben.....

Leider haut es mir nach einem Neustart immer wieder meine angelegten Benutzer raus...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

VG
Hanuta

Mitglied: aqui
aqui 27.09.2016 aktualisiert um 10:26:30 Uhr
Das ist scheinbar nach dem Anniversary Update (1607) Programm von MS.
Passiert auch wenn man den lästigen Sperrschirm mit:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\SessionData und darin der Wert AllowLockScreen, der auf 0 gesetzt werden muss, loswerden will.
Nach jedem Reboot ist der wieder weg.
Vermutlich hilft da dann nur die Aufgabenplanung (Task Manager)...?!
Die Task sollte dann zwei Trigger haben, eine für die Benutzer-Anmeldung und eine für das Aufheben der Arbeitsstationssperre.
Ausgeführt wird das Programm reg.exe mit folgenden Argumenten: add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\SessionData /t REG_DWORD /v AllowLockScreen /d 0 /f
(Dies mal als Beispiel um den Sperrbildschirm loszuwerden...)
Mitglied: Woraxor
Woraxor 27.09.2016 um 10:31:19 Uhr
Vl dann die über GPO die Reg immer wieder setzen lassen ?
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 27.09.2016 um 10:37:44 Uhr
Hi.

Gib doch mal an, welcher Key das ist.
Um die Ursache zu finden, kannst Du Registry-Überwachung aktivieren. Einfach mal googeln, wie das geht.
@aqui: Hi. Der genannte Key wird von 1607 Pro ignoriert und nur noch von Enterprise und Education beachtet. Siehe auch Adminverarscheinitiative@microsoft.de
Mitglied: aqui
aqui 27.09.2016 um 11:20:09 Uhr
@dww
Gibts ggf. da noch eine elegantere Mothode als die obige mit der Aufgabenplanung das lästige Registry Problem in der Pro Version zu fixen ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.09.2016 um 11:47:17 Uhr
@aqui
https://www.cnet.com/how-to/how-to-disable-the-windows-10-lock-screen/ sollte passen, unten steht, es würde das anniversary update berücksichtigen.
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 um 10:29:02 Uhr
Tadaaa ! Perfekt. Das hat geholfen face-wink