zacmckracken

Windows 10 - registry eintrag "datum und uhrzeit automatisch festlegen"

moin,
wenn ich dokumente scanne, bekommen die "leider" das aktuelle systemdatum..
ich hätte gerne, dass die ein bestimmtes datum bekommen und will nicht jedes einzelne von hand editieren, daher stelle ich das datum um.
leider pfuscht windows immer wieder dazwischen und aktualisiert das datum.

würde diese automatische aktualisierung gerne mit 'ner einfachen batchdatei ausschalten und wenn ich fertig bin, wieder anschalten.
welcher dienst das ist (w32time) und wie ich die batchdatei schreibe, weiss ich, allerdings ist danach immer noch "uhrzeit automatisch festlegen" auf "EIN" und windows holt sich - mal früher mal später - immer noch datum und uhrzeit face-sad

lange rede kurzer sinn:
weiss jemand, an welcher stelle in der reg die beiden werte auf dem bild stehen ?

TIA !

Nachtrag:
hab was gefunden, allerdings an 2 stellen:

HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Parameters\Type: "NTP"
HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Parameters\Type: "NoSync"

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NTP"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NoSync"
snap-lenovo0002

Member: Meierjo
Meierjo Aug 13, 2017, updated at Aug 14, 2017 at 04:24:03 (UTC)
Hallo

Das dein Windows-System die korrekte Uhrzeit und Datum hat, hat schon seinen Grund (zB können gewisse Web-Sites den Zugriff verweigern, wenn Datum / Uhrzeit nicht stimmen).

so kann der Intervall, welcher Datum / Uhrzeit wieder korrigiert verändert werden.

Ansonsten sollte ein net stop w32Time die Korrektur auch stoppen

Gruss
Member: LordGurke
LordGurke Aug 13, 2017 at 12:35:23 (UTC)
Weshalb auch immer die Dokumente "ein anderes Datum bekommen" sollen - wäre es nicht einfacher das Systemdatum in Ruhe zu lassen und damit potentielle Probleme zu vermeiden und die Änderungen, welche du dann nachträglich von Hand machst in einem Batch-Job zu automatisieren?
Member: anteNope
anteNope Aug 13, 2017 at 12:59:09 (UTC)
Guck dir mal das Programm Joe an. Damit kannst du ganz komfortable die Dateien in Masse umbenennen =)

http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html
Member: ZacMcKracken
ZacMcKracken Aug 13, 2017 at 13:29:23 (UTC)
"net stop w32Time" alleine reicht definitiv nicht, das habe ich in der batch drin.
("warum" windows die uhrzeit automatisch synchronisiert, ist mir durchaus klar und im prinzip auch sinnvoll und richtig face-smile - danach habe ich aber auch nicht gefragt)

net stop w32Time beendet zwar den dienst, aber in den einstellungen (mein screenshot) bleibt das abgleichen angeschaltet.

mit den 2 reg-einträgen wird es abgeschaltet - aber wie gerade eben getestet, wurde das datum TROTZDEM nach einigen minuten aktualisiert...

es muss also noch irgendwo eine einstellung geben - nur welche ??
Member: ZacMcKracken
ZacMcKracken Aug 13, 2017 at 13:35:02 (UTC)
schon klar, dazu habe ich u.a den totalcommander und das "mehrfach-umbenenn-tool"
ich will die files aber nicht umbenennen, sondern dass die einen bestimmten datumsstempel haben, dazu muss ich in die dateiattribute.
aber EBEN DAS will ich ja auf "einfache" art und weise vermeiden, indem ich "einfach" das systemdatum temporär umstelle....
Member: ZacMcKracken
ZacMcKracken Aug 13, 2017 at 13:37:15 (UTC)
Zitat von @LordGurke:

Weshalb auch immer die Dokumente "ein anderes Datum bekommen" sollen - wäre es nicht einfacher das Systemdatum in Ruhe zu lassen und damit potentielle Probleme zu vermeiden und die Änderungen, welche du dann nachträglich von Hand machst in einem Batch-Job zu automatisieren?

damit sie das datum des posteingangs haben .....
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 13, 2017 at 15:26:45 (UTC)
Hallo,

Lass die Spielerei mit der Systemzeit.

Suche einfach mal nach "wintouch" oder "Attribut Changer". Beschaeftige Dich mit touch (das hast Du in den Cygwin-Tools) oder bei W10 in der WSL. Weiterhin schau mal hier. https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1125281

Es gibt genuegend Moeglichkeiten das zu haben was Du willst, ohne an der Systemzeit irgendwas zu tun.

BFF
Member: Meierjo
Meierjo Aug 14, 2017 at 06:23:08 (UTC)
Hallo

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NTP"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: "NoSync"

Also, den Reg-Eintrag HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type: auf "NoSync" ändern
und zusätzlich den Eintrag
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\StartType: auf 4 (deaktiviert) ändern

Und die Uhrzeit wird nicht mehr automatisch synchronisiert

Gruss