77705

Windows 10 - Remotedesktopdienste

Hallo zusammen,

bin zu Hause bei meinem Media-PC von 8.1 auf Windows 10 gewechselt. Dieser PC dient auch gleichzeitig als Dateiablage und hostet die ein oder andere virtuelle Maschine.

Es ist nun bei mir so, dass wenn ich per RDP auf die Schüssel gehe immer in unregelmäßigen Abständen die Meldung kommt:

"Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Ein anderer Benutzer hat eine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt..."

Kann diesen vielleicht Bug jemand bestätigen oder gibts da einen Kniff, den ich nich tbedenke?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2015 at 12:41:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @77705:
Kann diesen vielleicht Bug jemand bestätigen oder gibts da einen Kniff, den ich nich tbedenke?
Vielleicht will da wirklich jemand dran! Ein Wireshark sagt es dir..... Auch die Windows Protokolle sagen es dir....

Gruß,
Peter
Mitglied: 77705
77705 Aug 03, 2015 at 11:35:42 (UTC)
Mit Wireshark hab ich das kontrolliert. Büchse eingeschaltet, fährt hoch - Anmeldung RDP, blubb kommt die Meldung ^^
Mitglied: 77705
77705 Aug 12, 2015 at 06:46:44 (UTC)
Hallo, folgendes konnte ich jetzt nachvollziehen.

Bin ich auf dem Rechner, zu dem ich die RDP Verbindung aufbauen will angemeldet und will ich dann per RDP mit dem gleichen Login auf den Rechner drauf, so trennt er regelmäßig die Session weil ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Lösung ist hier, dass man sich lokal an der Büchse anmeldet, den Benutzer dann abmeldet und sich erst dann per RDP mit dem Login aufschaltet. Dann hat man eine stabile Session.

Bedeutet leider auch, dass ich den Benutzer dann wieder abmelden muss, ansonsten kann die Session nicht wieder übernommen werden.

Ätzend!