skenic2003

Windows 10 Roaming Profil auf Windows Server 2008 laden?

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal wieder eure Expertise.
Nachdem ich nun bei einem Kunden sämtliche Clients auf Windows 10 umgestellt habe und alles einwandfrei im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Windows Server 2008 R2 funktioniert, gibt es doch wieder ein Problem.

Ein User nutzt täglich seinen Rechner und alle Änderungen und Dokumente werden korrekt auf das Serverlaufwerk kopiert per Ordnerumleitung. Wenn ich auf dem Server in das .V5 Profil schaue, ist alles da.
Nun hat besagter User seit kurzer Zeit die Erlaubnis, einen Teil seiner Arbeit von zu Hause aus zu erledigen.
Ich habe dem Benutzerprofil daher die Berechtigung gegeben, per Remote Desktop zum Server zu verbinden.
Das funktioniert auch tadellos, der User kann verbinden und sich mit seinem Profil einloggen.
Doch es wird lediglich ein leeres Profil geladen.

Ich befürchte, dass es mit dem .V5 Profil von Win10 zusammenhängt und das Windows Server 2008 R2 dieses nicht verarbeiten kann.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das .V2-Profil für den Server-Login mit dem .V5-Profil für den Client-Login abzugleichen?
Oder genereller: Bekomme ich es irgendwie hin, dass der User auch bei der Arbeit auf dem Server sein gewohntes Umfeld mit allen seinen Daten sieht?

Danke euch!

Member: emeriks
emeriks Jul 22, 2016 updated at 13:51:40 (UTC)
Hi,
ich will nicht klug###ern, aber ich korrigiere nebenbei mal. Wenn man schon die Begriffe durcheinander bringt, dann kommt man naturgemäß nicht weit.

Ein User nutzt täglich seinen Rechner und alle Änderungen und Dokumente werden korrekt auf das Serverlaufwerk kopiert per Ordnerumleitung. Wenn ich auf dem Server in das .V5 Profil schaue, ist alles da.
Redest Du jetzt von Roaming Profile oder Ordnerumleitung oder beides in Kombination?
Falls Kombination: Wie kann alles im Profil sein, wenn doch die Umleitung funktioniert?

Ich habe dem Benutzerprofil daher die Berechtigung gegeben, per Remote Desktop zum Server zu verbinden.
Du meinst sicher, "... dem Benutzer ..."

Das funktioniert auch tadellos, der User kann verbinden und sich mit seinem Profil einloggen.
Man meldet sich aber mit seinem Benutzer an, und nicht mit dem Profil.

Doch es wird lediglich ein leeres Profil geladen.
Jedes Mal, oder nur bei erster Anmeldung?
Werden die lokalen Kopien der Profile bei Abmeldung vom TS wieder gelöscht?

Ich befürchte, dass es mit dem .V5 Profil von Win10 zusammenhängt und das Windows Server 2008 R2 dieses nicht verarbeiten kann.
Ja, das ist ganz sicher so. Aber er würde eine eigene Version anlegen, eine mit ".V2" am Ende.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das .V2-Profil für den Server-Login mit dem .V5-Profil für den Client-Login abzugleichen?
Beschränkt. Inhalte ja, in dem Du für beide Umgebungen die Ordner an dieselben Ziele umleitest. Desktop, Eigene Dateien, Favorit, usw.
U.u. auch Anendungsdaten mit dem selben Ziel, aber das solltest Du vorher testen, ob sich die verschiedenen Umgebungen da nicht beißen.
Edit: Die NTUSER.DAT (die Registry des Benutzers: HKCU) beider Profile bekommt man nicht ohne Scripte o.ä. synchronisiert. Aber man kann natürlich via GPO in beiden Umgebungen bestimmte Einstellungen verteilen/vorgeben.

Oder genereller: Bekomme ich es irgendwie hin, dass der User auch bei der Arbeit auf dem Server sein gewohntes Umfeld mit allen seinen Daten sieht?
Daten sollten eh nicht im Profil liegen, sondern an dedizierten, zentralen Speicherorten (Freigaben).

E.
Member: Chonta
Chonta Jul 22, 2016 at 13:13:19 (UTC)
Ich habe dem Benutzerprofil daher die Berechtigung gegeben, per Remote Desktop zum Server zu verbinden.
Wenn das kein Terminalserver ist und die Zugriffe mit entsprechenden Lizenzen abgedeckt sind...
RDP auf Server nur für Administratoren zum administrieren, wenns kein Terminalserver ist.

Gruß

Chonta
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 24, 2016 at 06:50:49 (UTC)
Hallo Chonta,

es ist ein Terminalserver, wurde ehemals auch so genutzt!
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 24, 2016 at 06:53:11 (UTC)
Danke für die Hilfe, es war wohl schon etwas später als ich meine Frage gestellt habe...

Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Du hast Recht, vielleicht gibt es hier bei diesem Benutzer ein Problem mit der Ordnerumleitung!
Er legt beim Anmelden am Terminalserver ein V2-Profil an, welches beim Abmelden momentan nicht wieder gelöscht wird.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2016 at 07:36:00 (UTC)
Er legt beim Anmelden am Terminalserver ein V2-Profil an, welches beim Abmelden momentan nicht wieder gelöscht wird.
Das ist auf einem TS, welcher nur von wenigen Benutzern genutzt wird, durchaus OK so.

Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Du hast Recht, vielleicht gibt es hier bei diesem Benutzer ein Problem mit der Ordnerumleitung!
Wenn er auf der Freigabe für die Roaming Profiles keinen Ordner für das V2-Profil erstellt, dann hat das nichts mit Ordnerumleitung zu tun!v Das Problem liegt dann höchstwahrscheinlich bei
- der TS hat einen computerspezifischen Pfad für Roamung Profiles konfiguriert, oder
- der TS kann den Server mit der Freigabe für die Roamung Profiles nicht erreichen, oder
- der TS (das Computer-Konto) hat in der Freigabe für die Roamung Profiles keine ausreichenden Rechte (Freigabe- und/oder NTFS-Rechte)