estrichleger

Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam

Folgendes Problem tritt bei mir mit zwei WIndows 10 Rechnern im NEtz auf.

Ein Rechner ist jetzt einmal die 1. Der andere die 2.

Wenn ich von 2 auf 1 kopiere habe ich Geschwindigkeiten um 90 MB.
Sende ich aber von 1 auf 2 geht die Geschwindigkeit am Anfang hoch auf knapp 75 MB. Sie fällt dann aber rapide auf ungefähr 10-15 MB ab.

NETIO zeigt folgendes an:

2 ist Server
1 ist "Sender" mit TCP

Receiving from client, packet size 64 ---> 5525,67 KByte
Sending to client, packet size 64 ---> 2930 KByte

Wenn ich das umdrehe also

1ist Server
2 ist "Sender" mit TCP

Receiving from client, packet size 64 ---> 66,91 MByte
Sending to client, packet size 64 ---> 92,69 MByte

Kann es sein das bei 2 irgendetwas nicht richtig eingestellt ist?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.08.2016 aktualisiert um 16:32:56 Uhr
Moin,

Boote mal mit knoppix und schau, ob dieser Effekt auch damit auftritt, wenn Du mit netio die Geschwindigkeit prüfst.

lks
Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 17.08.2016 um 16:47:49 Uhr
Ist das da mit drauf oder muss ich das selber kompilieren?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.08.2016 aktualisiert um 18:02:27 Uhr
Zitat von @Estrichleger:

Ist das da mit drauf oder muss ich das selber kompilieren?

ich sehe gerade, daß da kein netio drauf ist.

Aber eine grobe messung kann man auch mit netcat und dd machen, die beide auf knoppix enthalten sind.

Außerdem kann man von http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html die Binarties direkt herunterladen und ausführen.

lks
Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 17.08.2016 aktualisiert um 18:34:01 Uhr
Das hatte ich ausprobiert und bekomme obwohl ich Sudo bash, sudo su oder einfach nur su ausprobiert habe immer die Nachricht KEINE BERECHTIGUNG wenn ich netio per ./linux-i386 oder ./linux-x86_64 starten möchte.
Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 18.08.2016 um 14:40:01 Uhr
So ich habe gestern mit Iperf gemessen unter Windows. Da sieht das im TCP Modus sehr gut aus. Das Netz ist ausgelastet ohne das es langsamer als 80 MByte wird. In beide Richtungen. Bei der UDP Messung gibt es nur 128KB bzw. 1Mbit.
Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 18.08.2016 um 19:13:16 Uhr
Netio habe ich dann nach langem probieren unter LINUX endlich zum laufen gebracht.

Da sind in beiden Richtungen perfekte Werte von 85 - 112 MByte

Kann irgendetwas im Windows 10 Samba Protokoll an dem Rechner der Probleme macht schief liegen?
Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 02.09.2016 um 12:24:25 Uhr
Ich habe jetzt aus Verzweifelung Windows neu aufgesetzt und dann nochmal alles ausprobiert.
Ich habe alles erstmal so gelassen wie es war und bekomme vom NAS zum Rechner 70 MB. Vom Rechner zum NAS sind es nur 20 MB.

Ich habe dann mal das NAS und den Rechner direkt verbunden. Dabei ist es genau dasselbe Spiel.
Es war schonmal um einiges besser.

Kann bitte nochmal jemand helfen?