franksig

Windows 10 SBS20111 Startmenü geht nicht

Hallo zusammen face-smile

mal wieder ein typisch Montag Problem

ich habe heute ein Windows 10 Client in eine Umgebung mit SBS2011 eingebunden.
klappte soweit prima nur gibt es ein kleines großes Problem.

das Start Menü unter dem Domainuser und Domain-Admin geht nicht. weder mit [Windows]-Taste noch mit der Maus.

hat jemand von euch auch ´schon das Problem gehabt und hat evtl eine Lösung hierfür ?

Wenn ich die virenschleuder "Clssic-Shell" nehme dann geht es wunderbar (ist im Moment mein Workarround)

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 10:53:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @franksig:
ich habe heute ein Windows 10 Client in eine Umgebung mit SBS2011 eingebunden.
Dein erster Windows 10?

das Start Menü unter dem Domainuser und Domain-Admin geht nicht. weder mit [Windows]-Taste noch mit der Maus.
Welches Startmenü oder Statbildschirm meinst du jetzt?
Windows 7 look a like
Windows 8.1 look a like
Windows 10 look a like

Wenn ich die virenschleuder "Clssic-Shell" nehme dann geht es wunderbar (ist im Moment mein Workarround)
Fragt sich wirklich was du meinst. Bilder was sein soll und was ist?

https://www.google.de/search?q=windows+10+startmen%C3%BC&source=lnms ...
https://www.google.de/search?q=windows+8.1+startmen%C3%BC&source=lnm ...
https://www.google.de/search?q=windows+7+startmen%C3%BC&source=lnms& ...

Gruß,
Peter
Member: franksig
franksig Sep 05, 2016 at 10:57:06 (UTC)
ich meine das Menü dass kommt wenn man link unten auf start drückt

win10-start

nein ist nicht mein erster Win10 client. deswegen wunder ich mich ja
Member: netscrat
Solution netscrat Sep 05, 2016 at 11:04:47 (UTC)
Moin franksig,

ist der Windows 10 Client, mit W10 komplett neu-bestückt worden, oder eine "unsaubere" Upgrade Variante?!

Hatte das gleiche Phänomen bei einem Windows 10 Client...Ist auch oft genug im Netz zu finden, das bei einem Upgrade/Neuinstallation das Startmenü crasht..

Reparatur via Powershell (sozusagen Neuinstallation des Starmenüs)

Google Suche dazu
Erster hilfreicher Beitrag

Gruß,
hagerino :>
Member: franksig
franksig Sep 05, 2016 at 11:11:40 (UTC)
Hallo,
das war ein niegel Nagel neuer Rechner frisch ausgepackt und vorinstalliert.
Dachte eigentlich dass dort alle gut wäre face-smile
Die Links habe ich auch gesehen dachte aber eben dadurch dass es ein neuer Rechner ist würde das hie rnicht zutreffen

ich werd mal deine Links probieren und berichten

Danke mal für die Antwort
Member: netscrat
netscrat Sep 05, 2016 at 11:20:49 (UTC)
Moin nochmal,

okay.. Rückmeldung immer gut! face-smile

Sonst mal nach diesen Kriterien googlen..

https://www.google.de/search?q=start+menu+windows+10+domain+join&gws ...

Ähnliches Problem nur bisschen abgewandelt und spezifischer auf dein Problemchen.

Gruß und Bitte
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 11:58:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @franksig:
Die Links habe ich auch gesehen dachte aber eben dadurch dass es ein neuer Rechner ist würde das hie rnicht zutreffen
Warum nicht schnell und einfach dein Windos 10 neu installieren, nach deinen Vorgaben. Schneller als jedes Suchen nach den vermenitlichen Fehler, eher ein Bit irgendwo gesetzt wo keins sein soll oder ein Registry Wert oder Schlüssel oder oder oder.....

Gruß,
Peter
Member: departure69
departure69 Sep 06, 2016 at 05:48:21 (UTC)
@franksig:

Hast Du die SBS-2011-Umgebung nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben, oder vermutest Du einen Zusammenhang damit?

Ich frage bloß deshalb, weil immer wieder mal rumgeistert, Windows 10 könne nicht richtig mit einer AD-Domäne, die von einem SBS gebildet wurde - was allerdings völliger Unfug ist.

Viele Grüße

von

departure69
Member: franksig
franksig Sep 07, 2016 at 07:06:32 (UTC)
ja das war nur der vollständigkeit halber.

wobei mein Bauch mir schon sagt, dass dort schon ein Zusammenhang sein könnte.
in anderen Umgebungen mit reinrassigern DCs habe ich bisher kein Problem gehabt.

ich habe viel gegoogelt und viel gelsen da steht viel wirres Zeug drin.
Ich vermute mittlerweile eine versaute Installation.

Ich werde den Rechner neu aufsetzen und dann berichten.