florian86

Windows 10 in Server 2012 Domain

Hallo,

wir haben einige Windows 10 Test PC's welche sich in einer Windows 2012 Server Domain befinden.
Leider werden jetzt diverse GPO's bzw. Scripte beim Starten nicht richtig geladen.

z.B.: ein Script zum Verbinden von Netzlaufwerken...

ein kleiner Auszug:

@echo off
echo Netzlaufwerke werden geloescht

net use * /delete /yes

echo Netzlaufwerke fuer Einkauf werden neu verbunden

:H
net use H: \\192.168.1.95\Daten /persistent:no
if not exist H: goto H

ipconfig /flushdns

Das Script wird zwar geladen aber verbindet die Netzlaufwerke nicht.
Unter Windows 7 hatte noch alles ordentlich funktioniert.

Hat hier jemand schon eine Idee?

MfG

Florian86

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.08.2015 um 11:02:59 Uhr
Hallo FLorian,

funktioniert es denn, wenn du das Skript bzw die Befehle in der Konsole aufrufst?

VG
Mitglied: Florian86
Florian86 11.08.2015 um 11:06:48 Uhr
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen...

habe das Script schon manuell ausgeführt... leider funktioniert es mal und mal nicht.

Hat Windows 10 Probleme mit den alten cmd Scripts?

MfG

Florian
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 11.08.2015 aktualisiert um 11:51:33 Uhr
Hallo,

es ist generell besser die Laufwerke über die GPO-Einstellungen zu verteilen und nicht über scripte.
XP und Vista brauchen dafür eine Erweiterung di eman installieren muss, 7 kann es von Haus aus.

Direkt über GPO ist stabieler und einfacher Laufwerksbuchstabenwildwuchs zu verbeiden.
Ich hatte früher auch Scripte im Einsatz musste aber schon mit Windows 8.1 auf GPO umsteigen, da die Scripte nicht mehr sauber liefen.

Ich habe in Bezug auf Windows 10 andere merkwürdige Beobachtungen.
Ich benutze die für die Softwareverteiung OPSI.
Bei XP, Vista, 7, 8, 8.1 keine Probleme, bei 10 lassen sich einige Pakete (keine Filterung nach OS Version) nicht installieren, weil der Pfad angeblich nicht gefunden wurde...

10 ist halt noch open Beta......

Gruß

Chonta
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 11.08.2015 aktualisiert um 11:51:36 Uhr
Ich bin beim Umstieg von 2003 R2 auf 2012 R2 auch auf Netzlaufwerke per GPO gewechselt. Leider habe ich drei Laufwerke die ich mit Anmeldeinformationen verbinden muss, was in den GPOs entfernt wurde. Diese werden nach wie vor per Logon-Script verteilt und diese gehen genauso mal und mal nicht. Allerdings hat sich das ganze auf ein geringes Fehlermaß reduziert, probier mal den Prozess mit SLEEP etwas zu verzögern.

PS: Sry, das hilft natürlich nicht wenn es schon manuell nicht geht.
Mitglied: Florian86
Florian86 11.08.2015 um 11:45:07 Uhr
ich probiere gerade mal die GPOs... melde mich dann...

MfG

Florian
Mitglied: Florian86
Florian86 11.08.2015 aktualisiert um 11:53:05 Uhr
Ok das mit der GPO klappt super...

Hatte damit nur Bauchschmerzen, da ich mit dieser GPO bei Win7 Probleme hatte.

Umso besser wenns nun mit Windows 10 funktioniert.

Danke...

Mit freundlichen Grüßen

Florian86