juckie

Windows 10 Setup - Product Key konnte nicht überprüft werden

Hallo an alle,

ich weiß, ich hab erst gestern diesbezüglich ein Thread zu diesem Thema aufgemacht, aber ich habe immer noch das Problem, dass ich keinen Rechner hier in der Firma mit aktiviertem Windows 7 Pro auf Windows 10 updaten kann. Egal ob ich das mit der heruntergeladenen ISO Datei oder ob ich das mit dem MediaCreationTool und dem anschließenden Download von Windows 10 mache. Das Windows 10 Setup führe ich direkt vom gestarteten Windows 7 aus.

An dem Punkt "Wir bereiten einige vor" bricht das Setup mit der Fehlermeldung "Der Product Key konnte nicht überprüft werden" ab.

Den Valid Check von Microsoft haben die Lizenzen bestanden bzw. als Status wurde mir Valid zurückgegeben.

Die Hotline 0800 2848283 von Microsoft hat zur Zeit ein hohes Call-Aufkommen und ich solle doch bitte morgen oder zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anrufen. Also auch da komme ich irgendwie nicht weiter. Die Firewall blockiert diesbezüglich auch nichts.Google verrät mir diesbezgülich auch nicht viel brauchbares.

Bei den Windows 7 Pro Lizenzen handelt es sich um OEM-Lizenzen, also keine Volumen-Lizenz.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch momentan das gleiche Problem hat? Nur um sicher zu stellen, dass es sich momentan um ein Problem seitens Microsoft handelt. Denn dass man dort momentan kein Supportmitarbeiter erreicht, ist schon ein wenig seltsam.

Vielen Dank

Gruß

Juckie

Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 05, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 14:04:57 (UTC)
Kann ich hier nicht bestätigen, heute erst zwei OEM Notebooks aktualisiert ...
Ich würde mal eure Firewall checken...

Gruß grexit
Member: Chonta
Solution Chonta Aug 05, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 14:05:00 (UTC)
Hallo,

das Problem haben einige.
Schon versucht über das Tool von MS den Upgrade zu machen, also ohne ISO?

Gruß

Chonta
Member: pelkon
Solution pelkon Aug 05, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 14:05:01 (UTC)
Hab auch selber Problem. Computer befinden sich in Domain.
1. Versuch Aus Domain genommen dann Update per Media Creation Tool gestartet. Ergebnis: Der Produkt Key konnte nicht geprüft werden.
2. Versuch. Aus Domain genommen und per cmd sofort Upgrade gestartet. Gleiches Ergebnis
3. Versuch. Aus Domain genommen und per Media Creation Tool Windows 10 USB Stick erstellt. USB Stick gestartet. Gleiches Ergebnis
4. Versuch In Domain genommen, dort wieder Upgrade per Media Creation Tool durchgeführt. Selbes Ergebnis
Zum Test auch Firewall geöffnet, Antivirensystem deinstalliert. Kein Erfolg.

Erfolgreich ist nur vollständige cleaninstall von ein 7 oder 8.1, dann geht's per Media Creation Tool sogar ohne ein Update einzuspielen.
Member: Juckie
Juckie Aug 06, 2015 at 06:24:48 (UTC)
Hi,

das mit dem "aus der Domäne" rausnehmen, hab ich gestern noch in einem anderen Forum gelesen. Das wäre mein nächster Versuch gewesen. Aber wenn es bei dir nichts gebracht hat, dann brauche ich das erst gar nicht zu versuchen.

Ich glaub ich warte einfach mal noch ein paar Tage bzw. bis nach dem Urlaub (nächsten 2 Woche) und versuche es dann nochmal...

Vielen Dank euch allen.

Gruß

Juckie
Member: Juckie
Juckie Aug 06, 2015 at 09:51:53 (UTC)
Hallo,

da mir das Ganze keine Ruhe lies, bin ich zumindest mal einen Schritt weiter gekommen:

Das Windows 10 Setup starte ich von CD nachdem mein Windows 7 gebootet hat. Bei dem Rechner handelt es sich um einen Rechner in einer Windows Domäne.

Das Setup habe ich jetzt allerdings als angemeldeter Domänen-Admin gestartet. Bisher habe ich es immer als Benutzer, der sich an dem PC sonst anmeldet versucht. Der Benutzer verfügt über lokale Administratorenrechte.

Soll nun heißen, dass die Überprüfung des Product Keys als angemeldeter Domänen-Admin scheinbar geklappt hat. Das Setup läuft momentan noch....

Gruß

Juckie
Member: Chonta
Solution Chonta Aug 06, 2015 updated at 14:05:04 (UTC)
Hallo,

gehts mit einem nicht Domänenadmin immer noch nicht oder jetzt auch?
Ja, dann haben die bei MS auf die vielen Anrufe reagiert.
Nein, dann wird bei der Installation irgendwas am Domänen-Computerkonto angepasst und das darf der Benutzer nicht.

Gruß

Chonta
Member: Juckie
Juckie Aug 06, 2015 at 13:06:46 (UTC)
Hi,

hab es gerade an einem anderen PC nochmal mit einem Domänenbenutzer probiert. Geht nicht. Dann habe ich mich an diesem PC mit dem Domänen-Admin Konto angemeldet und dann ging es.

Scheint so, dass hier wirklich Änderungen am Domänen-Computerkonto vorgenommen werden, welche nur der Domänen-Admin machen darf (klingt logisch). Ist halt nur schade, dass darauf in keinster Weise irgendwo hingewiesen wird.

Hast du das Problem auch?

Gruß

Juckie
Member: Chonta
Solution Chonta Aug 06, 2015 updated at 14:05:06 (UTC)
Hallo,

nein bei mir steht der rollout noch aus und der kommt erst wenn die RSAT da sind face-smile.
Zum anderen binn ich vermutlich auch von den nicht funktionierenden Grafikkartentreibern betroffen.
Hatte bisher nur einmal den Rollout von 8.0 auf 8.1 und den hatte ich als Domadmin gemacht, aber nach Deinen Aussagen ists das einzig logische face-smile

Gruß

Chonta