utopia23

Bei Windows 10 Spy funktion abschalten!?

Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Win10 gerne nachhause telefoniert. Vor allem taucht immer wieder die Adresse "ssw.live.com" auf. Könnte man nicht einfach diese Adresse in die host Datei eintragen und mit der Lokal-IP 127.0.0.1 versehen? Somit kann Win10 nicht mehr nachhause telefonieren oder wie seht ihr das?

Kennt Ihr vielleicht noch weitere Adressen wo Win10 hin sendet?

Member: FalcoK
FalcoK Aug 14, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 19:19:17 (UTC)
Viele von euch benutzen bereits Windows 10 - viele wissen ebenso nichts darüber, dass Windows 10 Daten über euch erstellt, speichert und diese in Intervallen an Microsoft sendet.
Darunter fallen harmlose Problemmeldungen aber auch Daten, die z.B. über einen Keylogger mitgeschnitten werden. Das Ganze lässt sich über herkömmliche Weise nicht deaktivieren. Auf reddit und vielen Computer-Foren wird darüber bereits diskutiert und es wurden bereits Wege vorgeschlagen, mit denen ihr viele dieser "Features" deaktivieren könnt.

Ein guter Freund hat hierzu eine One-Click-App programmiert, die das Gröbste an den z.Z. bekannten Funktionen deaktiviert.
- Deaktiviert Windows-Dienste, die Daten an Microsoft senden.
- Sperrt Telemetry-Server von Microsoft über die HOSTS-Datei
- Deaktiviert Windows Defender
- Deaktiviert die über das Datenschutz-Menü zu findenen Optionen (Eindeutige Werbe-ID u. SmartScreen)
- Deaktiviert das automatische Verteilen von Windows Updates über Peer2Peer

Edit: Link wurde entfernt. Sowas gehört hier nicht rein!
- Kuemmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 08:16:57 (UTC)
Zitat von @utopia23:

Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Win10 gerne nachhause telefoniert.

Wenn Dich das stört, benutze ein anderes OS:

lks
Mitglied: 114757
114757 Aug 14, 2015 updated at 08:37:56 (UTC)
http://www.golem.de/news/windows-10-kommunikation-mit-microsoft-laesst- ...

So ist das nunmal mit closed source ....

Schnapp dir ein Linux und du bist sofort von all diesen Zwängen befreit ....

Gruß jodel32
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 at 08:56:20 (UTC)
Hi!

Zitat von @114757:
Schnapp dir ein Linux und du bist sofort von all diesen Zwängen befreit ....
Ich hab dich lieb... face-wink

mrtux
Mitglied: 114757
114757 Aug 14, 2015 updated at 09:02:12 (UTC)
Zitat von @mrtux:
> Zitat von @114757:
> Schnapp dir ein Linux und du bist sofort von all diesen Zwängen befreit ....
Ich hab dich lieb... face-wink

face-big-smile
Member: Looser27
Looser27 Aug 14, 2015 at 09:11:40 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @utopia23:
>
> Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Win10 gerne nachhause telefoniert.

Wenn Dich das stört, benutze ein anderes OS:

lks

...oder mach dem über die Firewall ein Ende...
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 updated at 13:08:13 (UTC)
Hi!

Zitat von @FalcoK:
die z.B. über einen Keylogger mitgeschnitten werden. Das Ganze
Hast Du das mit Wireshark selbst rausgeklingelt (also selbst geprüft was übertragen wird) oder plapperst Du nur irgendwelche schwachsinnigen und unbestätigten Verschwörungstheorien aus irgendwelchen "Hacker-" "Cracker"- und Kiddie Foren nach?

- Deaktiviert Windows Defender
Lass bitte die Werbung für dieses "Tool". Und nochmal: Ein App-Entwickler, dessen App den Defender deaktiviert, handelt grob fahrlässig! Das hat in einem IT-Forum nichts verloren! Damit erreicht man nur, dass die Daten nicht mehr in Redmond sondern irgendwo in Osteuropa landen. Ist das dann besser?

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 09:30:13 (UTC)
Zitat von @114757:

http://www.golem.de/news/windows-10-kommunikation-mit-microsoft-laesst- ...

Schnapp dir ein Linux und du bist sofort von all diesen Zwängen befreit ....

Aber nur, wenn Du das richtige Linux wählst. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 09:31:01 (UTC)
Zitat von @Looser27:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @utopia23:
> >
> > Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass Win10 gerne nachhause telefoniert.
>
> Wenn Dich das stört, benutze ein anderes OS:
>
> lks

...oder mach dem über die Firewall ein Ende...

Die Firewall "Seitenschneider" löst alle diesbezüglichen probleme natürlich auch.

lks
Member: mathu
mathu Aug 14, 2015 at 11:23:38 (UTC)
Die Firewall "Seitenschneider" löst alle diesbezüglichen probleme natürlich auch.

lks

+1

und ist 100& zuverlässig. face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2015 at 11:27:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @FalcoK:
Ein guter Freund hat hierzu
Und du meinst wir klicken jetzt auf diesen Kryptischen Link einfach so drauf ohne weiteres dazu zu Wissen? Alleine der Link schreckt die meisten von uns schon ab. Und als Ergebnis steht dann eine Win10PriRe.exe ins Hause mit nur 118 KB. Auch das reicht um einen Rechner zu übernehmen oder zu Zerstören. Im Netz ist dazu jedenfalls nichts zu finden.

- Deaktiviert Windows-Dienste, die Daten an Microsoft senden.
OK

- Sperrt Telemetry-Server von Microsoft über die HOSTS-Datei
Wenn es nur die Telemetry Daten sind - Welche?

- Deaktiviert Windows Defender
Schlecht....

- Deaktiviert die über das Datenschutz-Menü zu findenen Optionen (Eindeutige Werbe-ID u. SmartScreen)
Auch schlecht....

- Deaktiviert das automatische Verteilen von Windows Updates über Peer2Peer
Auch schlecht....

Also sammelt er dann die Daten oder wie sollen wir das Verstehen, Woher kommen dann zukünftig die nötigen Updates, Wer prüft die Daten im Hintergrund und warum darf ich dann Smartscreen und Co nicht mehr nutzen?

Vertrauenserweckend ist das nicht....

Gruß,
Peter
Member: mathu
mathu Aug 14, 2015 at 12:01:54 (UTC)

> - Deaktiviert Windows-Dienste, die Daten an Microsoft senden.
OK

> - Sperrt Telemetry-Server von Microsoft über die HOSTS-Datei
Wenn es nur die Telemetry Daten sind - Welche?

> - Deaktiviert Windows Defender
Schlecht....

> - Deaktiviert die über das Datenschutz-Menü zu findenen Optionen (Eindeutige Werbe-ID u. SmartScreen)
Auch schlecht....

> - Deaktiviert das automatische Verteilen von Windows Updates über Peer2Peer
Auch schlecht....

Also sammelt er dann die Daten oder wie sollen wir das Verstehen, Woher kommen dann zukünftig die nötigen Updates, Wer
prüft die Daten im Hintergrund und warum darf ich dann Smartscreen und Co nicht mehr nutzen?

Vertrauenserweckend ist das nicht....

Gruß,
Peter

Dafür wirst du dann vermutlich exclusives Mitglied in seinem Win10 Botnet, na ist das etwa nix. face-wink
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 14, 2015 at 12:13:41 (UTC)
Wär für nen Banhammer
Member: VGem-e
VGem-e Aug 15, 2015 updated at 16:20:04 (UTC)
Servus,

ich habe mir das "Tool" jetzt nicht runter geladen!

Sieht aber m.E. doch stark nach etwas Unseriösem aus!

Kann denn der Fred nicht durch einen Moderator geschlossen werden?

Gruß
VGem-e
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 15, 2015 at 14:44:01 (UTC)
Zitat von @VGem-e:

Servus,

ich habe mir das "Tool" jetzt nicht runter geladen!

Sieht aber m.E. doch stark nach etwas Unseriösem aus!

Kann denn der Dred nicht durch einen Moderator geschlossen werden?

Der Dred wird von niemandem geschlossen
https://www.youtube.com/watch?v=qolk_rDA9xU
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 15, 2015 at 19:20:36 (UTC)
Den Link zu dem gut gemeinten "Tool" habe ich mal entfernt, bevor hier noch jemand damit gegen die Wand läuft!

Gruß und schönen Abend noch,
Kümmel
Member: wboeden
wboeden Aug 17, 2015 at 08:26:55 (UTC)
Hi,
wer in diesem Forum antwortet eigentlich sachlich auf ernst gemeinte Fragen?
Von diesen 16 Antworten ist KEINER auf die Frage eingegangen.
Da bin ich von dem Niveau der meisten Antworten enttäuscht.

Und zu dem von Kümmel entfernten Link muss ich anmerken, dass dieses Tool (wenn ich das gleiche meine) lediglich die in Windows 10 in den Einstellmöglichkeiten verstreuten Optionen in einer Liste zusammenfasst, sodass jeder Anwender selbst entscheiden kann, ob er eine Option abschaltet oder nicht - wenn er denn versteht, was damit geschieht.

Beste Grüße
wboeden
Member: VGem-e
VGem-e Aug 17, 2015 at 08:33:59 (UTC)
Servus,

@wboeden:

Ich denke, demnächst wird es div. Software (auch als Freeware) geben, die diese sog. Spy-Funktionen per Knopfdruck ebenfalls deaktivieren kann und dann bedenkenlos eingesetzt werden kann.

Inwiefern natürlich dieses "Nach-Hause-Telefonieren" fast aller modernen OS mit dem deutschen Datenschutzrecht überhaupt vereinbar ist, lasse ich als Nichtjurist mal ganz offen!

Gruß,
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 08:37:14 (UTC)
Zitat von @wboeden:

Hi,
wer in diesem Forum antwortet eigentlich sachlich auf ernst gemeinte Fragen?

Die meisten.

Von diesen 16 Antworten ist KEINER auf die Frage eingegangen.
Da bin ich von dem Niveau der meisten Antworten enttäuscht.

Wir schauen hier meist "hinte die Frage" Aus seiner Frage war ersichtlichm, daß er sich sehr unwohl mit Windows 10 fühlt. Daher mein Rat, einafch das OS zu wechseln, wenn er windows 10 nicht traut. Was soll daran unsachlich sein?

Und zu dem von Kümmel entfernten Link muss ich anmerken, dass dieses Tool (wenn ich das gleiche meine) lediglich die in
Windows 10 in den Einstellmöglichkeiten verstreuten Optionen in einer Liste zusammenfasst, sodass jeder Anwender selbst
entscheiden kann, ob er eine Option abschaltet oder nicht - wenn er denn versteht, was damit geschieht.

Irgendwelche Links wo man sich auf Mega irgrendetwas runterzieht, was irgendetwas mit Deinem Computer mach, ohn daß man nachvollziehen kann, was es macht (sourcecode?), ist unseriös. Da gehört es zum reinen selbstschutz, sowas nicht in unbedarfte Hände zu geben. Vor allem weil dann nach kurzer zeit die Leute aufploppen udn sich wundern warum das und jenes plötzlich ncith mehr geht oder warum sie gwürm auf dem Rechner haben.

Der Linkposter hat nicht erläutert, warum man dem Tool mehr truaen soltle als MS selbst. Und die handvoll einstellungen kann man, wenn einem die Privacy wichtig ist, mit einer Checklist abklappern. Da braucht man keine ominösen tools.

Beste Grüße

dito face-smile

lks
Member: Schutzblitz
Schutzblitz Aug 17, 2015 at 09:11:23 (UTC)
Ich weiß nicht recht, aber mir kommt es so vor, als wenn hier einige sogenannten Administratoren von Microsoft gesponsert werden!
Welcher verantwortungsbewußte Administrator kann sich denn wirklich mit dem Vorgehen von Microsoft einverstanden erklären, dass Daten (und keiner
weiß welcher Art die Daten sind) ungefragt an irgendwelche Server ausserhalb der EU übertragen werden? Ihr braucht eigentlich alle mal Nachhilfe im deutschen und europäischen IT-Recht!

Das Vorgehen von Microsoft ist einfach eine riesiege Schweinerei, und wenn die ganze Sache seriös wäre, dann hätte dieser Redmonder-Spionagehelfer Möglichekeiten eingebaut, um die ungewünschten Funktionen zu deaktivieren! Aber im Gegenteil, solche Art der Beeinflussung durch den Eigetntümer des IT-Gerätes wurden abgeschafft (oder so versteckt, dass die Mehrzahl der User diese nicht deaktivieren kann). Es ist deshalb erstmal jedes Tool zu begrüßen, das diesem Treiben von Microsoft Einhalt gebietet! Natürlich werden sich den Wunsch nach so einem Tool auch die immer zahlreicher werdenden schwarzen Schafe zu Nutze machen und deshalb gilt es, solche Tools zu prüfen und nicht "blind" zu nutzen. Aber schuld an dieser Misere ist doch nicht der, der ein solches seriöses Tool programmiert und der hier von Möchtegern-Admins dafür verurteilt wird, dem User die Möglichkeit zu geben, nur die Aktionen auf seinem Eigentum ausführen zu lassen, die er möchte, sonder der, der solchen Mist, wie Windows10 programmiert und vertreibt!

Leider, um den geistreichen Hinweisen auf den Wechsel des OS vorzubeugen, gibt es in Deutschland Branchensoftware (wie z.B. Datev oder SAP), die zwingend Windows als OS voraussetzen und für die es leider keine Alternativen gibt, die unter Linux laufen würden. Solange solche Unternehmen wie die Datev, die zwar auf jeden größeren Bahnhof in Deutschland ihre Werbung platzieren kann, auf der anderen Seite aber nur Softwarelösungen zur Verfügung stellen kann, die selbst das Rechtesystem von Windows aushebeln, ist eben ein Umstieg auf ein alternatives OS nicht möglich.
Member: wboeden
wboeden Aug 17, 2015 at 09:44:41 (UTC)
Hi, Lochkartenstanzer,

ich lese aus der Frage tatsächlich etwas anderes.
Und die Antwort "Dann wechsle das OS" ist wirklich unsachlich. Und die meisten anderen auch.
Und wo ist die Checklist? Hä?
Aber ich will hier nicht polemisieren, deshalb werde ich mich hierzu nicht mehr äußern.

Beste Grüße
wboeden
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 updated at 10:05:55 (UTC)
Zitat von @wboeden:

Hi, Lochkartenstanzer,

ich lese aus der Frage tatsächlich etwas anderes.
Und die Antwort "Dann wechsle das OS" ist wirklich unsachlich. Und die meisten anderen auch.

Wieso. Ich nutze auch ein andres OS als Windows und meinen Kunden, die Bedenken haben, gebe ich diesen Rat auch. Ansonsten ist es immer eine Risikobewertung angebracht.

Und wo ist die Checklist? Hä?

Da.

Wobei man sich die auch ganz leicht selbst zusammenstellen kann.

lks
Member: mrtux
mrtux Aug 17, 2015 updated at 15:29:51 (UTC)
Hi!

Zitat von @wboeden:
ich lese aus der Frage tatsächlich etwas anderes.
An Dateien der Netzwerkkonfig (z.B. hosts) herumzubasteln, ist nicht unbedingt etwas was ein professioneller Admin als Lösung ansieht, daher wollte ich darauf auch gar nicht erst eingehen. Wir sind hier in einem Adminforum und nicht im Forum von irgendwelchen Computerzeitschriften. Hier geht es in erster Linie um Lösungen die im gewerblichen Umfeld (praktikabel und nach Sicherheitsgesichtspunkten) einsetzbar sind.

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 15:35:38 (UTC)
Zitat von @mrtux:

Hi!

> Zitat von @wboeden:
> ich lese aus der Frage tatsächlich etwas anderes.
An Dateien der Netzwerkkonfig (z.B. hosts) herumzubasteln, ist nicht unbedingt etwas was ein professioneller Admin als Lösung
ansieht, daher wollte ich darauf auch gar nicht erst eingehen. Wir sind hier in einem Adminforum und nicht im Forum von
irgendwelchen Computerzeitschriften. Hier geht es in erster Linie um Lösungen die im gewerblichen Umfeld (praktikabel und
nach Sicherheitsgesichtspunkten) einsetzbar sind.

Eben. Unsereins mach das mit Firewalls und Proxy-ACLs face-smile

Und notfalls wird mitgesnifft, was noch rausgeht.

lks
Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 updated at 16:25:22 (UTC)
Moinsens,
hab da gerade was aktuelles von User @colinardo zum Thema gefunden, was vielleicht dem ein oder anderem nützlich sein könnte Zeit zu sparen:
Windows 10: Datensammelwut beherrschen - UPDATE

Da hat man wenigstens den Quelltext und die Klarheit was das Skript verändert, und kann das was man nicht braucht rausnehmen....

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 17:11:43 (UTC)
Zitat von @114757:

Da hat man wenigstens den Quelltext und die Klarheit was das Skript verändert, und kann das was man nicht braucht
rausnehmen....

genau so muß es sein.

lks