nilsholgersson

Windows 10 startet nicht mehr nach Ausbau zweiter Festplatte

Hallo,

hatte zwei Platten in meinem Computer.
Auf der ersten war der Bootmanager, auf der zweiten Windows 10.

Habe die erste Platte ausbauen müssen.

Natürlich startet Windwos jetzt nicht mehr von der zweiten Platte.

Habe die Platte als aktiv markiert und schon bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr probiert aber ohne Erfolg.

Der Bootmanager kann wohl nicht gefunden werden.

Was nun?

Danke
Nilsholgersson

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2016 updated at 20:41:21 (UTC)
Zitat von @Nilsholgersson:

Was nun?

Es richtig machen:

Die Partition aktivieren, auf der der bootmgr und das BOOT-Verzeichnis mit dem BCD ist. face-smile

lks
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 01, 2016 at 21:28:27 (UTC)
Aktiv ist die Platte, hatte folgendes durchgeführt:

1. Starten Sie den PC mit der Installations-DVD oder, falls noch möglich, mit F8 in den Computerreparaturoptionen. Wie die Starthilfe, finden Sie auch die Eingabeaufforderung über Problembehandlung\Erweiterte Optionen.
2. Öffnen Sie eine Befehlszeile.
3. Geben Sie diskpart ein und bestätigen Sie.
4. Geben Sie im Diskpart-Kontext den Befehl select disk 0 ein, um die erste Festplatte im System auszuwählen.
5. Geben Sie als Nächstes select partition 1 ein.
6. Der nächste Befehl ist active. Das funktioniert aber nur, wenn es sich bei der Festplatte um eine MBR-Festplatte handelt. Bei GPT-Festplatten funktioniert der Befehl nicht. Sie sehen die Formatierungsart, wenn Sie list disk eingeben.
7. Jetzt beenden Sie Diskpart mit exit und starten den Computer neu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2016 updated at 21:35:18 (UTC)
Zitat von @Nilsholgersson:

Aktiv ist die Platte, hatte folgendes durchgeführt:

Nicht die Platte, sonder die Partition muß aktiv sein, Es sei denn du hast eine UEFI-Installation,. Dann brauchst Du noch eine EFI-Bootpartition auf Deiner Platte.

Das einfachste wäre auf der Platte etwas Platz zu schaffen und die Bootpartition von der anderen Platte rüberzukopieren.

lks
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 01, 2016 updated at 21:57:43 (UTC)
Meinte schon die Partition, siehe oben.
Die Bootpartition bekomme ich nicht rüber - kein platz.
Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2016 updated at 06:47:11 (UTC)
Ganz einfach:

Entweder über das Setup-Medium die Computerstartreparatur ausführen oder das selbe auf der Konsole mit bcdboot machen, das legt die Bootfiles, den BCD Store und das Boot-verzeichnis etc. neu auf deiner neuen primären aktiven Partition an:
Bootfehler nach Imaging mit DISM von Windows 8.1
Mehr braucht es nicht.

Gruß jodel32
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 02, 2016 at 06:58:50 (UTC)
Danke.
Repaturrmodus ging nicht.
Brauch ich dafuer ne Windows Cd?
Hab Win10 ueber Update drauf gemacht. Win 8 cd hätte ich aber.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 02, 2016 at 07:31:51 (UTC)
Habe von win8 cd gebootet und
Bootsect / nt60 sys / mbr ausgefuehrt.

Bekomme beim Start die Meldung:

File \boot\bcd
The boot configuration data for your pc is missing or contains errors
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 02, 2016 at 07:48:45 (UTC)
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /REBUILDBCD

Bringt leider nichts.

Meldung sinngemaess Befehlerfolgreich 0 windows installarionen gefunden.

Kiste bootet nicht
Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2016 updated at 08:37:55 (UTC)
Min Jung, kannst du lesen? BCDBOOT ist dein Freund nicht bootsect !!!!!
Das stellt nämlich alle nötigen Bootfiles aus dem Windows Verzeichnis in einem neuen /boot Verzeihnis auf deiner aktiven primären Partition wieder her und erstellt darin einen passenden BCD Store.
BCDBoot lässt sich aus jedem Windows PE heraus aufrufen.

Und beantworte doch mal bitte ob du Windows im UEFI oder MBR Modus installiert hast. Danke.

Und lad dir einfach mal die Windows 10 ISO mit dem Media Creation-Tool und erstell dir eine DVD oder USB-Stick. Fertig. Alles kein Hexenwerk.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 02, 2016 at 08:40:07 (UTC)
Danke.
Ich habe eingegeben: x ist die cd
Bcdboot x:\windows /s c:

Bfsvc error: failed to set application device

Was ist uefi oder wie stelle ich das fest.
Rechner ist 4 jahre war mal win xp dann 8 und jetzt 10 drauf.
Member: Nilsholgersson
Nilsholgersson Apr 02, 2016 at 08:42:51 (UTC)
Benoetigt die platte zum booten nicht eine fat32 Partition?
Die hab ich nämlich nicht drauf
Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2016 updated at 08:50:52 (UTC)
Zitat von @Nilsholgersson:

Danke.
Ich habe eingegeben: x ist die cd
Bcdboot x:\windows /s c:
Falsch du musst das Windows Verzeichnis deiner Windows Partition angeben mit dem Pfad unter dem es gerade erreichbar ist!

Und nein, die primäre Partition kann auch NTFS formatiert sein.

Ob MBR oder UEFI kannst du an der Partitionsstruktur deiner alten Platte sehen.

p.s. bitte nicht immer extra neue Kommentare aufmachen, das passt alles auch in ein einzelnes Kommentar rein! Danke!

Hol dir besser professionelle Hilfe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2016 at 08:58:58 (UTC)
Moin,

um das ganze etwas zu vereinfachen:

  • Lade Dir die knoppix-iso herunter.
  • brenn diese aucf DVD und spiel sie auf Stick.
  • Boote von diesem Medium
  • Mach ein terminal-fesnter auf
  • Tippe fdisk -l in dem terminal und poste hei das Ergebnis.

lks