skin

Windows 10 startet nicht, nachdem Desktop auf NAS verschoben wurde

Moinmoin,

vor kurzem habe ich die Desktopordner aller Rechner in meinem Netzwerk auf einen NAS verschoben, so dass alles PCs denselben Desktop laden. Während des laufenden Betriebs funktioniert das auch hervorragend. Im Netzwerk befinden sich unter anderem Rechner mit Windows 10 und mit Windows 8.1. Der NAS parkt die Festplatten nach 30 Minuten Leerlauf.

Starte ich einen Rechner mit Windows 8.1, so wird nur ein Standarddesktop geladen, die Ordner und Verknüpfungen vom NAS fehlen zunächst. Diese werden bei Drücken von F5 jedoch nachgeladen - nicht sauber, aber ich könnte notfalls damit leben.

Der Windows-10-Rechner fährt jedoch nicht hoch, der Bildschirm bleibt dunkel. Bei ihm ist es nötig, ihn abzuschalten und neuzustarten, dann fährt er ordnungsgemäß hoch und lädt auch den vollständigen Desktop - dann aber ohne die Verknüfungen in der Schnellstartleiste links. Das ist nnicht hinnehmbar.

Was könnte ich tun, um dieses Problem abzustellen? Oder ist es grundsätzlich nicht ratsam, die Desktops ins Netzwerk zu verschieben? Wären virtuelle Desktops vielleicht eine bessere Alternative? Und welche Programme würden es dann erlauben, auch Desktops auf einem NAS abzulegen?

Tausend Dank und bste Grüße!

Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.06.2017 um 14:11:25 Uhr
Hallo,

also alleine die Desktop Profile sind zwischen den Windows Versionen untereinander nicht kompatibel. Zudem ist das Vorgehen an sich nicht gerade Ideal.

Es gibt hier z.B richtige Netzwerkprofile unter Windows, Terminal Server Virtual Desktop's.
Um das richtige für dich raus zu suchen müsste man was genaueres zur Umgebung wissen.
Mitglied: Skin
Skin 11.06.2017 aktualisiert um 15:03:53 Uhr
Okay, verstehe, danke soweit. Habe nicht die Profile verschoben (Bilder, Startmenü etc.), sondern nur die Desktopordner aus meinem privaten Profil. Meine Vermutung ist, dass der Desktop beim Starten gesucht wird, bevor die Netzwerkverbindungen stehen, ist das eine Erklärung?

Nun, was kann ich zur Umgebung konkret sagen?

P. S.: Im Grunde würde mir eine desktopartige Ablage reichen, die alle Inhalte auf dem NAS speichert. Leider habe ich über Wochen ein entsprechendes Tool nicht finden können.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.06.2017 aktualisiert um 15:52:38 Uhr
Hallo,

wenn ich es riehctig verstehe, versuchst Du in Deiner Umgebung mit verschiedenen Windows Version (8, 10) einen gemeinsamen Desktop zur Verfügung zu stellen.

Das nennt sich in einer Domäne servergespeichertes Profil. Allerdings benötigst Du dafür eine Windows -oder Sambadomäne.
Und es funktioniert nicht im den Home Premium Versionen.

Meines Wissens funktioniert dies auch nicht, da sich die Windows Versionen unterscheiden.

Bei den Professional- und Enterpriseversionen kann man mittels Ordnerumleitung in einer Domäne oder per Gruppenrichtlinie bestimmte Ordner umleiten, sodaß diese auf einem Serverlaufwerk geladen und gespeichert werden.

Als Tipp kannst Du die Verknüpfungen (Links) eines Desktops auf einen USB Stick kopieren und bei einem anderen Benutzer/PC einfügen.
WICHTIG: Die Pfade der Verknüpfungen zu den Anwendungen/Daten MÜSSEN gleich sein.

Gruss Penny
Mitglied: Skin
Skin 11.06.2017 um 16:29:36 Uhr
[...] versuchst Du in Deiner Umgebung mit verschiedenen Windows Version (8, 10) einen gemeinsamen Desktop zur Verfügung zu stellen.

Ja, genau. Was im Grunde auch funktioniert, außer dass

- Windows 10 beim ersten Startversuch im Start ohne Bild hängen bleibt, auch wenn der NAS seine Platten inzwischen hochgetourt hat, sowie die Schnellstartleiste nicht aufgerufen wird und

- Windows 8.1 zwar startet, aber der gemeinsame Desktop erst nach <F5> erscheint.

Gibt es da denn einen Workaround?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.06.2017 um 16:46:03 Uhr
Zitat von @Skin:

Ja, genau. Was im Grunde auch funktioniert, außer dass

Nein es funktioniert eben nicht sonst würde es kein "außer das" geben.

Gibt es da denn einen Workaround?

Konkretes zu deiner Umgebung. Anzahl Desktops? Genaue Betriebssystem Versionen? Domain Vorhanden usw?
Mitglied: Skin
Skin 11.06.2017 aktualisiert um 17:11:58 Uhr
Nein es funktioniert eben nicht sonst würde es kein "außer das" geben.

Touché. Stimmt.

Konkretes zu deiner Umgebung. Anzahl Desktops? Genaue Betriebssystem Versionen? Domain Vorhanden usw?

2x Win 8.1 Pro (Build 9600)
1x Win 10 Pro, Version 1511 (Build 10586.753)

Arbeitsgruppe mit Freigaben (NAS) und überall einheitlich eingerichteten Netzlaufwerken, keine Domain.

Aber wie gesagt, ein Drittanbietertool, das eine Art Desktop (-fenster) bereitstellt und die Inhalte im Netzwerk ablegt, würde schon komplett reichen. Die PCs sind, was die persönliche Software betrifft, stark verschieden.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.06.2017 aktualisiert um 18:29:31 Uhr
So dann noch eine kleine Frage was die Daten betrifft.

Da die Software stark unterschiedlich ist, was liegt da an Datenmenge auf dem Desktop.
Bzw. was genau willst du da Synchronisieren?

Programmverknüpfungen können's dann da ja nicht sein?

Aktuell stelle ich mir da ein keine Script mit Robocopy vor, das beim Anmelden bzw. beim Abmelden läuft.
EDIT: Aber ohne sicher zu sein das es funktioniert

Virtuelle Desktops / Terminalserver usw. ist dann was für Firmenumfeld.
Netzwerkprofile würde nur bei gleichen Softwareversionen funktionieren und wenn dein NAS mitspielt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.06.2017 aktualisiert um 19:37:23 Uhr
Hallo,

@wiesi200

Aktuell stelle ich mir da ein keine Script mit Robocopy vor, das beim Anmelden bzw. beim Abmelden läuft.
EDIT: Aber ohne sicher zu sein das es funktioniert

Du kannst sicher sein, dass es oft nicht funktioniert. Haben wir schon getestet. Die Synchronisation muss stattgefunden haben, bevor das Profil den Desktop laedt. Genau hier ist W10 eine Mimose.

@Skin

Grund ist ganz einfach, dass bei 8.1 und bei 10 das Netzwerk oft noch garnicht richtig am arbeiten ist, wenn der Desktop geladen wird. Also muesste Robocopy oder das "Tool" den Desktop aktualisieren, bevor der Desktop angezeigt wird.

Idee, ohne Funktions-Garantie.
Teste mal, ob Du den Desktop beim Abmelden/Herunterfahren auf's NAS synchronisieren kannst und zusaetzlich auf dem W10 eine lokale Kopie des Desktop laesst. Dann noch eine Synchronisation vom NAS auf den W10 beim Starten von W10, nicht beim Anmelden. Sollte theoretisch mit der Aufgabenplanung und ein paar Settings mit gpedit machbar sein.

Frage:
Wenn Deine Software-Ausstattung so unterschiedlich ist bei den drei PC, was bleibt dann noch auf dem Desktop was partout synchronisiert werden muss? Die Dateien die Du dort stuendlich ablegst?

Und ist FastBoot aktiviert?

BFF
Mitglied: Skin
Skin 11.06.2017 um 20:08:11 Uhr
Aaalsooo...

Im Grunde handelt es sich um ein Jammern auf hohem Niveau, und der Plan ist auch nicht zu Ende gedacht: Mir ging es um den Luxus, einfach mal schnell etwas auf dem Desktop abzulegen (Downloads, erstelle Dateien), die in Echtzeit auf anderen Desktops verfügbar sind. Je mehr ich darüber nachdenke, desto stärker leuchtet mir ein, dass es dafür keine technische Notwendigkeit gibt.

1. Einige Dateien lassen sich auf anderen Rechnern nicht öffnen, weil die entsprechende Software dort ggf. nicht installiert ist.

2. Programmverknüpfungen (gutes Stichwort, danke) funktionieren selbstverständlich auch nur dort, wo die Software installiert ist, und der Umfang und die Auswahl der Verknüpfungen sind ja sehr unterschiedlich.

3. Der Umstand, dass die Desktops nicht geladen werden können, weil die Netzwerkfreigabe noch nicht verfügbar ist (und Windows 10 offenbar darauf hin gar nicht weiter hochfährt), hat mich bewogen, es dabei zu belassen.

Ich habe also die Desktops alle wieder lokal zurückverschoben und die individuellen Verlinkungen wiederhergestellt. Künftig werde ich wohl auf einen Ablage auf dem NAS zurückgreifen. Es handelt sich ja um ein privates Netzwerk, so dass kein User versehentlich Unmengen Daten auf einem lokalen Desktop ablegt oder Daten lokal speichert, obwohl sie global im Netzwerk benötigt werden. Daher: Jammern auf hohem Niveau.

Fastboot ist übrigens aktiviert.

Trotzdem tausend Dank und liebe Grüße!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.06.2017 aktualisiert um 20:42:56 Uhr
Hallo,

Danke fuer diese Informationen.

Ein bissel Luxus kann doch bleiben. face-smile

MKLINK kennst Du? Erstelle auf jedem Desktop einen Ordner der auf einen Ordner des NAS verweist. Natuerlich in der administrativen CMD.

mklink /d C:\Users\DeinUsername\Desktop\Ablage \\DeinNAS\Ablage

Alles was Du in diesen Ordner packst, ist in "Echtzeit" in selbigen Ordner auf den anderen PC.

BFF
Mitglied: Pedant
Pedant 12.06.2017 um 11:14:32 Uhr
Hallo Skin,

Zitat von @Skin:
dann aber ohne die Verknüfungen in der Schnellstartleiste links.
...und ich dache ich wäre der Einzige, der unter Windows 10, die mit XP eingeführte Schnellstartleiste, noch in der Taskleiste hat und nutzt.
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\

Zitat von @wiesi200:
also alleine die Desktop Profile sind zwischen den Windows Versionen untereinander nicht kompatibel.
Der Desktop setzt sich inhaltlich aus zwei Ordnern zusammen:
Eigener: C:\Users\Administrator\Desktop\
Gemeinsamer: C:\Users\Public\Desktop\
Abgesehen davon, dass der Ordner (eigener Desptop) an diversen Stellen in der GUI verknüpft ist, ist es nur ein normaler Ordner, mit einer enthaltenen Desktop.ini, die man aber auch löschen kann.
Diese(n) Ordner kann man, wie Skin es gemacht hat, auch woandershin umbiegen (Eigenschaften -> Pfad).
@wiesi200
Was sind denn jetzt (inkompatible) Desktopprofile und was hätten die für Kummer, wenn man den Pfad zum Ordner "Desktop" ändert auch wenn der Pfad bei unterschiedlichen Rechnern auf einunddenselben Ordner zeigen würde?

Zitat von @Skin:
ein Drittanbietertool, das eine Art Desktop (-fenster) bereitstellt und die Inhalte im Netzwerk ablegt, würde schon komplett reichen.
Ich kann mir Deinen Wunsch nicht wirklich vorstellen.
Was stellst Du Dir unter einer Art "Desktop (-fenster)" vor, was sich von einem Netzlaufwerk unterscheidet?
Wenn Du das Netzlaufwerk nicht permanent mit einem Buchstaben verknüpfst, sonder einfach nur verlinkst, kann Du von jedem Rechner aus darauf zugreifen. Diesen Link kannst Du auch im Schnellzugriff, in Bibiliotheken und auf dem Desktop ablegen und dann wüsste ich nicht, was ein Drittanbietertool mehr bieten könnte.

Zitat von @Skin:
Mir ging es um den Luxus, einfach mal schnell etwas auf dem Desktop abzulegen (Downloads, erstelle Dateien), die in Echtzeit auf anderen Desktops verfügbar sind
Das genau stelle ich mir unter der Hölle vor, dem eigenen Müll auf dem Desktop nicht Herr zu werden und dann auch noch den aller Anderen zu haben.
Wer wäre denn für's Aufräumen, Löschen, Verschieben zuständig, wenn alle tatsächlich denselben Desktop nutzen würden?
Wenn die von Dir genannten, technischen Schwierigkeiten beseitigt werden könnten, so solltest Du vielleicht den
gemeinsamen Desktop (C:\Users\Public\Desktop\) gemeinsam über's Netzwerk nutzen, aber ganz sicher nicht den Eigenen (C:\Users\Administrator\Desktop\).

Gruß Frank
Mitglied: 114685
114685 12.06.2017 aktualisiert um 11:57:38 Uhr
Hi,

Zitat von @Pedant:
...und ich dache ich wäre der Einzige, der unter Windows 10, die mit XP eingeführte Schnellstartleiste, noch in der Taskleiste hat und nutzt.

Wenn du denkst, du denkst, dann denkste, nur du denkst. face-smile
Edit: Betonung modifiziert

Zusätzlich habe ich mir ein eigenes "Startmenü" erstellt, das links neben dem SysTray als zusätzliche Symbolleiste residiert: In irgendeinem Ordner mit der Konsole (!) ein Unterverzeichnis "[ALT]-255" erstellen, und darin alphabetische Unterverzeichnisse mit einem Buchstaben anlegen, erzeugt ">>" als Symbol.

@Skin
Versuche doch mal, ob das Wegnehmen der Anzeige des Desktops über die Eigenschaften der Taskleiste was bringt, wenn du die erst wieder aktivierst, wenn die Netzwerkverbindung zu deinem NAS steht.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
REG_DWORD DisablePreviewDesktop 0 oder 1

bzw. keine Desktop Icons anzeigen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
REG_DWORD NoDesktop 0 oder 1

Ob die Möglichkeit bei Windows 10 besteht, weiß ich nicht. :-P

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.06.2017 um 20:13:26 Uhr
@Skin: Nur Windows Kisten im Netz? Was spricht gegen eine kleine Windowsserverbüchse?

VG
Mitglied: Pedant
Pedant 13.06.2017 um 10:08:24 Uhr
Hallo certifiedit.net,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Was spricht gegen eine kleine Windowsserverbüchse?
Dagegen spricht, dass er schon ein Nas hat (siehe Titel des Threads) oder was schlägst Du vor mit dem Windowsserver anzustellen?

Gruß Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.06.2017 um 10:10:44 Uhr
Zitat von @Pedant:

Hallo certifiedit.net,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Was spricht gegen eine kleine Windowsserverbüchse?
Dagegen spricht, dass er schon ein Nas hat (siehe Titel des Threads) oder was schlägst Du vor mit dem Windowsserver anzustellen?

Gruß Frank

Hallo Pendant,

die lässt sich wunderbar als Backup nutzen.

GPO -> Desktop und alles darauf et voilà problem-los! face-smile
Mitglied: Pedant
Pedant 13.06.2017 um 10:43:31 Uhr
Hallo certifiedit.net,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
GPO -> Desktop und alles darauf et voilà problem-los!
Die Ausgangsidee war ja, dass alle Rechner denselben Desktop nutzen.
(Das halte ich zwar nach wie vor für eine Schnapsidee, aber das ist meine Meinung.)
Wäre das per GPO machbar ohne die beschriebenen Probleme?

Gruß Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.06.2017 aktualisiert um 11:00:10 Uhr
Hallo Frank,

wenn nur ein Benutzer angelegt (was wohl so gegeben sein soll) ist, klar.

Domäne + GPO, ja.

VG

PS: Wie wir wissen ist die erste Idee von Kunden und TOs oftmals zwar interessant, aber nicht immer technisch sinnvoll - oder gar ausgegoren. Also bitte nicht darauf versteifen, das ist keine Matheklausur mit den bestimmten Vorgaben des Lehrers. face-smile
Mitglied: Pedant
Pedant 13.06.2017 um 11:33:16 Uhr
Hallo certifiedit.net,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
das ist keine Matheklausur mit den bestimmten Vorgaben des Lehrers.
deswegen hatte ich dem TO geschrieben, was ich vom gemeinsamen Desktop halte und eine Alternative vorgeschlagen, die den gewünschten Zweck besser erfüllt.
Der TO hat sich aber anscheinend aus dem Thread mit tausend Dank und lieben Grüßen dauerhaft verabschiedet, was weitere Gedanken um die Fragestellung obsolet macht.

Gruß Frank
Mitglied: Skin
Skin 13.06.2017 um 20:01:53 Uhr
Kurz an alle, nee, ich lese schon noch mit. Grundsätzlich habe ich es aber aufgegeben, weil die Idee aus verschiedenen Gründen nicht so geistreich zu sein scheint. Am sinnvollsten ist immer noch ein Netzlaufwerk, das als Ablage fungiert. Tut mir leid, wenn ich da jetzt mehr Staub aufgewirbelt habe als ich wollte.

Liebe Grütze! =)
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.06.2017 um 22:23:54 Uhr